Welches Congaset taugt am meisten?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier in dem Forum, da ich eine wichtige Frage habe. Als Kind habe ich mir damals ein eigenes Congaset gekauft von Schalloch und habe ein bisschen Unterricht gehabt, habe dann jedoch jahrelang nicht mehr gespielt. Nun hat mich die Lust wieder gepackt und ich möchte Workshops und Kurse besuchen, um das Trommeln wieder neu zu erlernen. Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Congas für mich, bin bei der Auswahl jedoch leicht überfordert. Ich habe drei Congas zur Auswahl, weiß aber nicht, für welche ich mich letztendlich entscheiden soll. Ich brauche die Congas für den privaten Gebrauch und eventuell für kleinere Auftritte. Da ich als Student nicht das nötige Kleingeld besitze, liegt die Preisklasse bei mir unter 200€. Ich poste euch mal die Links zu den Congas, die zur Auswahl stehen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Marken aus und kann mir Tipps und Ratschläge geben, welche Congas ich mir kaufen soll. Danke schon mal im Voraus!


    Magnum Congas --> http://www.musik-produktiv.de/magnum-set-mcgs-1.aspx


    Millenium Congas --> http://www.thomann.de/de/millenium_mc890nt_congaset.htm


    Fame Congas --> http://www.musicstore.de/de_DE…RU0016359-000#FullDetails

  • werden wie bei den meisten billigeigenmarken das gleiche sein.
    bin mir aber nicht 100% sicher.
    sehen alle gleich aus.

  • Ich selbst spiele (leider viel zu selten) LP Classics.
    Daneben habe ich auch schon öfters Meinl Marathon Congas gespielt. Die waren ganz okay, nur vom Durchmesser etwas knapp.
    200 EUR sind viel zu wenig, selbst für gebrauchte Congas - vielleicht, wenn du Glück hast, findest du ein Paar Meinl Marathon.


    Auf jeden Fall solltest du die Teile antesten. Anfänger versuchen nämlich oft, ein Zuwenig an Sound mit zu starken Schlägen zu kompensieren - schlecht für die Hände.
    Und du solltest die Trommeln kaufen, die du getestet hast. Ich habe nämlich wenig Vertrauen in die Konstanz der Fellqualität dieser zugegebenermaßen sehr günstigen Trommeln.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Danke schon mal für die Antworten. Ich kann vor allem den letzten Kommentar verstehen. Dass ich mit diesen Congas nicht die beste Qualität bekomme, die man so erwerben kann, ist mir bewusst. Die Congas sollen wie gesagt eher als Einstieg dienen und sind für den privaten Gebrauch. Meint ihr denn, dass die oben aufgeführten Congas nicht einmal dazu taugen?

  • vielleicht wäre das eine alternative:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :thumbup:

  • Ich würde trotz knappen Budgets beim Testen auch höherwertige Instumente anspielen, um im direkten Vergleich zu erkennen, wie hoch der qualitative Unterschied ist.
    Billiginstrumente haben nämlich nach meiner Erfahrung oft den Nachteil, dass aufgrund der schlechten Klangqualität die spielerischen (Entwicklungs)möglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind.


    Wenn dir die Kisten dann nach 1 Jahr nicht mehr reichen, kannst du sie nur mit deutlichem Verlust verkaufen, wodurch eine Neuanschaffung unterm Strich teurer wird.
    Ein paar Monate warten und gleich bessere (evtl. gebraucht) kaufen, ist dann für langjährige Spielfreude eventuell sogar die billigere Variante.


    Grüße
    Jan

  • Spar noch ein bisschen Geld an und kauf Dir dann gebrauchte aber gute Congas.
    Die "neuen" Congas um 200€ kannst Du leider ziemlich vergessen, da auch die Felle suboptimal sind - und wenn Du die Felle tauscht, brauchst Du erst recht wieder mehr Geld.


    Augen offen halten, manchmal gibt es gebrauchte Congas von guten Herstellern ab 300/350€ - je mehr Kratzer im Lack sind, desto günstiger werden sie :thumbup:


    Viel Erfolg bei der Suche,


    lg


    Mathias

  • Ich würde mir für das Geld erstmal nur eine Conga zulegen. Bei eBay bekommt man dafür durchaus was Vernünftiges, z. B. diese Quinto:


    http://cgi.ebay.de/MEINL-CONGA…ssion&hash=item3a5dc8a87e


    Meinl Marathons sind für Amateure und Lernende sehr gut - die Musikschulen stehen voll davon. Im Unterschied zu professionellen Instrumenten sind die Felle ein wenig dünner, was aber für Anfänger u. U. günstiger ist. Selbstverständlich ist die verwendete Hardware darauf abgestimmt und man sollte sich nicht mit dem Gedanken tragen, irgendwann mal griechische Maultierfelle aufzuziehen.


