neue Felle für Basix Custom - welche haben sich da bewährt?

  • ich weiß nicht, wie viele hier noch mit BasixCustom spielen. Ich würde mir gerne neue Felle auf die Toms (und evtl. auch auf die Snare) ziehen.
    Die Frage ist nur: welche haben sich da bewährt?
    Beim Stöbern hier im Forum komme ich immer wieder auf die Pinstripes als Schlagfelle... andermal wird wieder gesagt, die sind nach 20h spielen "runter" und klingen nur noch lappig.
    Auch Evans oder Aquarian wurde genannt....???
    ich spiele insbesondere "leichtere" Stücke (Pop, Rock, Latin) und kein metal ... und auch nicht auf großer Bühne, sondern eher in kleinem Rahmen.
    D.h. ich suche eher "weiche", "runde" sounds, nicht zu spitz/hart. Vielleicht etwas, was man auch bei Jazz ganz gerne nehmen würde.


    Danke für Eure Anregungen


    muck

  • Die Klassiker: einlagig oder zweilagig, coated oder clear (also Remo Ambassador oder Emperor, Evans G1 oder G2, Aquarian Texture Coated oder Classic Clear)
    Lass die Finger von Pinstripes

  • hol' dir die günstigsten einlagigen markenfelle, die du kriegen kannst. dämpfen (ob mit moongel, gaffa oder rings) kannst du immer noch.
    ich selbst bin mit amba coated sehr glücklich auf dem kleinen basix und spiele damit viel jazz bis funky/rockig (mit nem 1/2 ring zum auflegen) und ensprechender stimmung.

  • Welche Größen brauchst du denn? Ich hab noch nen fast neuen Satz g2coated über, den ich für kleines Geld hergeb...
    12, 13, 16 g2
    14 power Center
    22Er eq1 oder eq2 muss ich nochmal gucken...
    Waren auf meinem 2.set und kamen runter weil ich jetzt meshheads draufhab

  • Ich würde Dir auf jeden Fall zu beschichteten Fellen raten, die klingen im allgemeinen gediegener als Clears. Meine Empfehlungen wären Aquarian Texture Coated, oder Super 2 Coated wenns ein bisschen mehr Attack sein soll.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Welche Größen brauchst du denn? Ich hab noch nen fast neuen Satz g2coated über, den ich für kleines Geld hergeb...
    12, 13, 16 g2
    14 power Center
    22Er eq1 oder eq2 muss ich nochmal gucken...
    Waren auf meinem 2.set und kamen runter weil ich jetzt meshheads draufhab


    Danke für Dein Angebot.
    Ich hab 10" - 12" und 14" und eine 22"er BD (die könnte ich allerdings lassen). 14" Snare. passt nicht ganz....

    Einmal editiert, zuletzt von muck22 ()

  • Nichts gegen das Angebot von Mighty doc, aber "gebrauchte Felle", auch wenn sie kaum gespielt wurden, würde ich nicht empfehlen. Die Felle haben sich schon in die andere Gratung reingesessen. Das verkompliziert den Stimmvorgang ungemein. Insbesondere tiefe Stimmungen sind damit sehr problematisch. Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Also gönn' deinem Set paar frische Pellen.


    Grüße Moigus

  • so, jetzt isses vollbracht:
    Toms: REMO Emperor
    Snare: REMO Powerstroke 3
    BD: EVANS Emad


    schaun mer mal ;)




    Und ? Will mir auch neue Felle für mein Basix Custom holen. Emad ist klar und snare auch. Nur für die toms weiss ich noch nicht ob ich ein Sprung auf amba coated (g1 coated) mache oder doch emperor clear (g2). Was für Musik machst du?


    Grüsse

  • hol' dir die günstigsten einlagigen markenfelle, die du kriegen kannst. dämpfen (ob mit moongel, gaffa oder rings) kannst du immer noch.
    ich selbst bin mit amba coated sehr glücklich auf dem kleinen basix und spiele damit viel jazz bis funky/rockig (mit nem 1/2 ring zum auflegen) und ensprechender stimmung.


    Das wäre auch mein Tipp. Ambas (coated) sind einfach am flexibelsten und manipulierbar.


    Emperors, wenn es härter zur Sache geht.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Habe mir g2 coated für toms und g1 coated für snare bestellt. Hoffentlich klingen die Toms nicht zu tot. Bassdrum Fell wird später gekauft.



    Was meint ihr Evans G1 oder Remo ambassador als Reso ? Wie klingt das?


    Grüsse

  • Lass die Finger von Pinstripes


    Sorry, aber das ist Blödsinn, auch damit klingen die Basix Custom Toms gut, nur eben anders, als es die heutige Trommelklangeinheitsgeschmackpolizei vorgibt.
    Ich habe mich zwar, nach mehreren Versuchen, für Remo Emperor entschieden, weil sie mir damit momentan am besten gefallen, was aber jetzt eben nicht heißt, dass die anderen Felle schlechter sind - nur andersklingend.
    Auf der BD habe ich ein EMAD - aber ein PS3 klang, in meinen Ohren, auch gut.


    aber "gebrauchte Felle", auch wenn sie kaum gespielt wurden, würde ich nicht empfehlen


    Zum Antesten verschiedener Felle sind gebrauchte Felle (leicht Gebrauchte wohlgemerkt, keine ausgelutschten Teile!) aber völlig ausreichend und günstig.
    ich würde immer das kleinste Tom (bei mir 10") zum Testen wählen - erstens sind die Felle billiger und zweitens, wenn die Felle bei kleinen Größen klingen, tun sie es bei Größeren erst recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Hm, mag sein. Ich bin aber trotzdem kein Fan davon, da man nicht weiß wie die Felle aufgezogen wurden (nicht dass ich das jetzt immer absolut korrekt machen würde). Da ich meine Felle aber immer sehr tief stimme, ist das bei Fellen mit "Vergangenheit" doppelt knifflig und man kriegt das Fell dann eben soweit unten nicht sauber gestimmt. Da besteht dann natürlich die Gefahr, dass man ein Fell als unbrauchbar einschätzt, obwohl es nicht am Fell per se lag.


    Grüße Moigus

  • Ich würde als Schlag und Resonanzfell für die Toms die Evans G1 coated vorschlagen.
    Das ist eine Fellkombination die von vielen Jazz, Country und Popdrummern genutzt wird.
    Durch diese Kombination bekommst du einen sehr resonanten Klang mit einem guten Sustain. Wenn du das Schlagfell als Clearausführung nimmst wird der Klang noch offener.


    Als Snareschlagfell auch wieder das Evans G1 coated. Als Snarefell einfach ein Allrounder.
    Als Resofell für die Snare ein Evans Genera Hazy 200. Ist ein sehr dünnes Fell, das heißt es ist sehr sensibel und bestens geeignet für die Teppichansprache.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von texasdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!