Hilfe, Spontankauf - was würdet ihr machen?

  • Guten Abend (mittlerweile wohl eher "gute Nacht") liebe Trommler,


    ich hab das Forum durch Google zufällig gefunden und möchte nun meine Frage(n) an erfahrene Drummer richten.


    Vorgeschichte: Schlagzeuge fand ich schon immer am interessantesten, was Musikinstrumente angeht, aber spätestens nach den Musikspielen Guitar Hero & Rock Band im Jahre 2008 hat mich das Getrommel total in den Bann gezogen, so dass ich manchmal jeden Tag "geübt" habe (die Zusatzbecken hab ich auf echte Beckenständer montiert, um dem echten Spiel möglichst nah zu kommen; auch wegen "über Kreuz spielen") und mittlerweile von mir behaupten kann, dass ich einige "Standardmoves" ^^ kann, obwohl ich ganz am Anfang das typische Problem mit der Hand-Fuß-Koordination hatte. Zumindestens haben schon viele Leute gefragt, ob ich auch "in Echt" Schlagzeug spiele und - wenn ich dies verneinte - warum ich das denn nicht mache.


    Aber ein E-Schlagzeug, das auf ein Videospiel zugeschnitten ist und zudem ein blödes Pedal hat (ich könnte aber was anderes ranmachen), ist nun mal kein Akustikschlagzeug. Da ich ein Sparfuchs bin, hat es leider immer nur am Platz gehapert. Doch vor 2 Wochen fing ich mit meinem kleinen Schlafzimmerumbau an und habe einen kleinen Fehler begangen: ich habe mir spontan (!) ein Schlagzeug gekauft, genau genommen dieses hier aus Birkenholz.


    Wem als alter Hase von meinem Noob-Gelaber schon jetzt fast der Kragen platzt, :D den bitte ich dennoch ganz ganz höflich darum, seinen ermahnenden Finger unten zu lassen. Ich kann mir schon seit einigen Tagen in den Allerwertesten beissen, diesen Schritt getan zu haben. Nein, nicht, weil das Schlagzeug Mist ist, sondern wegen der ganzen Arbeit (Aufbauen, Abbauen, Rückgabe...) und weil ich es jetzt "an der Backe" habe. Ich habe überall gelesen, dass man IMMER erst einmal alles live angucken und testen sollte, bevor man sich sowas kauft. Aber nein, ich war ja schlauer. Mir ist also 100%ig klar, dass das ein wirklich dummer Fehler war, über den ich mich noch immer ärgere.


    Der Grund für diese Aktion ist, dass ich extrem schüchtern bin und zur Zeit auch einige Probleme habe, weshalb ich lange gegrübelt habe, ob ich mir einfach etwas kaufe oder ob ich mich in einem Laden (mit fremden Menschen, aaah! :D ;)) beraten lasse. Natürlich ist die Wahl auf "einfach kaufen" gefallen, nachdem ich mich über die verschiedenen Holzarten informiert habe (weil ich wissen wollte, warum manche Drumkits 200-300€ kosten, das fand ich dann doch schon etwas dubios).


    Der erste Eindruck: Aufgeregt baute ich das Drumkit auf, spannte die Felle - wie überall beschrieben - faltenfrei und immer schön über Kreuz... war alles gar nicht so schwer für mich als "Akustikneuling". Irgendwann war ich mal alleine im Haus und spielte drauf los. Wie schon überall vorgewarnt, hatte ich nun auch dieses Gefühl: ich bin tatsächlich jetzt auch einer von diesen Neulingen, die mit dem Sound nicht zufrieden sind! Gut, die Becken (Sabian B8) kann man auf jeden Fall austauschen, weil mir diese alle zu doll "klingeln", das ist ja nochmal eine andere Geschichte. Die Snare ist für meinen Geschmack viel zu hell, die Bassdrum zu laut und hohl... Aber viel mehr war ich darüber erschrocken, wie verdammt laut das Ganze ist. Ich weiss, dass ihr gerade lacht, wenn ihr das lest :D - ein A-Set ist nun mal laut, aber SO laut, das habe ich nicht erwartet. Die Alarmanlage im Zimmer hat sich gleich auf "empfindlich" gestellt (die geht, wenn sie scharf ist, auch schon bei lauten Geräuschen los; aber ich spiel ja nicht, wenn sie an ist). Das hatte ich nicht bedacht. Anstatt ein kribbeliges Spaß- und Suchtgefühl hatte ich nach dem Testspiel ein ganz mulmiges, blödes Gefühl, was meinem Selbstwertgefühl nicht gerade geholfen hat.


