Endlich fertig: Sommerlicher Rocksong mit Slidegitarre

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen ein paar Ratschläge zum Mix dieses Songs zu bekomen, für heute bin ich erstmal taub. Alles in allem bin ich schon recht zufrieden, allerdings würde ich gerne die Stimme irgendwie noch ein bisschen weicher machen/mehr einpassen und bin mir irgendwie unsicher, ob das von der Stereoanordnung so stimmig ist.


    http://dl.dropbox.com/u/3797259/OldMansMelody.mp3


    Dankeschön für jegliche Rückmeldung,
    Gruß Ghoul


    Edit: Nicht über den Klick am Anfang wundern. Wir vollen gleich mal probieren ein kleines Video zu drehen, dafür ist der drin ;)


    Edit2: Meines Erachtens ist der Song jetzt vollkommen fertig. Was sagt ihr dazu? http://dl.dropbox.com/u/379725…20Old%20Mans%20Melody.mp3

    4 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Schönes Lied.
    Mir persönlich ist der Geasng etwas zu sehr in Vordergrund und
    der Bass etwas zu "hell" - könnt ein wenig mehr von unten raus wummern.


    Und im Verlauf des Liedes - irgenwie alles auf einer Frequenz.
    Ich weiß leider immer nicht wie ich das korrekt ausdrücken soll:
    Die einzelnen Instrumente müssen da glaub ich mit dem Equalizer in
    verschiedene Frequnzschwerpunkte verschoben werden.


    Aber nettes Lied - gefällt.

  • Die Einzelsignale sind alle gut, aber der Mix funktioniert so nicht.. Alles kommt aus der Mitte und steht sich gegenseitig im weg.. Die Bd klebt gefühlt 2cm vorm Gesicht während die Toms ausm Keller kommen,... Der Mix hat keine räumiche Tiefe, bzw. ist das Raumschema extrem verwirrend...



    Mucke gefällt aber, schick mal rüber, wennde magst :)

    sieg natur.

  • Danke schonmal für die Antworten :) Freut mich sehr, dass der Song gefällt!



    Bei dem Gesang weiss ich wie gesagt leider im Moment nicht weiter und hoffe da auf Lösungsvorschläge. Das der Bass nicht so schiebt, bzw. der ganze Song untenrum eher leer ist, ist in dem Fall eher ein Problem der Komposition.


    Die Einzelsignale sind alle gut, aber der Mix funktioniert so nicht.. Alles kommt aus der Mitte und steht sich gegenseitig im weg.. Die Bd klebt gefühlt 2cm vorm Gesicht während die Toms ausm Keller kommen,... Der Mix hat keine räumiche Tiefe, bzw. ist das Raumschema extrem verwirrend...



    Mucke gefällt aber, schick mal rüber, wennde magst :)


    Ich kanns dir gerne später schicken, wäre sehr interessant mal zu hören wie das klingen kann. Wichtig für mich wäre aber zu lernen, wie ich das Problem selber beheben kann. Ich muss noch drei weitere Songs von uns mischen und die sollen vom Charakter natürlich im Endeffekt ähnlich klingen. Kannst du mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Die haben mir bisher immer super geholfen! :)

  • hmm... schwierig... Als erstes würde ich mal alle Trommeln in den selben Raum packen (also im Mix, dass das bei der Aufnahme so war davon geh ich mal aus :D).. Aber sachte! Nur ein bisschen, sodass mans nur merkt wenn man den Raum ausschaltet... Dann muss die Gitarre aus der Mitte raus, die beisst sich mit der Stimme, und deshalb kommt diese auch nicht gut rüber. Gitarre doppeln und ab nach aussen (hart Links Rechts pannen), dann klingt der Gesang automatishc viel besser. Den kannste dann noch mit etwas Hall verschönern (z.b. ner Plate) und dann sollte das alles schonmal ganz anders rüberkommen..

    sieg natur.

  • Danke schonmal, das werde ich später direkt ausprobieren! Würdest du tatsächlich diese Slidegitarre doppeln? Das stell ich mir so unnatürlich vor, wenn die von beiden Seiten kommt.


