brasilianische Rhythmen (ca. 300 kb)

  • Hallo Leute,


    als ich am WE mal bei mir aufgeräumt habe 8o
    bin ich auf ein paar alte Aufzeichungen mit brasilianischen Rhythmen von mir gestossen.


    Zum Hintergrund: ich war zwischen 1990 und 1998 aus beruflichen Gründen insgesamt 2 Jahre in Brasilien und habe dort sowohl Unterricht genommen als auch den ein oder anderen Gig mit lokalen Musikern gemacht. Die Aufzeichnungen stammen aus dem Schlagzeugunterricht, sind schon etwas angegilbt, hin und wieder korrigiert und dann auch noch mit Bleistift... 8)


    Ich meine, das wäre alles ok, wie es da notiert ist. Aber da es ja schon lang her ist, müsste ich mich erstmal wieder selber in die Materie einarbeiten, hab also jetzt schon ziemlich lang nicht mehr nach Noten gespielt. Ich hoffe also, dass ihr da ohne weitere Hilfe von mir durchsteigt.


    Vielleicht stösst diese Art der Notenweitergabe bei dem ein oder anderen ja auf Interesse und man könnte hier noch ein paar lateinamerikanische beats von euch ergänzen. Finde ich jedenfalls besser, eure eigenen Aufzeichnungen zu studieren, als teure Noten zu kaufen


    Also viel Spass damit und ich hoffe dass es als Anregung auf euer Interesse stösst:













    ________________________________________
    Deutschland sucht den Superdrummer na wo?
    Will 1 Ausildungsplatz als Profi sofort, menno :D :D :D :D :D :D

  • hi psycho


    das trifft sich recht gut, denn ich bin zur zeit auf der suche nach bras. musik (auch samba,bossa,latin..).
    das was ich bis jetzt kenne ist z.b. djavan. so etwas in der art interessiert mich.


    hast du dort (oder insgesamt) bestimmte bands etc.. kennengelernt, die du mir empfehlen könntest?


    falls das in den thread nicht reinpasst, tuts mir leid und bitte um verzeihung (dann weiter mit im oder pm?).. ;)


    zu deinem thread: mich interessiert es vor allem, ob du dort nach noten gelernt hast oder zum beispiel nur durch die musik selbst (aktives spielen)?


    das teufelchen

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

  • Zitat

    Original von Teufelchen
    hast du dort (oder insgesamt) bestimmte bands etc.. kennengelernt, die du mir empfehlen könntest?


    Hi Teufelchen,


    brasilianische Bands zu empfehlen ist nicht einfach (ich hab gut 150 CDs aus Brasilien) und hab darüber hinaus auch persönlichen Kontakt gehabt zu Gilberto Gil, Margareth Menezes, Daniela Mercury, zu etlichen Musikern von Olodum, Ile Aiye u.a. Auf welche Musikrichtung stehst du denn?


    Djavan ist ja die sogenannte Musica Popular do Brasil. Aus der Richting gefallen mir persönlich am besten:


    Ana Carolina
    Gilberto Gil
    Caetano Veloso
    und... und... und... (könnt hier noch 50 weitere dazu schreiben)


    Aus dem Pop/Rockbereich:


    Mamonas Assasinas (die leider nach ihrer genialen Debüt-CD, die in Brasilien zig-Millionen mal verkauft wurde, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind)


    Paralamas de Sucesso
    Skank


    Samba Reagge und Percussives:


    Olodum
    Timbalada (Carlinhos Brown)
    Daniela Mercury


    wenn da mehr Interesse dran besteht, mach ich gerne mal ne Liste, müsste dazu mal nen abend Zeit haben


    Zitat

    Original von Teufelchen
    zu deinem thread: mich interessiert es vor allem, ob du dort nach noten gelernt hast oder zum beispiel nur durch die musik selbst (aktives spielen)?


    Beides: die Theorie beim Unterricht und auf Konzerten (war fast jeden Tag auf einem) und natürlich durch regelmässige Sessions mit brasilianischen Musikern. Voraussetzung ist da was ganz unmusikalisches, nämlich gute Portugiesischkenntnisse, sonst funzt es nicht.


    Gruss
    Psycho

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich bin zwar etwas spät dran, aber könnte mir wer vielleicht jemand noch einen Tipp geben, wo ich im Internet am besten direkt brasilianische Musik anhören kann? (also nicht nur Noten zum runterladen ...) Wäre sehr erfreut und bin um jeden Tipp sehr dankbar! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!