    Ich kann das Schlagzeug glücklicherweise zurückgeben. Das Zurückpacken in die Verpackung war aber nicht so einfach, weil ich ganz am Anfang sogar vorhatte, alle Kartons schon gleich wegzuwerfen, obwohl ich das sonst nie mache, aber in diesem Falle schon, weil die Kartons so sperrig waren. Ich habe die alle noch retten können und alles - sogar mit Handschuhen, um Fingerabdrücke zu vermeiden - so gut es geht, wieder eingepackt und ausgepolstert.


    Es ist für mich einfacher, alles zurückgehen zu lassen und dann doch einen Laden aufzusuchen, der mich vor Ort berät, als jetzt irgendwelche Experimente zu machen und somit vllt Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Allerdings ist auch der blöde Gedanke dabei, dass an den Fellen doch minimale Gebrauchsspuren zu finden sind (auch wenn ich alles wie rohe Eier behandelt habe), weshalb die Rückgabe vllt einen komischen Beigeschmack haben kann (vllt stelle ich mich auch nur an und es passiert gar nichts).


    Ja, und was willst du jetzt hier? Obwohl ich mit meiner Rückgabe sicher klinge, bin ich trotzdem hin- und hergerissen. Einerseits will ich es wegen der Lautstärke lieber lassen (Alarmanlage, Haustiere im Nebenzimmer, Mitbewohner), aber ein Schlagzeug ist ja kein unveränderliches Gerät. Man kann es stimmen, dämmen, verändern...


    1. Von daher ist meine Frage, wie weit ich das Drumkit noch verändern könnte, damit es mir vllt doch wieder zusagt?
    2. Birkenholz gilt als sehr durchsetzungsstark. Habe ich vllt auf das falsche Holz gesetzt oder ist alles "gleich laut"?
    3. Ich habe ja erwähnt, dass mir die Snare zu schrill/laut/hell ist... Ist das Tuningsache oder müsste ich da gleich auf ein anderes Material umsteigen?
    4. Das Schlafzimmer/Schlagzimmer ;) ist mein auserwählter Raum. In dem "hallt" es nach dem Umbau ein wenig und es hat 2 Fenster. Ist das klangmäßig nicht so toll? Kann man auch da noch etwas ändern, z. B. Schaumstoff an die Wände?


    Ich kenne keinen Drummer, der nicht Decken/Kissen in seiner Bassdrum liegen hat und viele schneiden/brennen :D sich ja auch Löcher ins Resonanzfell (das widerrum würd ich noch nicht bei meinem probieren, weil ich ja unsicher bin, ob ich es überhaupt behalte!). Auch las ich hier vorhin ein Zitat von einem User, dass sich 90% der Unzufriedenheit mit anderen Fellen beheben lässt.


    Sollte ein A-Drumkit GAR NICHT in Frage kommen, überlege ich mir, ein gutes E-Drumkit zu holen, mit dem ich dann auch zusätzlich (noch besser) Rock Band spielen kann. ;) Damit bin ich dann auf jeden Fall das Lautstärkeproblem los.


    Ich würde mich unheimlich freuen, wenn mir jemand Tipps geben und bei meiner Entscheidung behilflich sein könnte, damit ich endlich wieder beruhigt schlafen kann... :rolleyes:


    (Falls es jemanden interessiert (und genau das würde ich auch in 'nem Musikladen erzählen): meine Lieblingsmusik bzgl. des eigenen Akustikschlagzeugs ist ziemlich verschieden, habe aber dennoch Vorstellungen (auch wenn ich weiss, dass fertige Lieder bearbeitet sind und u.U. einen ganz anderen Sound haben). Ich mag das Einfache wie bei den White Stripes, Dominante wie bei Metallica, laute "Crashlastige" :D wie bei 4LYN, aber auch Scheppernd-Dreckige wie bei den HushPuppies (Garage-/Indierock, falls die niemand kennt)... Nur damit ihr grob wisst, was für ein Typ ich bin ^^)


    Vielen Dank im voraus & liebe Grüße...

