Wie lernt man Blast Beats am schnellsten?

  • Hallo Forum,
    ich war jetzt (wie ich hier schon paar mal erzählt habe ;)) nen halbes Jahr im Ausland, und konnte da nicht viel Schlagzeug spielen. Jetzt bin ich ziemlich zielstrebig dabei, aufzuholen was ich verlernt habe und mein können zu steigern.
    Dazu übe ich momentan jeden Tag eine Stunde, einfach rum-dengeln kommt dann noch dazu. Ich glaube insgesamt sitz ich so knapp 2 Stunden am Set.


    Ich habe meine Schwerpunkt ziemlich auf Metal verlegt, weil ich diese Musik einfach höre und "liebe" ;)Außerdem werd ich wahrscheinlich bald wieder in einer Melo-death Band spielen.


    Momentan ist ein recht großer Schwerpunkt für mich auf die Doppelfußmaschine gelegt, da spiel ich auch einige verschieden Übungen zu Metronom.


    Was mich sonst gerade sehr reizt ist der berühmt berüchtigte Blastbeat. An sich ja ne recht simple Sache, muss man ja echt zugeben. ABer ab 140 BPM wird die Luft halt echt verdammt dünn. Ich klopp dann mit Hand und Bassdrum gleichtzeitig, und das ist ja nicht der Sinn der Sache.


    Was ich jetzt brauchen würde sind verschieden Übungen und vielleicht Tipps, wie man möglichst effizient saubere, schnelle Blastbeats lernt.
    Das einzige was ich da mache ist halt einfach zum Metronom bum tschack spielen, und das Tempo immer höher zu drehen. SOnst mach ich noch diese Übung von Jojo Mayer um das Gehör zu schulen, also das Metronom 4el schlagen lass und die "off beat" sechzentel dazu kloppen. Das kann ich so ungefähr bis 120 BPM.


    Wäre schon wenn jemand mit Ahnung was dazu schreibt. (öhm....Unas??? :D )



    ganz liebe Grüße,
    Schnärr

  • Technik üben bis der Arzt kommt.. mehr gehört da ja nicht zu. Ich denke vor allem lernt man Blastbeats spielen wenn man nicht sofort versucht Blastbeats zu spielen sondern wirklich langsam anfängt...

    sieg natur.

  • Hmm...ich kann nun nur von mir berichten, wie ich das derzeit übe.


    Habe angefangen bei Tempo 60(und freilich immer weiter steigern, sobald man merkt, dass man es sauber bei diesem Tempo spielen kann) die 16tel jeweils erst mit rechts, dann mit links und dann alternierend(also 32tel) zu spielen. dabei verschiedene Fingertechniken und Grips angewandt. Also Moeller, loose-finger(heisst die so?), french, german usw...


    Achja, und dabei mit der Doublebass dann 16tel immer zu laufen gelassen. Es hat mich zumindest schon ein gutes Stück voran gebracht, aber es braucht wirklich seine Zeit... 8o

  • Du musst deinem Hirn Bewegungsabläufe antrainieren und das geht nur mit langsam anfangen und Tempo steigern wenn du auf einem Tempo sauber durchspielst..

    Ich denke vor allem lernt man Blastbeats spielen wenn man nicht sofort versucht Blastbeats zu spielen sondern wirklich langsam anfängt...

    Ganz genau!! Wie Derek Roddy mal so schön gesagt hat: Most of the young drummers think they watch some Videos on Youtube and then they are ready to play 220 Bpm Doublebass and Blastbeats.. Man, it tooks ten years to get that!!!


    Manche schaffen es bestimmt schneller als in 10 Jahren, aber er hat verdammt recht!!



    Also viel spass beim üben! =)


    Cheerio

  • Ach schnärr,


    du bist doch schon lang genug dabei und solltest wissen, dass diese Frage schon ca. 100000x hier auf getaucht ist.


    1. Das Zauberwort heißt üben bis der Arzt kommt! Abkürzungen gibt es keine!
    2. Die Suche benutzen und
    3. Hat unser Blastbube "blastphemer" hier schon öfters Tipps gegeben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hallo,


    also, wie ich schon sagte mach zur Zeit eben genau das, was mir hier nochmal geraten wurde. Ich übe sie langsam und sauber, und steiger allmählich das Tempo.


