Drum Recording mit 2 Shure Mikrofon Koffern (Welche Anordnung)

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Ich hab die Suchfunktion benuzt, aber nichts derart spezielles gefunden, wie ich es suche.
    Verbessert mich, wenn ich mich irre. ;D


    Nun zu meiner Frage:
    Wir machen nächste Woche mit meiner Band (Death Touched Trash Metal) eine kleine Recording Session für einen Song.
    Wr sind soweit gut vorbereitet, ich würde mir jedoch gerne noch ein paar Meinungen zu der Aufstellung der Mikrofone einholen.
    Ich habe folgende Mikros zur Verfügung:


    - Shure PGDMK6 mit:

    • 1x PG52 Dynamisches Mikrofon für Bassdrum
    • 3x PG56 Dynamische Mikrofone für Snare, Toms und Percussion
    • 2x PG81 Kondensatormikrofone für Overheads oder andere akustische Instrumente


    - Shure Beta Testkoffer mit:



    sowie 3 Shure SM57 Mikros.

    Zusammen sieht das so aus:




    Nun die Konfiguration, wie ich sie mir vorstelle:


    Bassdrum:
    -1x PG52 an das Schlagfell für den Kick
    -1x Beta 91A (Grenzflächenm.) auf ne' Decke im Kessel für den Bass


    Floortom:
    - 1x Beta 98AMP/C


    Tom mid:
    - 1x Beta 98AMP/C


    Tom small:
    - 1x Beta 98AMP/C


    Snare:
    - 1x PG56 an das Schlagfell
    - 1x SM57 an den Teppich


    HiHat:
    - 1x PG81


    Overheads:
    - 2x Beta181/C


    Denkt ihr, die Konfiguration funktioniert so? Oder sind es zu viele Mikros?
    Sind die Einsatzbereiche gut ausgeschöpft oder würdet ihr etwas wechseln.
    Des weiteren würde ich auch gerne wissen, in welcher Entfernung/ Position ich die Mikros anbringe, um einen möglichst aggressiven, "knalligen" Sound zu erreichen.


    Vielleicht noch schnell zu meinem Set:
    - Pearl Vision VBX
    - Paiste PST5 Beckensatz
    - Meinl Effect Set
    - Paiste Alpha 14" China


    Danke schonmal. :Q

    Meine Band:
    myspace.com/sepultureofsilence

  • Ich würde das PG52 ans Reso packen.


    SM57 Snare oben, PG81 Snare unten.


    Hihat... lass ich eigentlich weg.


    Wenn es Dein Raum hergibt, nimm lieber mit einem der PG81 den Raum auf oder platzier es vor dem Drumset (1-3m vom davor).


    P.S.: Und hör auf hier herum zu nerven (Uppen nach 1:30:wacko: )

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Danke für die schnellen Antworten! Sorry nochmal für das uppen, da ist in mir wohl die Langeweile durchgedreht. :D
    Das für die Snare werde ich so übernehmen.


    Noch jmd. Beanstandungen? :D

    Meine Band:
    myspace.com/sepultureofsilence

  • Mikro am Schlagfell hab ich mehrfach ausprobiert und jedesmal die Spur wieder beim Mixen verworfen, weil zu viele Nebengeräusche von Snare oder zum Teil auch der Fußmaschine mit drauf waren.


    Generell: zuviele Mics gibt es nicht (man kann ja später Spuren einfach weglassen, falls man sie nicht benötigt. Man sollte nur tunlichst darauf achten, die "wichtigen" Mic venünftig für seine Bedürfnisse aufzustellen (i.d.R. sind das BD, SN und OH). Vorallem wie man die OHs aufzustellen hat ist schon fast ne Glaubensfrage und meiner Meinung nach auch individuell abhängig von der Spielweise, dem Aufbau, den Aufnahmeräumlichkeiten und den Soundvorstellungen die man hat, sowie der Philosophie wie man später Mischen möchte - da hilft nur ausprobieren und Erfahrung sammeln! Bei neuen/unbekannten Räumlichkeiten plane ich dafür mittlerweile ~2 Tage ein!

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Hey!


    Bass Drum:
    Wie schon gesagt wurde, würde ich das PG52 am Resofell etwas in das Loch hineinragen lassen, da das Beta91 schon ausreichend Kick liefert. Das Beta91 ist sehr spitz und liefert einen knalligen Sound. Für den Bass darum eher das PG52


    Snare:
    Also ich bin ja generell ein Fan von Kondensator Mikros sowohl oben als auch unten auf der Snare, da die sehr schön und fein abbilden. Ich würde die PG81 dafür nehmen, musst aber aufpassen, dass du nicht zu viel draufhaust, da die sehr empfindlich sind. (generell muss man da immer etwas aufpassen, da viele Kondensator Mikros nicht so hohe SPL vertragen, aber da das PG81 laut Spec Sheet 131dB fressen kann, haut das schon hin.)
    Sonst, 57er oben und PG81 unten.


    Toms:
    Beta98. Sind super Mikros, hab ich sehr gern.


    Hi-Hat:
    PG81 falls nicht bei Snare verwendet, sonst entweder weglassen oder die Holzhacker Methode anwenden und ein SM57 nehmen. Manche mögens, manche nicht, die meisten probieren es erst gar nicht. ;)


    Overheads:
    Beta181

  • Ich würde dir empfehlen:
    alles wie du vorgeschlagen hast, nur snare oben und unten sm 57 und hihat und RIDE beide pg 81 an der hihat könnte aber auch das letzte sm 57 gut klingen (probieren)
    Wenn hinterher aufgrund von wenig erfahrung im mix eines dieser becken zu leise ist, dann ärgerst du dich wenn es nicht seperat regelbar ist und wenn du genug spuren zur verfügung hast lass es mitlaufen. Weglassen kannst du alles hinterher immer noch.
    Mixt du selbst?
    viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!