[snare-Übung Nr. 152]

  • hallo freunde der kleinen-trommel,


    diese übung von unterricht hat mir mal wieder meine
    grenzen gezeigt. ok, auf den ersten blick schaut sie net
    schwer aus, aber sie hat's in sich, wenn man sie sauber
    mit tempo, akzente, betonung usw. spielt.


    wut und verzweiflung gleichzeit haben mich überkommen.
    werd mich aber bestimmt nicht unterkriegen lassen.


    wie seht ihr das mit der übung. schwer oder leicht.
    tempo ist mit "andante" also 76-108 angegeben.
    selber bin ich gerad bei tempo 60.


    EDIT: NUR NOCH PER MAIL


    gruß


    [moko]


    ps.: wenn ich es sauber hinbekomme, werd ich es vielleicht
    auf MP3 bannen und hier rein stellen.

  • KEIN PROBLEM ......


    ......ab dem 7. Weizen ?(

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • @ JonJon


    - als vortragsstück vielleicht !
    - technik !
    - rhythmik !
    - notenlesen !


    @ rockabilly1


    keine ahnung wer sich sowas ausgedacht hat ?
    werd am wochenende mal ne aufnahme wagen,
    vielleicht sogar mit video, mal sehen.


    @ Mrs. Baxter


    glaub das ist nicht sinn solcher übungen.
    selber erarbeiten, außerdem is ja vielleicht noch ein lehrer da,
    der dir sowas besser als cappela usw. vorspielen kann.


    @ Chuck-Boom


    danke für den hinweis.
    weiß jemand ob das folgen für das forum haben kann ?!
    wenn ja, nehm ich es raus. dann halt per mail.
    wenn nein, dann nehm ich es auf meine kappe, solang bis sich keiner mehr dafür interesiert.


    gruß


    [moko]

  • Ich frage mich auch immer, wer Quintolen und Septolen spielt, vor allem Septolen. Ich weiß Vinnie C., aber wer braucht das?


    Ein Freund spielt immer Quintolen (langsam,, 5 Schläge in einem halben Swing/Bebop-Takt). Er meint Elvins Jones hätte sowas gemacht und weil an der Stelle jeder 6 Schläge erwartet, eben saubere Triolen, würden 5 Schläge als Quintole phrasiert und mit Akzent am Ende wirken, wie eine vorgezogene Eins, obwohl sie drauf sind, dazu kommt eine Art krummer Bremseffekt. Klingt also schön kaputt und ist, wenn 100%-tig sauber gespielt im Groove. Diese Sachen bringen es aber eigentlich nur in langsam. Wenn man einen schnellen Wirbel hört, dürfte es von der Wirkung her ziemlich egal sein, ob der 5er, 6er, 7er oder 8er Unterteilungen hat. Darum sind diese 16tel Quintolen da eigentlich schon etwas schnell.


    Ne vierfach gestrichene Note ist doch ein 64tel oder? Ist das nicht ein bisschen heftig?

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Original von DF
    Ne vierfach gestrichene Note ist doch ein 64tel oder? Ist das nicht ein bisschen heftig?


    ja, istn 64tel, kommt aber in dem stückchen da nicht vor!


    ich weiß gar nicht was ihr habt.
    es ist meiner ansicht nach sehr fördert für die unabhängikeit "im kopf" sich mit quintolen, septolen und anderen "krummen dingern" zu beschäftigen. auch wenn man das zeug 2 jahre lang nicht ins aktive spiel integriert bring es doch sicher was!
    ich persönlich mag solche übungen, und wenn man quint und septolen einmal drauf hat dann kann man sie in der regel auch.
    sonst gibts ja in dem stückchen nicht mehr allzuviele probleme. man sollte es halt ein wenig üben, dann klappt dat!

    wer glaubt das schon?

  • Ich seh in dem Stück andauern 4-fach gestrichene Noten, aber in dieser Wirbelkurzschreibweise.


    Ich habe auch mal Quintolen geübt, auch im Unterricht und auch relativ sorgfältig, kann aber nicht behaupten, dass sie mir ein Fleisch und Blut übergegangen sind. Ich benutze sie auch nie. 7er haben wir auch im Unterricht nicht gemacht.

  • die vierfachgestrichenen stehen für einen (geschlossenen) roll. quint,sept und sonstige -olen kommen in der klassischen literatur eigentlich häufig vor. rein timing-technisch ist es auch für den rocker sicher nicht falsch sich mit solchen apparaten auseinanderzusetzen.




    stay tuned




    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!