    Was ich hören wollte war kein "Mach das und das und du spielst innerhalb von 2 Wochen Blastbeats bei 87684658473435464537 BPM", weil ich weiß das es so einen Tipp nicht gibt, sondern nur Empfehlungen zu Übungen, die beim Blastbeat-lernen helfen. Das man Üben muss ist mir ja schon ziemlich schmerzlich klar ;)
    Also dann werd ich einfach so weiter machen wie jetzt und täglich Blastbeats üben.



    @ Psycho: Ich hab irgendwie überhaupt nicht kapiert, was du mit dem "das wird sich durchs blasten nicht ändern" meinst. ?(


    PS: Was mir echt auf den Geist geht, ist das die Suchfunktion wirklich scheiße funktioniert in diesem Forum. Ich meine das nicht als dumme Ausrede, sondern es nervt mich wirklich, das ich oft alte Threads zu schon besprochenen Themen nicht finde. Das die Forum-Suche nicht funktioniert ist klar (das tut sie in keinem Internet Forum wirklich) aber auch diese Suchfunktion per Google spuckt immer nur irgendwelche themen aus in denen Unas was gepostet hat, weil seine Signatur ja das Wort "Blastbeat" enthält. Echt nervig.


    Grüße,
    Schnär

  • Hallo,


    ich habe die Suche benutzt und bin auf diesen Fred gestoßen.
    Ich wollte mal wissen, ich war ja neulich wieder im Proberaum und irgendwie will es nicht so klappen, also ich habe da mal gespielt und irgendwie ist es noch nicht so recht geblastet, also der von nebenan meint ja schon, dass es bläst, aber es blastet nicht, wenn Ihr versteht, was ich meine, den es geht mir um das blasten, nicht um Blasen und nicht um das Blasen und auch nicht das Blasten und eben schn gar nicht um Blasmusik, sondern Blast Beat, das ist auch nicht aus den 1960ern, sondern ganz neu und es geht um Heavy Metal, also eigentlich Speed Metal, vielleicht auch Death Metal, möglicherweise sogar Hardcore Ultimate Mattel oder auch Elfish Magic Metal, ja, jedenfalls wollte ich mal wissen, wenn ich jetzt jeden Tag drei Stunden übe (seit morgen), wie kann ich da am Schnellsten den Blast Beat möglichst schnell, so dass ich am nächsten MHS den aufführen kann und alle haben mich dann nicht mehr oder noch nicht lieb und jedenfalls muss es schnell gehen, also ab 250 bpm, davor kann ja jeder und es soll mit zwei Füßen sein, also Doublé Basso oder Bicircular Headed, ja und das Video vom Schorsch Colaitis habe ich gesehen, genauso wie das vom Jorge Metalitschki und auch das vom Gregorius "Penta" Ashtoall, aber bei mir sind die Füße immer noch still, was kann ich da machen?


    Bitte!
    Hilfe.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich Radfahren lernen, will, dann fahre ich Rad.
    Tour de France gucken, kann helfen, aber nicht so richtig viel, wenn man ganz ehrlich ist.
    Ja, und man fährt erst mal um den Block.


  • Manchmal frag ich mich schon wieviel Geltungsbedürfnis man habe muß um seinen unqualifizierten Senf überall dazu zu schreiben. Manchmal nervts echt. Du bist NICHT das zentrale Denkorgan des Universums, es gibt Fragen zu denen kannst Du nix beitragen, akzeptier das einfach.
    Dein Kommentar zum Radfahren lernen bzw. Tour de France gucken zeigt nur, daß Du dich mit Lerntheorien offensichtlich noch nicht beschäftigt hast. Oder Du hast es nicht kapiert.
    Um es kurz zu machen: ich wär dir sehr verbunden wenn Du einfach mal deine in meinen Augen dämlichen Kommentare lassen könntest, die finde ich manchmal zwar sehr witzig, sie nerven mich aber meistens.


    Das mußte jetzt sein, zum Thema kann ich leider nix beitragen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • sorry für meinen 1 witz
    dass du ehrgeizig bist, ist bei mir schon lang angekommen, ich finds nur pers. immer schade, wenn man als so junger drummer seine energie in techniken vergeudet, die den drummer als Musiker insgesamt auf so ein ungesundes Maß reduzieren, dass nur noch ne Minderheit das ertragen kann. du trommelst dann halt für dich und ein paar headbanger, das ist auch ok... wenns dir reicht, viel Spass damit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!