    4 Mal editiert, zuletzt von FlashyMilz () aus folgendem Grund: Ein bisschen lesefreundlicher gemacht

  • Moin,
    also so ganz schlau werde ich aus deinem Post nicht.
    Aber alles in allem probiere ich dir mal zu helfen.


    1. A Sets sind laut. Da hilft es nicht eine Decke in die BassDrum zu legen o.ä. ;) Das eliminiert höchstens Obertöne bzw gibt der BD einen fetteren Sound.
    2. Wenn dich die Lautstärke stört, Raum dämmen, oder Proberaum suchen.
    3. Holz: Naja, da hilft wirklich nur antesten und ausprobieren. Wirf deine Scheu über Bord, habe ich auch geschafft ;) Niemand beißt dich, oder haut dich zu klumb. Geh in ein FAchgeschäft deines Vertrauens und lass dich wirklich gut beraten und probier ein paar Sets aus.
    4. Ein E-Set anzuschaffen ist für die meisten in einer Mietwohnung (oder ist das nicht bei dir der Fal...aber du hast ja "mitbewohner") die einzige Möglichkeit, wirklich mal die "sau raus zu lassen". Hier sollte man allerdings nicht am falschen Ende sparen.


    Edit:
    Snare: Ist meistens Tuning Sache. Jedoch hören sich Metall Schnarren und Holzschnarren unterschiedlich an. Jedoch kann man mit der Stimmung der Felle eigentlich fast jeden erwünschten Ton erzeugen (solange es einem gefällt)
    Raum: Wie sind die Wände beschaffen? Holzvertäfelung? Stein?
    Soundlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Set schlecht klingt. Wenn man ein Schlagzeug stimmen kann und evtl. hier und da etwas (!) dämpft, klingt selbst das letzte Schrottset recht passabel.


    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Hey Hey,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum.


    Schlagzeug spielen ist laut, deshalb solltest du auch immer etwas auf den Ohren haben, damit du dir die nicht kaputt trommelst.
    Bei der unten von dir angesprochenen Musik kommst du eigentlich nicht darum auch "lauter" zu spielen. Vor allem wenn es mit dir beim "einfach drauf los spielen" durchgeht wird es noch lauter. Da hilft auch kein anderes Holz und auch eine kleinere Kesselkonfiguration wird da keine Abhilfe schaffen. Rock ist eben kein leiser Jazz.


    Das dir der Sound so nicht gefällt kann ich mir vorstellen. Aber es dauert mitunter viele Jahre bis Leute ihr Schlagzeug wirklich gut Stimmen können, und genau wissen welches drehen zu welchem Sound führt. Zudem spielt die Umgebung ja noch eine sehr große Rolle, und wenn du sagst du hast es im Schlafzimmer stehen, und da steht zur Zeit nur dein Bett, dann hallt es natürlich ganz gut in dem Raum.
    Zu deinem Snareproblem kann ich dir erstmal nicht so viel sagen, ich finde meine klingt seit 3 Jahren nicht so wie ich es gerne hätte. Einfach ausprobieren und sich hier ein wenig durch's Forum lesen wie man Stimmt, wobei du das ja schon gemacht hast.


    Aber wenn du jetzt auf einmal schon 1000€ ausgegeben hast um dir ein A-Set zu kaufen, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du nicht in einen größeren Musikladen in deiner Nähe fährst und da E-Drums antestest. Das ist m.M.n. nicht das Gleiche wie ein A-Set aber du könntest damit zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen Ohne Mitbewohner, Nachbarn und Haustiere in den Wahnsinn zu treiben. Und Schlagzeug spielen ist wirklich eine wundervolle sich lohnenswerte Sache.