    Mit dem Begriff Raum tue ich mich immer sehr schwer. Ich habe ein Raummikrofon dabei, das ist relativ leise mit im Mix und klebt alles ein bisschen zusammen. Ausserdem sind auf Toms und Snare Reverb. Auf was davon beziehst du dich? ;)

  • Wenn die tight gedoppelt ist klingts ja wieder wie eine ... das ist ja der Trick..


    Ich kann nicht weiter erörtern warum das nicht klappt mit dem Räumlichen.... irgendwas ist da im Argen.. wenn ich den Mix in der DAW sehen könnte wüsste ich sicher schnell, woran das liegt.

    sieg natur.

  • So, nachdem ich den Song aufgrund anderer Sachen hinten anstellen musste, habe ich mich gestern und heute wieder damit beschäftigt und habe ganz vorne angefangen. Dabei habe ich Slottys Vorschläge berücksichtigt, die sehr hilfreich waren.
    Hier eine erste Instrumentalversion, Vocals und automation schaffe ich hoffentlich morgen. Habe den Mix jetzt weniger steril aufgebaut, weiss aber noch nicht, ob ich das gut finde.


    Gefällt euch der Mix soweit besser als der Alte? Verbesserungsvorschläge? Könnte mir vorstellen, dass das Schlagzeug zu verhallt bzw. zu weit hinten ist, andererseits passt das irgendwie zu dem Song.


    Alte Version: http://dl.dropbox.com/u/3797259/OldMansMelody.mp3
    Neue Version: http://dl.dropbox.com/u/379725…ansMelodyInstrumental.mp3

  • Hi,
    zum Thema Mix kann ich leider überhaupt nichts konstruktives beitragen - da bin ich der DAU, aber der Song bleibt echt im Ohr hängen. Gefällt mir :thumbup:
    Ich hoffe, den fertigen Mix gibt's dann auch zu hören.
    Gruß,
    Martin

  • Hi,
    zum Thema Mix kann ich leider überhaupt nichts konstruktives beitragen - da bin ich der DAU, aber der Song bleibt echt im Ohr hängen. Gefällt mir :thumbup:
    Ich hoffe, den fertigen Mix gibt's dann auch zu hören.
    Gruß,
    Martin


    Dankeschön :) Klar, den fertigen Song werd ich auch hier posten, mit Video dann hoffentlich ;)

  • Den Bass finde ich jetzt sehr dominant und das Schlagzeug jetzt insgesamt viel zu weit weg. Ich fänd bei dem (Song-) Sound ein direktes, trockenes Schlagzeug besser; so wies jetzt ist, klingt die Snare aber wie vom anderen Ende eine Halle gehört, gefällt mir gar nicht.


    Mischt du über Kopfhörer oder Monitore?

  • die snare ist jetzt total weit hinten, knallt überhaupt nicht mehr. der bass dröhnt alles zu, viel zu laut in meinen ohren. die bassdrum im ersten mix fand ich vom sound ganz gut, hat schön gegickt und geflatscht und war präsent, jetzt ist nur noch ein wummern übrig, dass irgendwie mit dem bass zusammenmulmt.


    slidegitarre finde ich im zweiten mix besser als im ersten.


    Ich würde den Bass mal ein ganzes Stück leiser machen und zusehen, dass ich vor allem die snare präsenter und weniger diffus bekomme und die bassdrum (kick und punch) wieder herausarbeite.


    aber ich bin da auch nur laie. Schick die Spuren sonst echt mal dem Schlotzieh, der macht das ;)


    Insgesamt aber cooler song, bass und drums könnten sich bei den kicks manchmal noch ein bisschen besser mitnehmen, aber das ist meckern auf hohem niveau. Daumen Hoch. :thumbup:

  • Du beziehst das warscheinlich aufs "Mastering", oder? Ich hätte auch lieber ein wenig mehr Dynamik drin gelassen, aber dem Rest der Band gefiel es so besser, insofern habe ich mich der Allgemeinheit gebeugt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!