Cubase stoppt Aufnahme von selbst...

  • Ich habe leider folgendes Problem:


    Ich habe heute versucht mit meinem alten Laptop etwas aufzunehmen. Hier erstmal die Fakten:


    -Samsung R 60 Plus Laptop, Core2Duo Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher
    -Focusrite Saffire Pro 40
    -Cubase 5


    Das Problem liegt nun darin, dass erst alles normal scheint. Cubase startet die Aufnahme und alles scheint gut. Aber nach ca. 1 Min. läuft die Aufnahme zwar weiter, aber es werden keine "Soundwürste" mehr erstellt. Also ist ab da dann auch Schluss mit Aufnahme...


    An Interface, Firewire Kabel und Firewire Card kann es nicht liegen, da ich damit schon mit einem anderen Laptop ohne Probleme etwas aufgenommen hab.


    Es hieß auchmal, dass die Samsung Laptops einen Festplatten erschütterungsschutz haben, der die Festplatte kurz einfriert sobald es starken Erschütterungen ausgesetzt ist. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Jemand evtl. nen Tipp für mich?


    Gruß

  • Hab es jetzt nicht vor mir aber, mit dem ASIO Multimedia Setup im Steinbergordner kann man doch diese Tests durchführen.
    Da siehst du wenn Puffer verloren geht.
    War bei uns auch mit einem alten Rechner der immer wieder kleine Aussetzer hatte und dann genau das passierte wie du es oben beschrieben hast.
    Grüße Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Hallo,


    falls die FP nicht voll sein sollte (und das unterstelle ich jetzt mal), dann könnte es in der Tat an den Projekteinstellungen liegen.


    In der Menüleiste oben auf "Projekt" gehen und dann mal in den Einstellungen die max. Aufnahmelänge checken.


    Vor Cubase-Start zusätzlich immer die üblichen Windows-Verdächtigen bearbeiten:


    Systemeinstellung des Computers umstellen von "tragbarer Computer" auf "volle Leistung", Festplatten volle Leistung, Bildschirmschoner abschalten, Antivirus abschalten, Indizierung abschalten usw. usw.


    Mit musikalischen Grüssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!