    Ich hoffe das hilft dir erstmal.
    Gute Nacht und Schöne Grüße
    Tobi

  • Am einfachsten für dich wird wohl sein, wenn du dir ein E-Drum besorgst, da kannst du wenn du nicht eines der billigen Teile nimmst nix verkehrt machen...ich sag jetzt mal am besten was von Roland oder Yamaha...allerdings wirds da mit 900€ schon etwas knapp (da würde ich mal bei eBay nach was gebrauchtem gucken). Zugute kommt dir beim E-Drum natürlich das du da nicht auf Holzarten oder sonstige Materialen achten brauchst :) .


    Das schöne beim E-Drum ist (jedenfalls bei den Roland Modellen) das du viele Übungsmodi hast...glaube das dass TD-4KX2 besonders mit Übungs und Spielkontrolmodi ausgestattet ist.


    Und Falls du nix im Laden Direkt kaufen möchtest, läufst du beim E-Drum schonmal keine gefahr nen Fehlkauf zu machen, was den Sound angeht.


    Es gibt auch bei z.B. Youtube einige Videos auf Deutsch in denen auf die E-Drum Modelle und ihre Funktionen eingegangen wird...musst du einfach mal nach suchen.

  • Hi FlashyMilz,


    witzig geschriebene Geschichte! :)


    Zunächst einmal: Meiner Meinung nach gehört ein Drumset nicht in (enger bebaute) Wohngebiete oder gar eine Mietwohnung. Wenn man sieht, dass wir üblicherweise mit 15-25dB Gehörschutz spielen, ist alles gesagt. Von daher: Proberaum suchen oder auf E-Set mit Trittschallpodest umssteigen.

    1. Von daher ist meine Frage, wie weit ich das Drumkit noch verändern könnte, damit es mir vllt doch wieder zusagt?
    2. Birkenholz gilt als sehr durchsetzungsstark. Habe ich vllt auf das falsche Holz gesetzt oder ist alles "gleich laut"?
    3. Ich habe ja erwähnt, dass mir die Snare zu schrill/laut/hell ist... Ist das Tuningsache oder müsste ich da gleich auf ein anderes Material umsteigen?
    4. Das Schlafzimmer/Schlagzimmer ist mein auserwählter Raum. In dem "hallt" es nach dem Umbau ein wenig und es hat 2 Fenster. Ist das klangmäßig nicht so toll? Kann man auch da noch etwas ändern, z. B. Schaumstoff an die Wände?

    Zu Deinen Fragen:


    1. Da geht noch viel. Die meisten erfahrenen User hier halten die Fellwahl für weit entscheidender als die Wahl des Holzes. Von daher hast Du alleine bei der Auswahl der Felle (einlagige/zweilagige, beschichtete/klare) plus richtiges Stimmen tausende Möglichkeiten. Aber: Richtig Stimmen zu können, ist eine Fähigkeit, die man im Laufe von (!) Jahren erwirbt.
    2. Alles gleich laut. Nebenbei: Die Gratung der Kessel (Kante) und die Verarbeitung ist bei weitem wichtiger als das Material aus dem die Kessel gezimmert werden.
    3. Wenn ich meine Snare solo ohne Gehörschutz höre, ist sie mir auch zu schrill. Im Bandkontext klingt das schon ganz anders. Alles Gewöhnungssache. Außerdem: Stimmen wirkt Wunder.
    4. O ja, mit der richtigen Dämmung kann man einen schönen Klang hinbekommen (bin da kein Fachmann). Üblicherweise durch sehr dicke Stoffe an nackte Wänden, mitunter durch Akustikschaumstoff an der Decke. Aber soll das dann Dein Schlafzimmer sein? Also: Wie gesagt, A-Sets nicht in Wohnungen.


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Ich würde das Set zurückschicken (das bisschen Arbeit), einfach um in Ruhe einen vernünftigen Kauf hinzulegen. Bei den Becken machst Du nämlich gar nichts mehr: Klingen die Käse, bleibt der Käsesound. Dann würde ich im Laden sehr viel Zeit verbringen und auch die E-Sets antesten. Viel Erfolg!

