Könnt ihr euch ja ma anhören... [Al_Sabbah]

  • Hi


    Ich wollte euch einfach ein Musikstück meiner (ehemaligen) Band zugänglich machen, welches wir selbst geschrieben haben
    Mich würde ma interessieren, was ihr davon haltet(sowohl Song- als auch Aufnahmequalitätsmäßig).
    Die Band hieß Nowhere's Edge(jemand sagte ma, das höre sich nach 80er Jahre Metal an, hmmm:rolleyes: )
    Das Lied heißt Lonely Flowers.


    http://www.smallfeet.de/Musik/Nowhere's Edge - Lonely Flowers.mp3


    Das Stück is ca. 4 MB groß(nur damit ihrs wisst, könnte also für Modem/ISDN-User ein wenig länger dauern)


    LuDI

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Al_Sabbah ()

  • Also ich konnte mir mal anhören und finde:
    - Schön entspannter Song, entsprechend getrommelt, also gut so.
    - Der Song ist imho aber schon zu entspannt - es fehlt irgendwas überraschendes, das ihn aus seiner Monotonie rausholt; so hat er eher etwas von Film- oder Fahrstuhlmusik (was gar nicht so abwertend gemeint ist, wie es sich anhören mag ;)
    - Gesang finde ich schwach, klingt unsicher

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Zitat

    Original von Al_Sabbah
    Mich würde ma interessieren, was ihr davon haltet(sowohl Song- als auch Aufnahmequalitätsmäßig).
    Die Band hieß Nowhere's Edge(jemand sagte ma, das höre sich nach 80er Jahre Metal an, hmmm:rolleyes: )



    Hi Ludi,


    also, hm, die Aufnahmequalität find ich noch am besten. Der Song selbst ist für mich als solcher eigentlich nicht zu erkennen, da du den Bossa ja permanent durchspielst und sowohl Gitarre und Gesang keinerlei Ansatz von Break, Bridge oder Refrain erkennen lassen.


    Wenn das was mit 80er Heavy Metal zu tun hat, dürft ihr mich ab sofort vintage nennen :D


    Du bist der Drummer? Die Hi-Hat läuft für diesen Beat viel zu gleichmässig und zu oft mit. Würd ich nur etwas jedes 4te mal spielen. Die Hi-Hat ist im Gesamtsound ausserdem viel zu laut und das Ride ist dagegen viel zu leise.


    Klingt eher nach Session als nach nem Stück. Da fehlt es einfach völlig an Variation. Euer Sänger hat zwar nen ausbaufähige Stimme, im Stück singt er aber dauernd an den selben Stellen schief.


    Ich würd sagen, man merkt, dass ihr noch nicht lange Musik macht (und ich hoffe auch dass ich damit recht habe, denn runtermachen möchte ich euch eigentlich nicht). Aber m.E. fehlt eben völlig ein Arrangement und etwas mehr an musikalischem Können (kann ja beides noch werden) ;)


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Also die Song-Idee an sich ist echt nett....kann man nicht meckern,von fehlendem musikalischen Können(wie sich der Psycho hier ausdrückte)würd ich mal gar nicht sprechen!!


    Der Gesang ist ausbaufähig,man merkt in den etwas höheren Lagen wie sich der Sänger einen abdrückt...das is nicht so schön


    Mit Metal hat das alles aber nun wirklich nichts zu tun,da sind wir uns ja einig!


    Zum Drumming würd ich sagen: Bossa konsequent durchgezogen und den auch ganz sauber über die Bühne geswingt, nur fehlts dann eben an Abwechslung auf Dauer.
    Hihat aber wie schon erwähnt zu laut,Ride zu leise.


    Mit etwas mehr Spannung im ganzen Stück und vielleicht dem einen oder anderen Brecher-Fill von Gitarre/Bass/Schlagzeug wärs mit Sicherheit was richtig nettes!

  • Zitat

    Original von Grohl-natic
    von fehlendem musikalischen Können(wie sich der Psycho hier ausdrückte)würd ich mal gar nicht sprechen!!


    so hab ich das nicht ausgedrückt. Ich hab gesagt, etwas mehr könnte dem Stück nicht schaden. Bitte nicht falsch interpretieren.


