Welches gute Rudiment-Buch könnt ihr mir empfehlen ?

  • Hallo DF


    Welches gute Rudiment-Buch könnt ihr mir empfehlen ?


    wie zum beispiel Übungen für double stroke,Paradiddle,usw.....
    Auch wo meine seine Geschwindigkeit (Tempo) trainieren kann !


    Gruß juli@n

    Suche Sonor 16'' Tom !

    Einmal editiert, zuletzt von Juli@n ()

  • stick control von george b stone - um meinen lehrer zu zitiren : das sicherrlich langweiligst buch der welt, was aber am meisten bringt
    progressive steps to syncopation for the modern drummer - auch ziemlich gut

    Mein Set.


    VERKAUFE GRETSCH RENOWN DRUMSET! PN AN MICH

  • JApp, entweder das schon weiter oben Genannte von Stone,


    oder:


    Für Sparfüchse:


    3er: RLR, RRL, RLL (und "spiegelverkehrt")


    4er:


    RLRL, RRLL, RRLR, RLRR, RLLR (und diese auch "spiegelverkehrt")


    Wenn Du die alle mal drin hast, dann bist Du schon recht weit, dann kombinierst einfach noch untereinander und dann is wirklich viel abgedeckt ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also mir persönlich gefällt der Rudiment-Lern-Ansatz von Benny Greb mit der "language of drumming" auch ziemlich gut.


    Enthalten sind eigentlich alle Möglichen Kombinationen, die man bilden kann und es macht sogar halbwegs Spass! :D


    Darüberhinaus gibt es aber immer wieder auch Bezug, wo und wie man die Rudiments einbauen kann in seinem Spiel usw.


    Also basis Rudiments als Buchstaben, Kombinationen als Wörter und größere Gebilde als Sätze. Für mich ein schlüssiges gut nachvollziehbares Konzept welches auf Rudiments basiert.


    greetz,


    one

  • Hey! Da bin ich grad letztens drübergestoßen. Fand es ganz interessant.
    Das ist das erste Video einer kleinen Serie:


    http://www.youtube.com/watch?v=PAFvOk6CMfA


    Folgend gibts noch Accents, Dynamics, Orchestration und ein Paradiddle-Solo als Video. Einfach nebendran bei Youtube gucken ;)


    Viel Spaß!


    (ich versuch auch grad Freund mit Paradiddles zu werden. Wir nähern uns an)


    edith:
    Sorry, während des Lesens bin ich von der Ausgangsfrage weg zu Paradiddles. Scheuklappen und so.. Hilft nicht bei Rudiments der Post; wobei wenigstens für den Paradiddle. Lasse es trotzdem erstmal stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von telfeon ()

  • Ja, interesssantes Video...er bleibt da auch tatsächlich IMMER bei Paradiddles, also nie noch was kleines Anderes zwischen reingeworfen?!


    Ich mach regelmäßig Paradiddle Rechts HiHat und Links Snare und 2 und 4 immer als akzentuierter Snareschlag, dass es halt wie ein Groove klingt und dazu Leseübungen mit der Bassdrum. Sowas klingt eigentlich schonmal recht nett nach was...und dann kann man auch Paradiddleabwandlungen machen...umgekehrte, inverted, usw.


    Die "Language of Drumming"-Sache ok...aber noch interessanter ist, wenn man's in nem Songkontext hat...irgendwie mal n ganzes Album von jemand hören, dessen Spielstil selbst sehr rudimentmäßig ist... hab mal noch wo gelesen: Billy Cobham...da würde ich evtl. sagen, zumindest bei den Fils mag man ne Rudimentalschiene raushören.

  • Ich werf noch Daily Drumset Workout von Claus Hessler in den Raum. Ist zwar nicht direkt ein Rudimental-Buch, allerdings sind da viele gute Übungen die z.T. auch mit Rudiments verbunden sind drin

  • "14 Modern Contest Solos for Snare Drum" von John S. Pratt ist sehr zu empfehlen was Rudiments angeht, vorher sollte man allerdings ein Grundlagenwerk durchackern wie Alan Dawson´s "The Drummer´s Complete Vocabulary" - da sind alle Rudiments in einzelnen Lessons erklärt und später in einem einzigen Stück zusammengefasst. "Buddy Rich´s Modern Interpretation of Snare Drum Rudiments" von Ted MacKenzie und "The Complete Drumset Rudiments" von Peter Magadini lohnen sich ebenso. Das von vielen vorher schon erwähnte "All American Drummer" ist nach wie vor der Klassiker, auch ein super Tool zum Erlernen der Moeller-Technik. Have Fun :D !

  • Ich würd mir einen Lehrer holen und das nehmen was er mir empfiehlt, dann kann man das nämlich zusammen erarbeiten.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Die Trommelschule von Buddy Rich:
    "Buddy Rich?s Schlagzeugschule"
    "Snare Drum Rudiment"
    Mitwirkung: Henry Adler und Hans Podehl
    Edition Exelsoir Francis Day & Hunter Gmbh
    2000 Hamburg 13


    100 seiten

  • Hallo,


    ein Solobuch zum Anfangen würde ich nicht empfehlen. Genausowenig die Wilcoxon Sachen. Die kommen erst später.


    Das absolute Standardwerk ist "The Rudimental Reference Book" von John Wooton (hätte ich übrigens noch ein neues Exemplar hier im Regal liegen. Falls Du Interesse hast einfach melden)


    Danach bzw parallel dazu sind die 150 Wilcoxon Solos ganz nett:-) Allerdings sind die, ohne jemand der weiss wie das was da steht zu interpretieren ist, meist weit weg von der Intention des Komponisten. (Hatte das Glück u. a. einen Lehrer gehabt zu haben der Wilcoxon noch persönlich kannte:-) )


    Modernere Solos und auch anspruchsvollere findest Du dann in Edward Freytags "Rudimental Cookbook" und "Just Deserts" sowie "Violent Icecream". Da sind viel Soli von DCI -Champs drin.


    Ein weiterführendes Lehrwerk ist dann allerdings schon auf sehr hohem Niveau Jeff Queen's "The Next Level".


    Gruss


    Holger

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!