Erfahrungen mit Stagg cymbals

  • Hey!


    Also meine Stagg Becken halten sich schon seit fast 3 Jahren, nur mein 18" SH China ist nach 2 Jahren gerissen und zwar den Abdrehrillen nach.


    Bin also glücklich mit Stagg.


    Hat jemand ne Idee wo ich die damals bestellt hab?? :D
    Wäre echt cool wenn jemand nen Shop nennen könnte.



    lg Dominic

  • Ich hatte lange Zeit ein 15er SH China, das schließlich auch gerissen ist, wohl auf Grund meines extremen Draufgekloppes...
    Versuch das Teil garantiemäßig umtauschen zu lassen, meistens funktioniert das.


    Generell kann ich zu Staggbecken sagen, das ich die Splashes mag, ich habe noch nie ein so gut klingendes Splash für 30€ gekauft wie mein Stagg DH.


    Liebe Grüße


    Patrick


    Trommelschänder: Beim Soundland in Stuttgart-Fellbach gibts Stagg, die haben auch einen Online Shop


    Edit fügt hinzu: Die Becken unterscheiden sich sehr stark vom Klang, manche Scheiße manche richtig genial, also unbedingt antesten und das beste raussuchen!

  • Wer Staggs sucht muss durch die kleinen Läden laufen. Die meisten großen bieten die nicht an.
    Man darf nicht auf große Auswahl hoffen, und sollte alle antesten. Die Becken klingen bei gleicher Serie+Größe doch sehr verschieden.


    Meines Wissens nach gibt es sie bei:


    Rainbow-Music in Düsseldorf
    Drumcenter in Köln



    Im Internet, meist besonders günstig (man kann sie halt nur vorher nicht anspielen):


    Link


    Wer sich überlegt welche zuzulegen: Je früher, desto besser. In den letzten (geschätzt) drei Jahren haben sich die Preise teilweise fast verdoppelt!


    Und zu guter Letzt:
    Keines meiner 4 Staggs ist bis jetzt beschädigt, teilweise schon 3-4 Jahre alt
    (China, Crash, Splash, Bell)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Mal nachdenken...

    • 8" DH-China: riss nach ein paar Monaten. Kostete damals 20 Euro, war mir daher egal.
    • 8" SH-Splash: Lebt noch, klingt schön fauchig, gefällt mir aber auch nicht mehr so... Trotzdem interessanter Klang im Gegensatz zum normalen Splash.
    • 9" DH-Splash: mein Favorit. Klingt fauchig, hat eine interessante Schwebung im Klang, gefällt mir trotz der Jahre in denen ich das Teil habe immernoch super.
    • 10" DH-China: riss irgendwann beim Einsatz in einer zu lauten Band. Da die 10er recht dünn sind irgendwie verständlich. Da ich für das (und das andere) nur je 25 Euro bezahlt hatte (Neupreis) war der Verlust zuverschmerzen.
    • 10" DH-China (2): hatte irgendwann sehr kurzes Sustain, Grund: Haarriss von der Bohrung ausgehend.
    • 10" DH-Hihats: fand ich ganz nett, habe ich dann aber nach Erwerb meiner AAs wieder verkauft.
    • 14" DH-China: relativ weicher Klang, gefiel mir irgendwann überhaupt nicht mehr. Entweder die verlieren schnell an klanglicher Substanz oder es relativiert sich relativ schnell wenn man mal ein paar vernünftige Becken im Set hat?!
    • 16" Rock-Crash: wollte ich mal als Ride einsetzen, war aber nicht so ganz das was ich mir klanglich erhofft hatte. Ging dann nach 2 Wochen wieder weg.


    Generell würde ich sagen, dass die Stagg SH und DH zum Teil recht eigensinnig klingen, die Splashes sind eher fauchig, die Chinas klingen eher weich (oder waren irgendwann durch). Die Chinas waren allesamt recht dünn, wer kräftig zuschlägt macht da sicherlich gerne mal eins kaputt.