  • Hi,
    ja, das Schlagzeug ist laut, sogar sehr laut. Ich hab noch niemanden gesehen, der beim ersten mal Schlagzeug spielen überrascht zusammenzuckt, wie laut es eigentlich ist. Auch wenn nur zaghaft gespielt wird.
    Wenn du in einer Mietswohnnung mit Nachbarn wohnst, kannst du das Schlagzeug gleich wieder zurückschicken. Ein A-Set hat in einem Mietshaus nichts verloren. Ausnahmen sind bauliche Besonderheiten, die evtl. ein Proben im Keller ermöglichen. Das ist die absolute Ausnahme.
    Da hilft nur, sich einen Proberaum zu suchen.
    Zum Sound: du bist Anfänger, das wirft zwei Probleme auf:
    1. Du hast keinen Plan vom Stimmen. Das ist normal, denn das dauert. Ist quasi ein lebenslanger Lernprozess. Die Unzufriedenheit über den eigenen Sound ist ein steter Begleiter für eine (sehr) lange Zeit. Ist aber auch Antrieb sich mit dem Stimmen zu beschäftigen.
    2. Du hast noch kein rechtes Bild vom "wahren" Schlagzeugsound. Auch wenn du schon weißt, dass das Schlagzeug auf der Platte anders klingt, fehlt da noch Hörgewohnheit.


    Also: wenn du in einer Mietswohnung wohnst, mit Nachbarn auf die du Rücksicht nehmen musst: such dir nen Proberaum, oder kauf dir ein E-Set und bastel dir ein Podest.


    Grüße moigus

  • Am Set wirds nicht liegen, das ist schon ganz ordentlich - aber kein A-Drum Set (auch nicht Teuersten!! Auch nicht perfekt gestimmt/gedämpft mit den richtigen Fellen!!) klingt so wie auf Platte/CD!!!
    Und laut ist es auch - soll sich ja auch gegen Gitarren/Bässen/Keyboards akustisch durchsetzen.
    Wohnst du in einer Mietwohnung und/oder hast empfindliche Nachbarn würde ich dir auch zum guten E-Drum raten.
    Trittschall minimiert man z.B. mit einer dicken Spannplatte mit untergeschraubten alten Tennisbällen.
    Padgeräusche minimiert man mit Hilfe von Meshheadtrommeln (das alles ist nur ganz kurz erwähnt, da es hier reichlich Thrteads zu diesen Themen gibt, die du am Besten einmal durcharbeitest).

  • Wow, danke für die vielen hilfreichen und vor allem schnellen Antworten! :)


    drummingShush: Ich hab ja nicht Angst, dass ich gebissen werde (was hasse ich diesen Spruch xD). Ich habe unheimliche Probleme, wenn ich von etwas keine Ahnung habe und dann irgendwo hinkomme. Keine Ahnung warum, obwohl solche Geschäfte ja genau dazu da sind...


    Geile Signatur btw... :D


    Hajo K: Hehe, witzig geschrieben? Danke. :D Ich habe kein Problem, dass mein Schlafzimmer ein Schlagzimmer wäre (wegen Dämmung an den Wänden). :D Auch ein E-Drumkit, wo dann nichts gedämmt wird, sollte da stehen.


    Hammu: Klar klingen die nicht wie auf CD, deshalb hab ich auch Live-Sachen gepostet. ;) Ich finde, dass manches live sogar besser klingt. :)



    Gut zu wissen, dass es nicht am Material liegt sondern immer so laut ist. In meinem Schlafzimmer stehen 2 große Schränke und ein Doppelbett. Dadurch, dass ich eine Ecke jetzt für das Schlagzeug komplett leer habe, schallt es an den jetzt nackten Wänden etwas.


    Hier die Auflösung: ich wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder und seiner Frau in einem eigenen Einfamilienhaus. Theoretisch kann ich hier Krach machen, aber das ist selbst mir unangenehm. Bei E-Drums ist das daher überhaupt kein Problem, ich kenne das "Geklapper" von Rock Band-Drumkit und meine Mitbewohner ebenso (auch wenn das laut ihren Aussagen nicht stört, meist hört man das nur, wenn man an meiner Tür steht). Von so 'nem Trittschalldpodest habe ich schon im Rock Band-Forum gehört und da gibt es auch diese Anleitung mit den Tennisbällen. :) Das werde ich in Erwägung ziehen, wenn das wirklich laut sein sollte.


