Plastikschutz auf Beckenständern

  • Hi,
    hab vor ein paar Tagen beim abbauen des Sets erschreckend festgestellt, dass der Plastikschutz oben an den Beckenständern total abgenutzt ist und das becken praktisch direkt mit dem Metal in Berührung kommt.
    Sieht so aus:


    Habe das Gefühl, dass das nicht sonderlich gut für die Becken ist! Kann man die ersetzen oder so?
    Gibts da neue zu kaufen? Oder geht das nur mit Gaffa?


    Thanks for help ...


    Simon

  • Da kann man neue kaufen, alternativ auch nen zersägten Dübel oder ein Stück Plastikschlauch / -Rohr nehmen.
    Freuen tun sich die Becken über Metallkontakt sicherlich nicht, da franselt das Kuppenloch irgendwann aus.


    Hat eigentlich irgendjemand von euch nen Schutz in der Hihat-Klemme oder verzichtet ihr da?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von Tony



    Hat eigentlich irgendjemand von euch nen Schutz in der Hihat-Klemme oder verzichtet ihr da?


    Bei der Hihat habe ich keine schutz, allerdings sollte man das gewinde an der Stelle wegfeilen.

  • Man kann sich neue Schläuche besorgen oder gleich die praktischen Tama Flügelschrauben mit eingebautem Plastikschutz.


    Die gibt es in 6mm und 8mm. Schau vorher nach, ob deine Ständer den dünnen oder den dicken Dorn haben. Vorteil bei den Tamas: die Gummihülse kann nicht rauf oder runter rutschen.


    Wenn du bei der Gummihülse bleibst, dann musst du aufpassen, dass sie exakt die richtige Länge hat. Sonst rutscht sie hoch oder runter und das Becken hat doch Metallkontakt. Die richtige Länge entspricht der Dicke der beiden Filze (oben und unten zusammen).

  • Also meint ihr dieses alte Plastik abmachen und alte Dübel drüber?


    Zu diesen Tama-Schrauben:
    Passen die auf die Sonor-Beckenständer?
    Was kosten die?
    Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann nichts anderes mehr an Schutz brauche?

  • Ja, aber nimm die in 6mm, ich hab sie auch an meinen Force 2000/3000 Ständern.


    Wenn Baumarkt, dann alten Plastikschutz ab und dann so wie von mir beschrieben kürzen.

  • Zitat

    Original von die_happy


    Bei der Hihat habe ich keine schutz, allerdings sollte man das gewinde an der Stelle wegfeilen.


    Würde mich auch interessieren wie ihr das bei den HiHats macht. Ich hab da auch kein Schutz zwischen (ich mein jetzt kein Plastikschutz, die Filze natürlich schon), aber von wegfeilen hab ich auch noch nie was gehört.
    Mir hat ein Verkäufer mal erzählt, dass es bei den Hats egal ist, da die ja eingeklemmt sind - so richtig überzeugt hat mich das aber nicht...

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

  • Vor allem klemmt die ja nicht jeder so fest, man kann sie auch auch schwimmen lassen, damit sie besser crashen. Einige Hersteller haben an der STelle ohnehin kein Gewinde. Ansonsten wird die Hihat das Gewinde ruckzuck wegraspeln. Ich hatte jedenfalls noch keine noch so alte Hihat in der Hand, die ein Keyhole hatte.

  • DF: Weisst du was die Tama-Schrauben ungefähr kosten und ob es die irgendwo in einem Onlineshop gibt?


    =================================


    So mal was anderes:
    Hab grad an meinem BD-Holzspannreifen einen dicken Abdruck von der Befestigung der Fuma am Spannreifen entdeckt ...
    Ist das auch normal, dass man halt deutlich erkennen kann, dass die Fuma da festgeklemmt war, oder schraube ich die Fuma da zu fest dran?!


    =================================


    Und noch was :) :


    Rockbag bietet ja diese Komplettsets an:
    Macht es was, wenn da jetzt die Bassdrumbag-Größe 22"x18" und die Snarebag-Größe 14"x6,5" ist, und ich eine 22"x17,5" Bassdrum und eine 14"x5,5" Snare habe?
    Rutscht die Trommeln dann wie wild in der Tasche herum oder ist das kein Problem?

  • Die Taschen funktionieren auch für deine Größen. 0,5" und 1" sind ja nicht die Welt.


    Diese Tamahülsen gibt es nahezu in jedem Shop. Frag mal nach Cymbalmates.


    Ich meine 2 Stück kosten 3€.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Bleibt nur noch die Frage mit dem BD-Spannreifen unbeantwortet ...


    EDIT: Achja, habt ihr noch einen Tipp, wie man die alten Kunststoffkappen abbekommt? Die sitzen bombenfest :(

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Hi,
    da gibt es Unterlagsgummi im Musikstore,
    ich hab mir das Ding geben lassen.
    10 cm Gartenschlauch sollten aber auch denselben Zweck erfüllen.
    lg Christian

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • DF, wie erkenn ich bei den Tamaschrauben denn, welche Größe das ist? Steht bei der Beschreibung bei Thomann soweit ich gelesen habe ja nicht dabei ... ach ich kann auch mal anrufen.

  • Das ist die 6mm, die 8er sieht anders aus.


    Tama Page, Germany, MEinl Page, Tama Hardware, dort auf die Beckenständer (Titan, Roadpro, Swingstar), dort auf Accessories. Da siehtst du die Teile und da steht auch der Rest.


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…ributors/frame_meinl.html


    http://www.netzmarkt.de/thoman…NPAGE=1&SUCHBEGRIFF=7082P


    Da steht 6mm! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    BD Spannreifen Schoner Aufkleber gibt es auch von Tama!


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…ributors/frame_meinl.html


    Ich dachte immer, wenn ihr Kids nix könnt, aber surfen könnt ihr schon...

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!