Wer hört die Rudiments?

  • Hallo liebe Drummer,


    ich bin ein weitgehend unmusikalischer Mensch und bräuchte Hilfe bei einem Rätsel.
    Es handel sich um ein Soundfile, in welchem "getrommelt" wird. In diesem Soundfile sollen zwei 3stellige Zahlen versteckt sein und das Ganze muss etwas mit Rudiments zu tun haben. Ich habe die einschlägigen Artikel/Beiträge über die 40 Drum-Rudiments gelesen, mir duzende Hörbeispiele angehört - aber für mich klingt das fast alles gleich. Zumindest kann ich keine vernünftige Beziehung zu diesem Soundfile herstellen.
    Ich vermute, dass es sich um die ersten 9 Rudiments handelt, die irgendwie in dem Soundfile auftauchen, denn die versteckten Zahlen können nur im Bereich 0-9 liegen (und 0 gibt es ja scheinbar nicht als Rudiment). Wenn jetzt also beispielsweise ein "Multiple Bounce Roll" in dem File vorkäme, könnte die dazugehörige Zahl eine 4 sein.
    Das Soundfile besteht aus 2 Teilen, also pro Teil müssten 3 Ziffern ermittelt werden.


    Wenn mir jemand helfen kann/will, würde ich ihm das Soundfile (ist ein mp3) per Mail zuschicken.
    Hintergrund: es handelt sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching und ich will dem Ersteller des Rätsels nicht den Spass verderben, wenn alle anderen Geocacher hier im Forum so leicht eine Antwort finden würden. Deshalb will ich das File nicht hier im Forum hochladen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Frank

  • Tja...
    Sag Du es mir.
    :o)
    Sind da nur die beiden Rudiments "Paradiddle" und "Double Strole Roll" zu hören?
    Vielleicht bin ich ja auch auf dem völlig falschen Dampfer, aber irgendwas mit Rudiments muss es zu tun haben...


    Gruss
    Frank

  • Kannst Du mal das vollständige Rätsel im genauen Wortlaut zur Verfügung stellen?


    Ja, aber das wird euch nicht viel weiter bringen...
    [LINK ENTFERNT]


    In dem Bild mit dem Schlagzeug war ein Hinweis versteckt, der zu dem Soundfile führte.
    Der Cache-Owner selbst schreibt in seinem Log:
    "Der erste Teil ist das Bild. Es ist eindeutig! Keine Verschlüsselung etc." --> das war das Soundfile


    "Im zweiten Teil müsst Ihr ein wenig musikalisch sein. Dort könnt Ihr dann zwei dreistellige Zahlen finden und somit auf die Koordinaten des Caches kommen."


    Der Hinweis bei "Additional Hints" besagt:
    "Rätsel: Ein Pfadfinder würde mit dem Bild schnell zu den Grundlagen (Rudiments) kommen."
    Der Pfadfinder bezieht sich auf den ersten Teil des Rätsel, die Rudiments auf den zweiten.


    Ich habe in den anderen Log gelesen, dass oft ein Drummer oder ein anderer, der von Musik Ahnung hat, die entscheidenden Hinweise geben konnte.
    Deshalb dachte ich an euch...


    Gruss
    Dynaaamo

    Einmal editiert, zuletzt von Dynaaamo ()

  • Klasse, ne Rätselrunde.
    Stell das Soundfile doch einfach hier ein, da wird Dir bestimmt geholfen.


    Das wollte ich nun gerade nicht, damit nachfolgende Cacher nicht so einfach an die Lösung kommen.
    Das wäre bestimmt nicht im Sinne des "Rätselerstellers".


    Oder kann man im nachhinein (wenn ihr das Rätsel vielleicht gelöst habt) den kompletten Thread löschen?

  • versuchs mal hiermit:
    http://soundcloud.com/upload


    und ändere jedesmal den namen des spiels durch eine grafik, die den Namen G30C@CH3 enthält. Dann wirds durch die Suchmaschinen und die interne Boardsuche nicht von anderen gefunden.
    Es gibt viele rudimente, die sich gleich anhören und ein unteschiedliches sticking haben. Deshalb kann es durchaus sein, dass bei der begutachtung des soundfiles mehrere Rudimente in Frage kommen.


    LG

  • Sind da nur die beiden Rudiments "Paradiddle" und "Double Strole Roll" zu hören?
    Vielleicht bin ich ja auch auf dem völlig falschen Dampfer, aber irgendwas mit Rudiments muss es zu tun haben...


    Dann musst Du wahrscheinlich erst rechts dann links dann rechts dann rechts dann links dann rechts dann links und dann links gehen
    und dann rechts dann links dann rechts dann links dann rechts dann links dann rechts und zum Schluss nochmal links.


    Pah, puppig!


    ;)

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ok meine 50 cent:
    falls du die nummern der Rudimente noch nicht hast:
    http://www.vicfirth.com/education/rudiments.php


    Nun tue ich mich etwas schwer bei den onen erwähnten 3 teilen. Der soundfile hat imho 4 teile: Groove-fill-groove-fill.


    Um 0:04 (ab amplitudental) könnte man einen "Drag"orchestriert zwischen Snare und Bassdrum lesen.Das ist laut Vic-firth rudiment Nr. 31.
    Alternativ könnte es ein schnell gespielter 5 stroke roll sein (Nr.7). Vom gefühl her würde ich auf 5 stroke roll tippen.
    Leider kann ich den file nicht verlangsamt abspielen um gewissheit zu haben.


    Edit1:
    Ab 0:07: Ich schließe mich two und reed an: ein single paradiddle (Nr. 16) orchestriert zwischen snare und toms.


