Riesiges Pearl CZX Studio - was mache ich damit?

  • Hallo!


    Das ganze wird vermutlich eine kleine Geschichte :) .


    Ich hatte vor ein paar Jahren eine Band auf der Uni. Eine typische Garagenband, in der niemand sein Instrument beherrscht. Der Proberaum war auch auf der Uni und ein Schlagzeug (besagtes) stand dort.
    Nach ein paar Wochen hat mir der Eigentümer gesagt, dass er mit der Uni fertig ist und das Schlagzeug verkauft. Insofern war ich gezwungen das Schlagzeug zu kaufen, weil wir sonst mit einem Proberaum ohne Schlagzeug dagestanden wären. Also hab ich es gekauft. Ein 9-teiliges Pearl CZX Studio mit 2 Bassdrums, 2 Crash, Hi-Hat und Ride (alles Zildjian). Für mich natürlich komplett überdimensioniert, ich hatte nur eine Handvoll Schlagzeugstunden (und bis jetzt auch nicht mehr)
    Die Band lief nicht gut und nach ca. einem Jahr haben wir das ganze aufgegeben, ich habe seitdem auch nicht mehr gespielt. Das Schlagzeug ist 3 Jahre lang im Proberaum herumvegitiert, jeder hatte Zutritt, diverse Unibands haben es bei Festen vergewaltigt, es musste Bierduschen über sich ergehen lassen etc.. Und es war mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, weil ich ja keinen Bezug zu dem Instrument hatte.


    Irgendwann befand ich das als unnötig und wollte es verkaufen. Leute, die sich damit auskennen, haben mir gesagt, dass ich es locker um mehr als 1600 € wieder verkaufen könnte. Habe es aus dem Proberaum gerettet und bei mir im Haus in eine Kammer gestellt. Das Schlagzeug ist unfassbar dreckig und vergrindet, aber sonst in einem sehr guten Zustand. Bin gerade dabei es zu putzen.


    Und je mehr ich putze, desto schöner wird es und desto mehr gefällt es mir. Und desto mehr schmerzt mich der gedanke an einen Verkauf.


    Und jetzt wollte ich mich nach Eurer Meinung erkundigen. Was mache ich damit? Das ganze Drumkit ist einfach zu groß. Ich kann es auch nirgends hinstellen. Ganz verkaufen? Das Kit aufsplitten und einen Teil verkaufen? Richtig Schlagzeug spielen anfangen? Eigentlich kann ich genau überhaupt nichts. Ist es klug ein so großes Schlagzeug aufzusplitten?


    Danke und Grüße!

  • Mir das Set schenken...
    Du könntest aber auch mal ein paar Unterrichtsstunden nehmen und schauen, ob das Trommeln was für dich ist.
    Wenn nicht, dann am besten mal hier im Drummerforum zu einem fairen Preis anbieten, da findet sich bestimmt jemand.
    Auf das Unterforum "Flohmarkt" kannst du aber erst zugreifen, wenn du den Status "Mitglied" erreicht hast, vielleicht kann dich ein Admin aber schon jetzt freischalten, fragen kostet nichts.
    Liebe Grüße


    Patrick

  • 9-teilig und 2 Bassdrums klingt doch optimal zum Aufsplitten?


    Natürlich muss entweder der Käufer bei dir sich noch selber Becken, Snare, Pedale etc. (alles was du nicht doppelt hast...) dazukaufen, was es sicher schwerer macht, das Ding zu verkaufen, oder aber du musst nachher diese Investitionen noch tätigen, wenn du die "komplettere" Hälfte verkaufst...

  • Du kannst ja auch mal nen paar Fotos machen und sie online stellen. Es gibt auch immer mal wieder Leute die auf so große Sets stehen, aber kein Geld haben sich so etwas neu zu kaufen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Falls du dich nicht von dem Set trennen kannst, und Schlagzeugspielen vll doch was für dich ist, dann würde ich dir folgendes empfehlen:
    Wenn du genug Toms hast, dann würde ich es auf jeden Fall aufsplitten, und die Hälfte dann als Shell-Set (Bassdrum, 1 oder 2 Hänge-Toms und eine Standtom) verkaufen. Sind bestimmt einige an so etwas interessiert.
    Den Rest behalten und Spaß haben! ^^


    greets von einem weiteren "neuen Mitglied"

  • Danke einmal für die Antworten!