    Die günstigsten Schalloch-Sets haben mit den ursprünglichen Instrumenten dieser Firma so gut wie gar nichts mehr zu tun. Alles pseudo.


    Grüße
    ollliB.

  • Hast du ein Musikgeschäft in deiner Nähe. Um einen Test wirst du nämlich nicht herumkommen. Natürlich kannst du auch online bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Aber der direkte Vergleich zu anderen/besseren Instrumenten ist auf diese Weise nicht möglich.


    Ich bin kein Congero und kann daher auch die Qualität nicht beurteilen, da allerdings vernünftige Congas bei 250 - 300 € / Stück langsam anfangen, halte ich es für möglich, dass auch Pearl hier einen Billig-Zulieferer hat und Budget-Instrumente mit Markenaufschlag verkauft, du also evtl. nicht den Mehrwert einkaufst, den der Preis vermuten lässt.


    Aber das können Percussionisten sicher besser einschätzen.


    Grüße
    Jan

  • Ja, ich habe ein Musikgeschäft hier in der Nähe. Ich wohne in Augsburg, das ist kein Problem :) Ich werde schauen, dass ich das nächste mal, wenn ich die Zeit habe, zum Musikgeschäft gehe.


    In der Zwischenzeit habe ich jedoch nochmal recherchiert und andere, gebrauchte Congas gefunden. Was meint ihr denn zu denen? Tut mir Leid, wenn ich nerven sollte. Ich bin nur so unschlüssig, weil ich keinen Schrott kaufen möchte. Sind Congas, die vor vier Jahren original gekauft wurden denn überhaupt noch ''verwendbar''? Die gebrauchten, von denen ich rede, sind im Link unten zu sehen.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-inkl-2-staender/28912239

  • Congas werden nicht schlecht, wenn sie gebraucht sind.
    Eher im Gegenteil, wenn sie gut behandelt wurden sind die Felle eingespielt und klingen bereits gut - natürlich gibt es auch immer Leute die ihre Instrumente regelrecht hinrichten, da sollte man sich das Zeugs vor dem Kauf anschauen können.


    Pearl macht durchaus gute Congas - bei dem Preis vermute ich aber eher einen Kompromis, sonst wären die nicht so günstig -> also unbedingt vorher testen!


    Die gebrauchten "Headliner" solltest Du auch vorher antesten und vor allem schauen, wie gut die Felle erhalten sind.


    Good Luck!


    lg


    Mathias

  • antesten!!! Finger weg von "Billigteilen"!!!
    Ehrlich, ich habe Meinl Marathon, und selbst bei denen wünsche ich mir manchmal was Besseres. Es ist "später" einfach nervig, wenn die Töne nicht so kommen, wie sie sollen (Ansprache), oder dumpf klingen, keinen sound haben. Und dann gilt, wie immer, doppelt gekauft ist teuer.
    Ich würde auf jeden Fall höherwertige gebrauchte kaufen. Alles andere macht über kurz (oder evtl. lang) KEINEN Spaß!

  • Vielleicht gibt es einen Fachkundigen der mir helfen kann?


    Wie kann man die Qualität und Sound der Schalloch (Premium)Classic Line Conga zu den den Reiche Congas vergleichen/bewerten?
    oder die LP Classic vs. Schalloch Classic vs. Reiche.
    Ich besitze einen dreier Satz der LP Classic und möchte auf einen homogenen 5er Satz aufrüsten.


    Vielleicht spielt ja einer die genannten Modelle oder ist anderweitig informiert.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Wie kann man die Qualität und Sound der Schalloch (Premium)Classic Line Conga zu den den Reiche Congas vergleichen/bewerten?


    Am Besten, indem man alle zusammen im gleichen Raum testet. Unter Umständen ist es gut, wenn man jemand anderen spielen lässt und es sich selber aus ein paar Metern Abstand anhört.


    ... oder die LP Classic vs. Schalloch Classic vs. Reiche.


    Siehe oben!


    Ich besitze einen dreier Satz der LP Classic und möchte auf einen homogenen 5er Satz aufrüsten.