    Mein Bruder macht Musik und hat neben der Garage ein kleines Tonstudio, komplett mit Schaumstoff zugekleistert. Wäre das leer, würde da sofort mein Schlagzeug einziehen. ;) Vllt später mal...?


    Was die Entscheidung so schwer macht, ist, dass ich das Schlagzeug, ein Echtes und Tolles, nun hier habe und es jetzt wieder weggeben muss (total sinnlos, aber das Holz riecht so toll :D). Auch weil ich gern am Sound experimentiert hätte. Ich werde es nun definitiv zurückgeben. Schon schade.


    Wer weiss, ob ich irgendwann wieder die Chance für ein Echtes habe. Wäre auch ärgerlich, wenn das schon bald wäre (aus welchen Gründen auch immer). Denn das nun angestrebte E-Drumkit sollte schon ein paar Jahre halten und nicht wieder schnell ersetzt werden. Ausser ich hab's in ein paar Jahren so dicke, dass ich mir beides (auch raumtechnisch) leisten kann. ;) Aber dann weiss ich schon jetzt: im eigenen zukünftigen Traumhaus muss ein extra (!) Schlagzeugraum rein (andere wollen Kinderzimmer für die Zukunft, ich will's für meine Tiere und Musik, hehe...).


    Bei den E-Drums werde ich keineswegs sparen. Ich hab für das ganze jetzige Kit 1300€ bezahlt. Dieser Betrag ist also mindestens verplant.


    Danke nochmal, eure Anstöße haben mir echt geholfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von FlashyMilz ()

  • Wenn du den Geruch von Holz magst, dann kauf dir doch eine Holzleiste oder sowas :)

    ROFL! :D


    Wenn du ein E-Set in dieser Preiskategorie kaufen willst könnte ich dir das empfehlen: http://www.drum-tec.de/roland-td4-mesh-kit-p-836.html
    Aber fahr unbedingt mal zu http://www.drum-tec.de und lass dich beraten. Der Laden ist eine Reise wert!!!

    Die haben auch einen Sitz in Niedersachsen (ich komme aus Schleswig-Holstein). Sind zwar 2 Stunden mit'm Auto, aber okay. :D


    Ja, so ein E-Drumkit schwebt mir da auch vor. ;)


    Diesmal lasse ich mir mehr Zeit dafür, ich hab ja aus den Fehlern gelernt. :D

  • Hallo... :)


    Ich weiss nicht, ob ihr euch noch an mich erinnert, aber ich wollte gerne mal erzählen, was daraus geworden ist. :D

    Wenn du ein E-Set in dieser Preiskategorie kaufen willst könnte ich dir das empfehlen: http://www.drum-tec.de/roland-td4-mesh-kit-p-836.html

    Ich habe mir tatsächlich dieses Drumkit geholt (aber mit 'ner anderen Bassdrum und 'nem TD-8 Modul; ein TD-4 hab ich jetzt zum Verkauf :D). Es steht mittlerweile schon seit fast 2 Monaten bei mir und ich spiele manchmal jeden Tag 30 bis 60 Minuten. Im Gegensatz zum anderen Drumkit muss ich sagen: ich habe den Kauf noch nicht 1x bereut! Auch, weil es nur Vorteile hat: ich kann direkt am PC aufnehmen, ich kann die gewünschte Musik direkt über Kopfhörer hören und es ist so leise, dass sich selbst Nachts noch keiner beschwert hat (manchmal fällt mir vor'm Schlafengehen um 1 Uhr ein, dass ich ja noch unbedingt was spielen muss). :D Also... es macht schon Geräusche, aber scheinbar nicht so, dass es jemanden stört. :whistling:


    Und in den 2 Monaten habe ich schon viel gelernt, was diverse Beats angeht (viele, die ich nie konnte oder glaubte, ich könne sie nicht). Schlagzeugunterricht hatte ich übrigens nie.


    Danke nochmal. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von FlashyMilz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!