    Unterrichtsstunden hatte ich schon einmal. Mein Problem ist, dass ich damals nicht wirklich üben konnte, weil ich noch kein Schlagzeug hatte. Und als ich es schon hatte ist es im Proberaum auf der anderen Seite der Stadt gestanden, da hatte ich auch nicht so die Motivation jedes Mal hinzufahren. Spaß machts mir prinzipiell schon.


    Das Set hat 5 Hängetoms und 1 Standtom, sprich ich könnte nicht wirklich ein Set verkaufen sondern im Endeffekt nur 1 Bassdrum und 2-3 Hängetoms.
    Snare möchte ich nicht verkaufen. Die hat einen Messingkessel und ich habe gehört, dass das gut sein soll? Wirklich wissen tu ichs allerdings nicht.


    Frau S-Punkt: Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist das CZX Studio eine recht rare Linie. Da schwingt irgendwie das Gefühl mit, dass man etwas Besonderes hat :).


    Grüße

  • dass ich es locker um mehr als 1600 € wieder verkaufen könnnte.


    Das CZX war mal das Flaggschiff von Pearl. Ich hab hier noch ne Preisliste von 1992 (drums only), da steht eine 22er BD mit 2175,- DM und die Toms 8" bis 18" mit 475,- bis 1465,- drin (deutlich teurer als DW damals noch).


    Das Problem mit den CZX ist a) dass viele Leute die Sets nicht (mehr) kennen und der "Wert" daher nicht so in den Köpfen verankert ist wie wenn sie z. B. "DW" oder "Signature" etc. hören und b) dass die, die sie kennen auch wissen, dass diese Sets einfach sch**** schwer sind. Das sind so richtig dicke, fette Kessel, dann noch mit RIMS ... ich hatte mal eins und will garantiert keins mehr haben. Beide Faktoren tragen dazu bei, dass CZXe oft ziemlich billig zu bekommen sind.


    Je nach Konfiguration würde ich auf jeden Fall versuchen, es in SINNVOLLE Größen zu splitten und dann einzeln zu verkaufen. Sag doch mal, was du für Größen da hast.

  • Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann müssten es sein:


    Bassdrum: 22'' (zwei mal)
    Standtom: 16 ''
    Hängetoms: 14'', 13'', 12'', 10 '', 8''
    Snare: 14 '' (10 Schrauben)


    Wobei die große Hängetom schon so groß ist, dass sie auf der Bassdrum aufliegt. Die bräuchte einen eigenen Ständer (den ich nicht habe).


    Huginho: Für alles behalten ist es mir zu groß ;).


    Grüße

  • Was für 'ne Frage! ?( Putzen, behalten und spielen!!!
    Und lass dir von den ganzen Minimalisten hier bloß nicht erzählen, daß du es splitten und einen Teil verkaufen sollst... ;) :D
    Nein im Ernst: wenn möglich, dann behalte erstmal alles (vielleicht kannst du ja einen Teil woanders einlagern?), baue einen Teil auf, spiele eine Weile, baue evtl. noch was dazu und entscheide dann!
    Wenn du merken solltest, daß die Trommelei nix für dich ist, kannst du immer noch verkaufen. Falls du dann aber Blut geleckt haben solltest, wirst du jede Entscheidung bereuen, die du jetzt übereilt triffst.
    Die Snare ist garantiert eine Free Floating mit Messingkessel. Die war da damals standardmäßig dabei glaube ich. Ein absolute Topsnare!
    Behalten!


    Für Bilder wären wir natürlich trotzdem dankbar... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • [...] wirst du jede Entscheidung bereuen, die du jetzt übereilt triffst.


    Das ging mir mal so ähnlich. Hatte mein Set mit 8, 10, 12, 14 gekauft und dachte, das 8er-Tömchen werd ich nie brauchen. Zack, gleich verkauft. Jetzt wein ich manchmal drum. :thumbdown:


    Bei den vielen Optionen, die dir hier unterbreitet wurden würd ich persönlich die nehmen, erstmal mit nem Teil davon "richtig" anfangen zu spielen. Dann nach nem halben Jahr sehen, wie's is und je nach Preis den du dann dafür bekommen würdest (...und wie zufrieden du überhaupt mit dem Set bist) einen Teil verkaufen oooder ganz verkaufen und evtl. ein neues/gebrauchtes kaufen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungssuche und ja: Bilder! Nur so aus Spaß an der Freude ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!