    Hab das mit dem 80er Metal auch jetzt erst verstanden. Der Name der Band soll so klingen, nicht die Mucke


    :rolleyes:

  • Ja, danke für die Antworten.
    Also wir ham zu dem Zeitpunkt der Aufnahme ca. 3 Monate zusammengespielt und alles sehr Hals-über-Kopf aufgenommen (6 Stücke an einem Tag mit vielen (zwanghaften Pausen).
    Ich finde eigentlich schon dass der Song Struktur hat(nagut, ich hab ihn mir ja auch ausgedacht :rolleyes: (Zumindest die Gitarren und Gesangsmelodei), aber s is wohl alles zu sehr auf einer "Ebene"(wenn ihr wisst was ich meine??).
    Und der Bossa... das war schon so gedacht, dass der die ganze Zeit immer gleich durchläuft(bis auf eine Stelle, wo er n bissl abgeändert ist).


    jo, soweit


    LuDi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Bin da ganz Kurts Meinung!
    Was mir nicht so ganz gefällt ist der Sänger, aber ansonsten nicht übel.

    Zitat

    also, hm, die Aufnahmequalität find ich noch am besten. Der Song selbst ist für mich als solcher eigentlich nicht zu erkennen, da du den Bossa ja permanent durchspielst und sowohl Gitarre und Gesang keinerlei Ansatz von Break, Bridge oder Refrain erkennen lassen.


    Der permanent durchgespielte Bossa passt, meiner Meinung nach, perfekt zum Song. Was würde es denn dem Song positives bringen, wenn er da ein paar tolle fills reinhauen würde? Kann es sein, dass du von einer allgemeinen Songstruktur ausgehst, ohne die Musikrichtung zu beachten? Klar, für 80er Metal wär das nicht abwechslungsreich genug...aber das ist ja kein 80er metal und deshalb passt das so imho ganz gut...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hi Cat,


    das liegt halt daran, dass ich unter "Song" einfach mehr verstehe, also schon ein Minimum an Arrangement.


    Aber vielleicht nochmal: Ich finde es ist eine gute Song"idee", die auch jetzt schon "was" hat.


    Viel kommt durch den Bossa, der mir persönlich zu monoton ist. Leider bin ich auch da vorbelastet, wie man hier z.B. sehn kann:
    brasilianische Rhythmen


    Zitat

    "Kann es sein, dass du von einer allgemeinen Songstruktur ausgehst, ohne die Musikrichtung zu beachten? "


    Das kann gut sein. Welche ist denn die Musikrichtung? kann ich ehrlich gesagt nicht zuordnen


    Gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Also, dein letzter Post klingt ja schon viel besser. Der "Ton" im ersten hat mich etwas gestört; vielleicht hab ich deshalb so geantwortet 8) .

    Zitat

    den Bossa, der mir persönlich zu monoton ist. Leider bin ich auch da vorbelastet


    Ja, das mag sein. Allerdings ist das ja, zumindest meiner Meinung nach, alles andere als typischer Latin :D und deshalb, so wie ich das sehe, anders zu bewerten.
    Die Einordnung in eine bestimmte Musikrichtung will ich dem Autor überlassen, zumal er ja in diesem Forum mitschreibt und er den Song geschrieben hat. Mir ist das immer etwas unangenehm, vor allem wenn die Autoren anderer Meinung sind, was die Musikrichtung betrifft. Sagt mir jetzt allerdings nicht 80er metal :D .
    So wie ich das sehe steht hier ganz klar die Stimme im Vordergrund (ähm, und genau das ist der größte Schwachpunkt....also daran muss man arbeiten...), während die begleitung ruhig und ziemlich unauffällig sein sollte (was sie ja ist)... mehr will ich inzwischen zur Musikrichtung nicht sagen. Wir können ja ggf. mit dem Threadstarter darüber diskutieren, wenn er eine Musikrichtung reinschreibt und wir nicht einverstanden sind 8)
    Gute Nacht!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hmm, also die Musikrichtung..........*denk*...das is gar nich so einfach, zumal die anderen Stücke die wir gemacht ham, in ne ziemlich andere Richtung gehen(wenn ihr wollt, könnt ich auch noch ein oder zwei hochladen, dauert nur halt ne Weile), nämlich so eher rockig, melancholisch, oder so, aber kein 80er Jahre Metall.
    Dieses Lied is schon eher "jazzig", aber ich weiß gar nich wie man sone Musik überhaupt nennt. Auf dem einen Saian Supa Crew Album "KLR", das letzte Lied "KLR" geht auch so in die Richtung, würd ich sagen. Wers kennt kann ja ma seine Meinung über die Richtung des Saian Supa Crew Lieds posten.