    Quellen gibt es reichlich, meine HHs hatte ich von JM, den Rest vom Händler gegenüber oder aus der Bucht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich spiele jetzt seit 3Jahren 8,10,12" Dh Brilliant Splash,14,16,18 DH Brilliant Crash und ein 18 zöller Dh China.
    Dazu noch eine Kombi für Cable HiHat -Bottom 12" Myra ,Top 12" Meinl One of a Kind. Bisher keine Risse ,Beulen .....Die Splashes klangen gleich gut,die habe ich seit etwa 8 Jahren.Die Crashes haben länger gedauert bis sie zusammen passten. (bestellt ,angehört und wieder verbimmelt,das ganze wohl etwa 8-10 mal.
    Dazu passend habe ich als Haupt hats 14" Meinl Mb20 und als Ride entweder 22" Meinl One of a Kind oder Paiste 22" Symphonic Medium.
    Um den gesamten Beckensatz so zusammen zu bekommen,hat ein paar Jährchen gedauert.(habe aber auch andere Verdächtige der Reihe nach ausprobiert: Istanbul, Paiste 2002,Line,Dimensions,Anatolian,Sabian.....Ich bin da nicht so ein Markenfetischist,aber scheinbar passten die Stagg Becken genau für meine mittlerweile schon 53 Jahre alten Öhrchen.
    Wie die Kollegen immer mit Recht sagen: Ausprobieren bis der Arzt kommt. Wenn sie nicht gefallen-weg und neue-bis es passt.
    Natürlich istdas ein Spiel ohne Ende,aber das macht ja die Faszination des Schlagzeuges aus."Der Weg ist das Ziel"

  • Zitat

    ...oder Paiste 22" Symphonic Medium.

    Schönes Teil, hab ich auch.


    Das 18" DH China, eher dünn oder eher Medium? Ich such noch 'n dünnes (dark), großes China, entweder 18" oder besser 20". Wenn es dünn(er) wäre, dann wäre es mal 'ne Option bei der nächsten Bestellung, zurückschicken kann man das dann immer noch.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dazu gibts bereits einen fetten Thread: Stagg Becken - Bericht


    Wer möcht schön auf eine Frage von 2003 antworten...?


    Deswegen ist es ja ein/dieses Forum, da können Fragen auch doppelt und dreifach gestellt werden, jeder neue Thread


    ergibt mehr oder weniger zufriedenstellende Antworten!


    Hab mir meine Stagg-Becken gekauft, um meine Ufip Class Crashes/Splashes zu schonen!


    Weil manchmal auch andere Drummer über meine Becken spielen, da weiss man nie....


    Allerdings behandele ich auch diese Becken, wie rohe Eier,


    also nie zu hart anspielen und nie auf hareten Untergrund senkrecht hinstellen...

  • Allerdings behandele ich auch diese Becken, wie rohe Eier,


    das zeugt zwar von Liebe zur Materie, aber übertreiben muss man es eigentlich auch nicht...


    der fred ist zwar neu, aber der threadstarter ist einer von diesen typischen energievampiren. kommen hier rein, machen sich kurz wichtig und verpissen sich dann, vermutlich ohne eine antwort zu lesen
    X(

  • Wer möcht schön auf eine Frage von 2003 antworten...?


    Deswegen ist es ja ein/dieses Forum, da können Fragen auch doppelt und dreifach gestellt werden, jeder neue Thread


    ergibt mehr oder weniger zufriedenstellende Antworten!

    Wer lesen kann, ist im Vorteil :) : Der wurde 2003 begonnen und die letzte Antwort stammt noch aus diesem Jahr. Es haben alle viel mehr davon, wenn die Infos an EINER Stelle zu finden sind und nicht an X verschiedenen zwischen lauter Gesülze. Quantität bringt mitnichten Qualität. Zudem zeugt es von Internetkompetenz, wenn man in der Lage ist solche Freds zu finden und zu lesen, denn gerade in dem sind haufenweise Infos von lauter kompetenten Leuten zu finden. Einfach nur ins Forum reinlaufen und fragen finde ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!