    Ab 0:16 ( 2. fill ) dürfte es ein double Stroke roll (Nr.6) sein. Man könnte das genausogut als single stroke spielen aber, da ich akustisch den jeweils zeiten schlag schwächer wahrnehme/fühle tippe ich auch double stroke roll orchestriert zwischen snare und tom toms.


    jetzt muss ich noch ein wenig suchen....wenn ich noch was finde editier ich das hier rein


    LG

  • Bei 0.04 ist ein 5 stroke roll. Dann kommt ein Paradiddle als Fill. Dann Paradiddles im Groove. Dann ein 2 stroke roll als Schluss.

    Meinst Du mit "2 stroke roll" die Nummer 6 (Double Stroke Open Roll)?
    Das wären dann also entsprechend der Nummern "7-16-6"?


    Das File hat ja etwa in der Mitte eine grössere Pause. Ich vermute, dass der Teil vor der Pause die erste 3stellige Zahl ergeben muss (Nordkoordinate) und der Teil nach der Pause die zweite 3stellige Zahl (Ostkoordinate). Bezieht sich Deine Aussage oben auf alle beiden Teile gemeinsam oder nur auf einen Teil (bis zur Pause)?
    Die "16" ist äusserst ungünstig. Gibst nichts, was so ähnlich klingt wie Paradiddle, aber im Nummernbereich 1-9 liegt?


    Danke, dass ihr euch damit beschäftigt!
    Gruss
    Dynaaamo

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Double Stroke roll meinz

    Das Soundfile besteht aus 2 Teilen, also pro Teil müssten 3 Ziffern ermittelt werden.

    Wenn man deiner Aussage glauben darf, dann ist Paradiddle garnicht so ungünstig:


    teil1: 7-16
    teil2: 16-6


    dann hättest du doch deine jeweils 3 ziffern pro teil =)


    Ich würde übrigens die meinung "paradiddles im groove" teilen. Das wär dann nur ein einziger single paradiddle RLRR auf der HiHat (z.B.bei ca 0:12)

  • Hallo Dynaaamo,


    da du von zwei Koordinaten Nummer sprichst, schätze ich, dass die zwei Fill Ins gemeint sind, vor denen eine kleine Pause kommt ( 0.07 und 0.16). Dabei ist die linke Hand auf der Snare, die Rechte auf dem Floortom.
    Das erste ist ein Links Rechts Links Links Rechts Links Rechts Rechts, der zweite ein Rechts Rechts Links Links Rechts Rechts Links Links.
    Laut dem was im Internet (auch bei dem Vic Firth Link) als offizell angegeben ist, wäre der erste die Nummer 16 (Single Paradiddle), das zweite Nummer 6 (Six Stroke Roll).


    Vielleicht hilfts.


    MfG Manu


    PS: Sehe gerade, dass das nicht reicht. Glaube aber trotzdem, dass es auf die zwei Fill ins ankommt, da diese so besonders deutlich sind.


  • Ja, das sah wirklich gut aus!
    Ist es aber leider nicht. Habe auch andere Kombinationen ausprobiert, z.B. 16-7 und 6-16, aber das klappt auch nicht.
    Das mit dem ganzen "links rechts rechts links" usw. scheint mit etwas zu kompliziert, denn das Rätsel sollen ja auch Nicht-Drummer lösen können, die zumindest auf die "Rudiments" gegoogelt sind.
    Also ganz speziell sollte es nicht sein.


  • Das mit dem ganzen "links rechts rechts links" usw. scheint mit etwas zu kompliziert, denn das Rätsel sollen ja auch Nicht-Drummer lösen können, die zumindest auf die "Rudiments" gegoogelt sind.
    Also ganz speziell sollte es nicht sein.


    ?
    Rudiments sind doch einfach Rechts und Links in verschiedenen Variationen (?). Wenn ich normal am Set sitze, spiele ich die Snare mit der Linken und die Floortom mit der Rechten. Wenn ich beides auf einer Trommel spiele, kann teilweiße nicht mal ein Profi das unterscheiden. Oder verstehe ich etwas falsch?



    Ich fasse die Infos von oben nochmal zusammen:
    - Ein nicht-Schlagzeuger soll beim Anhören auf die Rudiments achten (also wohl kaum irgendwelche versteckten bzw. uneindeutigen Sachen; daher mein Tipp mit den zwei Fill Ins).
    - Insgesamt sind in den Kombinationen 2 mal 3 Zahlen als Koordinaten versteckt, die jeweils zwischen 0 und 9 liegen müssen (allerdings könnten darüberliegende Zahlen als zwei Zahlen interpretiert werden).
    - Das erste Fill In ist ein Single Paradidle mit der Nummer 16, der zweite ein Six Stroke Roll mit der Nummer 6.


    - Für mich geht "Teil 1" bis 0.09, und wird vom ersten Fill in abgeschlossen. "Teil 2" entsprechend von 0.09 bis 0.18 und wird vom zweiten Fill In abgeschlossen. Beide Teile umfassen je 4 Takte und sind 9 Sekunden lang.


    - 7-1-6 und 1-6-7 sowie 1-6-7 und 6-1-6 sind falsch.


    MfG Manu

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()


  • ?
    Rudiments sind doch einfach Rechts und Links in verschiedenen Variationen (?). Wenn ich normal am Set sitze, spiele ich die Snare mit der Linken und die Floortom mit der Rechten. Wenn ich beides auf einer Trommel spiele, kann teilweiße nicht mal ein Profi das unterscheiden. Oder verstehe ich etwas falsch?


    MfG Manu

    O.K., verstehe.
    Dann habe ich eine neue Idee: könnte man zählen, wieviel mal Snare, Floortom und HiHat geschlagen werden?
    Jeweils für "Teil 1" und "Teil 2"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!