    Also zwei neue Trommeln dazu stellen? Die LPs werden ja nach wie vor hergestellt. Außerdem gelten sie als eine Art Referenz für die Profi-Kategorie.


    Eine Modellreihe hast Du in Deiner Auswahl nicht erwähnt, nämlich die LP Matadors. Die bilden laut Meinung vieler Experten die Profi-Einstiegsklasse. Ich empfinde die Crown, die Lugs und die Beschläge im Verhältnis zu den Classics sehr gleichwertig. Mir kommt aber vor, dass die Oberfläche weniger gut gegen mechanische Einflüsse geschützt ist. Bei gleichem Umgang hat meine Classic-Conga so gut wie keine Macken und die Matador-Quinto diverse.


    Außerdem würde ich die Meinl-Instrumente um die 300 € nicht außer acht lassen. Die werkseitigen Felle sind von ähnlicher Qualität wie die LPs und man bekommt auch Kunststoff-Felle. Gerade in der Bucht: Luis Conte Set, die trotz des relativ geringen Einzelpreises sehr gute Kritiken bekommen.


    Allgemein zu den LP Classics: seit vielen Jahren sind die werkseitig aufgezogenen Felle maximal von mittlerer Qualität. Das gilt aber für beinahe alle Massenfabrikate. Im Unterschied zu den beiden anderen Marken/Modellen sind allerdings Kunststoff-Felle erhältlich, z. B. von Remo.


    Allgemein zu den Reiches: alle Leute, die welche spielen, äußern sich sehr zufrieden. Gebaut sind sie aus Mahagoni (was ja auch bei Gon Bops schon mal legendär geworden ist). Kunststoff-Felle gibt es für sie nicht, aber die Qualität der werkseitig aufgezogenen Rinderfelle soll top sein.


    Allgemein zu Schalloch: In den 80ern wurden die Instrumente in Hamburg hergestellt und in einem Laden verkauft, den sich der Congabauer mit einem befreundeten Gitarrenbauer teilte. Eine Besonderheit der Felle war die Behandlung mit einem sogenannten Skin-Smoother. Den (mittlerweile vergrößerten) Laden namens Schalloch gibt es in Hamburg noch und man kann dort hochwertiges Percussion-Equipment kaufen - aber keine Schalloch-Congas. Als ich vor Jahren einen Verkäufer darüber befragte, sagte der, die Marke sei an Meinl verkauft worden und stelle Instrumente her, die qualitativ zum großen Teil unterhalb des Meinl-Standards angesiedelt sei. Zwischendurch gab es, wenn ich das richtig interpretiert habe, Versuche, das ursprüngliche Image der Marke durch professionelle Modelle zu reaktivieren.


    Vielleicht ist für die klangliche Set-Homogenität eine einheitliche Fell-Qualität entscheidender als die Fabrikate. Sehr gute Einzel-Congas kannst Du für oft unter 200 € bei eBay ersteigern. Und erstklassigeFelle kriegst Du z. B. bei Munz & Simonsen (Kai Simonsen, Kaiserstr. 24, 29525 Uelzen, Tel. 0581 – 9077470) oder bei Fritz Würth (Feldbergstraße 11, 79254 St. Wilhelm, Tel 07602 - 505), den man in Insider-Kreisen "den Vice" nennt. Ich glaube, auch Jost Reiche verkauft seine Felle ohne Trommeln. Etwas ganz Edles wären dann noch Maultierfelle, die ich evt. besorgen könnte (in dem Fall per PM nachfragen!).


    Grüße
    ollliB.

  • @ olliB.


    schon mal Dank für deine Infos. Ja, das überlege ich gerade, ob ich zwei neue LP Classic Conga dazu nehme, mit mittelklassigen Fellen. Oder mir die Reiche ansehe und einen 5er Satz ordere. Auf Schalloch wurde ich hierdurch aufmerksam,
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…musikinstrumente/u9478112 ,aber wahrscheinlich sind die schon weg.
    Kunststoff-felle ziehe ich erst einmal nicht in Erwägung.


    Gruß,
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

  • Die Schallochteile sind ok, aber LPs sind besser. Also eher zwei Classics dazuzkaufen.
    Von Meinl sind die alten Floatunes ganz gut.
    Ich selbst spiele seit ca. 25 jahren und unterrichte auch und habe Lp Palladium 11 3/4 und 10 11 12,6 Wood and Skin, die sehr empfehlensewert sind.


    In den Kleinanzeigen hier im Forum steht auch was, schau ggf. mal rein...

    3 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!