Ersatz für Ludwig P86 Millenium Strainer gesucht

  • Hallo!


    Die Abhebung (Strainer/Throw off) P86 "Millenium" (ne Jahrhundererfindung war das Ding aber sicher nicht!) an meiner CoB-Supra zerlegt sich in regelmäßigen Abständen, die Schrauben fallen raus, gehen verloren, sind sowieso nicht einfach zu ersetzen da "zöllig". Dass es diese Abhebung zu Tausenden im Internet als Ersatzteil gibt spricht auch irgendwie Bände ;-). Jetzt habe ich die Faxen dicke und würde den P86 gerne gegen einen anderen Strainer tauschen. Weiß jemand den Lochabstand (ich will die Snare nicht extra auseinanderbauen) oder weiß jemand ob der P85 oder ein anderer Strainer eines anderen herstellers (möglichst verchromt) genau in doe Löcher passt? Neue Löcher möchte ich nicht bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Bei Stdrums gibt es einen Universaladapter der es ermöglichen soll belibige Strainer an unterschiedlichsten Lochabständen zu befestigen.
    Beim p85 spricht Stdrums von 62mm holecenter Abstand. Beim p86 sind es (soweit ich weiß) 70mm somit wäre das ohne Bohren oder Adapter schwierig.
    Zwecks einer vernünftigen Lösung / Reperatur würde ich einfach mal dem Birdman mein Problem schildern.

    Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand

  • So, nachdem ich zwischenzeitlich in der Tat einen P85 dran schrauben wollte, man mir aber offenbar trotz PN, eMail und Telefongespräch keinen verkaufen wollte habe ich mich nach Alternativen umgesehen. ST-Drums hat mir dann eine Abhebung von Trick mit einer Adapterschiene angeboten und auch nach kürzester Zeit zuverlässig geliefert. Ein befreundeter Feinmechaniker hat die Schiene dann noch mit passgenauen Bohrungen und einer Aussparung für die Sicke versehen. Bei Gelegenheit muss ich nur noch ein paar dickere Plastikunterlegscheiben besorgen. Und hier das Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin:




  • Au weia,


    ich hatte neulich mal einen verliebten Blick auf eine Black Beauty geworfen, wenn da nicht der billig wirkende P85 Strainer gewesen wäre.
    Nun wollte ich tatsächlich schauen, ob ich so eine Snare mit dem P86 bekomme. Und der ist Mist? :(


    Lassen sich denn die Schrauben nicht (mit Kontermuttern?) sichern? Ich finden den P85-Hebel einfach ätzend. Ist denn diese Abhebung wenigstens haltbar?


    fragt verunsichert
    Hajo K

  • Au weia,
    ...
    Lassen sich denn die Schrauben nicht (mit Kontermuttern?) sichern? Ich finden den P85-Hebel einfach ätzend. Ist denn diese Abhebung wenigstens haltbar?
    ...


    Nein, sichern lassen sie sich nicht, zu winzig und zu wenig Platz in der Mechanik, dazu noch Besatzergewinde. Ich halte von der P86 nichts, die P85 fällt wohl nicht auseinander, ist dafür aber schwergängig wenn man sie nicht dauernd pflegt.


    Außerdem will ich nicht sagen, dass der P86 prinzipiell Mist ist, ich sage nur bei mir ist er mehrfach auseinander gefallen.

  • Es gibt von Ron Dunnett einen Ludwig Replacement Strainer...R4-L heißt er...er hat ihn mal im Drumsmith-Forum vorgestellt,ich find nur gerade auf die Schnelle die Bilder nicht wieder -.- ich such später noch mal...

    Signature temporarily not available (480)

  • Nein, sichern lassen sie sich nicht, zu winzig und zu wenig Platz in der Mechanik, dazu noch Besatzergewinde. Ich halte von der P86 nichts, die P85 fällt wohl nicht auseinander, ist dafür aber schwergängig wenn man sie nicht dauernd pflegt.


    Außerdem will ich nicht sagen, dass der P86 prinzipiell Mist ist, ich sage nur bei mir ist er mehrfach auseinander gefallen.

    Danke Guido,


    die Info hilft schon mal weiter. Ich werd's mal mit einer Beauty mit P85 probieren. :)
    Was hätte ich mich geärgert, wenn ich Deinen Beitrag nicht gelesen hätte!


    Grüße
    Hajo K

  • ich spiele eine Exotic Wood, auch mit P86 Strainer.


    Letztes Jahr habe ich meine Snare fit für Studioaufnahmen gemacht und
    als ich den Snare-Teppich montierte, ist eine Schraube einfach abgebrochen.


    In der Not habe ich herausgefunden, dass ein Abstandshalter
    für die Mainboardmontage in einem Computergehäuse verwendet werden kann, das Gewinde passt und lässt sich auch
    per Stimmschlüssel festziehen.


    Haben sicher viele zu Hause herumliegen und ist bei mir heute noch dran :)


    so etwas: http://www.tomshardware.de/PC-…n,testberichte-485-7.html



    viel. ist die Info ja mal hilfreich....

  • Wird der Dunnett R2 auch direkt mit dieser Aussparung angeboten oder lediglich angefeilt?
    Und: wo kann man den in Deutschland beziehen + Kosten?


    Ich hab die Abhebung direkt mit Aussparung von Dunnett bekommen (auf der Musikmesse). Das ist die Version, die für die Ludwig Titanium Snares hergestellt wurde. Frag doch mal beim Drumcenter in Köln nach, ob die einen R2/R4 mit Aussparung besorgen können.


    Enzi

  • Wenn ich gewusst hätte dass es den Dunnet fertig passend mit Aussparung gibt, hätte ich nicht die entsprechende Frage im Forum gestellt.

  • Danke, ich bin auch so sehr zufrieden. Ich suche nur noch passende Kunststoffunterlegscheiben um die Verchromung nicht zu verkratzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!