    LuDI

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Hi Ludi,


    das "Stück" (ich mach Fortschritte :rolleyes: ) erinnert mich vom Stil her ein bisschen an so Livemusik, die sie hier immer Sonntags morgens in einem Cafe spielen.


    Ich nenn es daher mal Cafehausmusik oder -softjazz, was hier sicher passen würde.


    Lad ruhig noch mehr hoch, ich hör mir sowas gerne an. Meine Kritiken bitte nicht persönlich nehmen, sag aber trotzdem was ich denke, sonst würds ja keinen Sinn machen


    Gruss ;)

  • So, also ich hab ma noch zwei hochgeladen, das eine heißt Against(was mir auch hier auffällt ist, dass es keine richtige Unterteilung in Refrain und Strophe und son Schnulli gibt,und der Bass wird am Ende n ganz schönes Stück schneller, das ist nich beabsichtigt gewesen), dass andere
    Your Own


    Zitat

    Meine Kritiken bitte nicht persönlich nehmen, sag aber trotzdem was ich denke, sonst würds ja keinen Sinn machen


    Nö, ich nehm das nich persönlich, ich finds sogar ganz gut, denn s ist besser, als wenn alle sagen toll, super. So weiß ich wenigstens, woran wir noch arbeiten müssen, was wir verbessern können und so.


    Zitat

    also *hust*, wenn das "jazzig" sein soll, dann muss ich wohl dem lieben Psycho recht geben


    hmm, ich wüsst nich, wie ichs sonst bezeichnen könnt, mach einfach ma nen Vorschlag.


    LuDi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Sach ma Al Sabber: DU singst da nicht, gell?
    Die Stimme ist das eigentliche Problem. Das hört sich mehr nach 69er Demonstrationsgelübden an. So richtig Stimmung kommt da nicht auf.


    Song 1: Ist eigentlich ein ganz normaler Bossa, so würde ich es zumindest bezeichnen. Schwachpunkte: Der Sänger, bzw. seine Stimme. Und eine irgendwie fehlende Abwechslung fällt mir noch auf. Ansonsten: sauber gespielt und auch recht groovig.
    Zu den Drums: eigentlich einwandfrei, nur Mangels der fehlenden Abwechslung e bissi eintönig.


    Song 2: kommt mal ganz interessant mit den Flageolets am Anfang. Die langweilige Pause danch würde ich sofort streichen. In der Folge spielt der Rhythmusgitarrist leider etwas extrem langweilig. Ich würde den wehleidigen Gesamteindruck mal etwas "ver-duren". Lass beim drummen evt. die gehackten 16tel weg und versuchs mal mit schwingenden 8tel auf dem Ride.


    Song 3: Schon wieder dieser Sänger. Sag mal: der studiert doch bestimmt Sozialpädagogik?? (kleiner Scherz für die längerdienenden hier:D ) Hilf Ihm mal aus den Birkenstocks raus. Der Mann hat absolut weder Stimme noch Timing. Des weitern passt die Reggae-Passage irgendwie überhaupt nicht. Ansonsten lange geübt und entsprechend interessant zu hören.


    Alles in allem finde ich das Schlagzeug noch am einfallsreichsten und technisch gut. Der Basser könnte etwas mehr groove in euer Spiel bringen, der Gitarrist ist nicht besonders kreativ. Den Sänger würde ich... egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!