32tel RR oder RL?

  • Hi,
    höre in sehr vielen Stücken so kleine Snarefills wie diesen:


    oo o o o


    Also 2x 32tel und dann 3x ne 16tel ...


    Klingt ganz gut und kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
    Nur mit welcher Hand soll ich die 2. 32tel auf besten spielen?

  • Hm also wenn ich RR L R L spiele, spiel ich die ersten 3 Schläge oft als Triolen, weil ich mit dem Doublestroke nicht schnell genug bin.
    Bei RL R L R ist das blöde, dass man mit Rechts aus dem Fill rauskommt ... das immer blöde beim weiterspielen.

  • No rules - free drummin´! :D


    Da dieses ja ein Fill sein soll, wie du schrobst (und demnach also keine Ghostnotes, sondern mit gewissem Druck), sind Einzelschläge wohl effektiver bzw. angebrachter.


    Um mit der Führungshand wieder anzukommen, kannst du z.B. RL R L L spielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • stimmt Tempo spielt da ne sehr große Rolle....aber ich denke so wie Chuck das gesagt hat is das doch ganz ordentlich ! ;) Die 16tel rr oder ll zu spielen is ja ziemlich simpel....

  • Noch ne andere schnell Frage (lohnt sich kein Thread):


    Bei MP gibt es ein extra Ambassador Snare Resofell für 12 Euro. Ein ganz normales Ambassador clear kostet 12,50 Euro. Gibt es da Unterschiede, wenn ja, welche?

  • Ich kann das hier alles nicht so stehen lassen.


    Erst einmal hängt es sehr von der rhythmischen Plazierung und der musikalischen Anwendung ab.


    Rhythmische Lage:
    Meist sind die beiden 32tel so etwas wie Vorschläge und liegen rhythmisch also direkt vor den drei 16teln. Das erste 16tel liegt auf einem Viertel oder Achtel


    Die drei 16tel spielt man dann ganz klar RLR, vor allem, wenn es druckvoll sein soll. Solche Faxen mit RLL und ähnlichem kannst du vergessen, weil die alle Druck kosten, besonders, wenn das Tempo auch nur mittel ist (um die 100 bpm).


    Dynamik:
    Die nächste Frage ist, wie die beiden 32tel Vorschläge dynamisch klingen sollen. Sollen sie eher leisere Vorschläge von dem folgenden Akzent (16tel Schläge) sein oder sollen sie auf dem gleichen Lautstärkeniveau liegen. Beides hört man oft.


    Ein klassischer doppelter Vorschläg vor einem Akzent (drag) wird mit Doubles gespielt und sieht bei einem Rechtshänder und Akzenten auf Basisnotenwerten wie Vierteln oder Achteln so aus: LL R L R (!)


    Oft hört man, gerade in Rockmusik auch einen 32tel Triller mit gleichlauten Schlägen oder zumindest schon relativ lauten Vorschlägen, die man mit Doubles so nicht mehr hinbekommt, dann lautet der Handsatz für obige Bedingungen: RLR L R


    Dabei ergibt sich oft das Problem, wie man die rechte Hand für die Einleitung der Vorschläge auf dem 16tel vor dem Beat oder dem Achtel auf dem der Akzent liegt, frei bekommt. Das geht, indem man das Achtel direkt davor mit links spielt. Wenn also der Akzent auf der 1 liegt und der Triller demnach im letzten 16tel des vorherigen Taktes beginnt, dann muss man die 4+ dieses Taktes mit links spielen. So bekommt man problemlos die rechte Hand frei und hat genug Zeit, sie für den Ruff in Stellung zu bringen.


    Eine schöne Übung, um diese 32tel-16tel-Kombies auf der Basis von Einzelschlägen mal zu üben ist die folgende Figur. Im Kreis gespielt ergibt sich ein Verschieber bei dem sich drei 16tel gegen einen 4/4 Takt verschieben. Bei 3/4 oder 6/8 liegt die Figur im Groove.


    L RLR L RLR L RLR L RLR L RLR L...und mit umgekehrtem Handsatz, was für Rechtshänder deutlich schwerer ist:
    R LRL R LRL R LRL R LRL


    Wenn einem diese Phrase gut von den Händen geht, dann kann man sie auch an verschieden Stellen beginnen lassen und entsprechend im Takt plazieren.


    Diese ganzen Rudiments sind zwar klasse und schaden auch nicht, aber für Power Breaks in einer Rockband nur bedingt geeignet. Wer will da DragADiddles hören, selbst Paradiddles benutzt dort kaum einer, weil sie einfach nicht so druckvoll sind wie Singles.

    3 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • ob singles oder doubles sollte imho nur sekundär mit tempo zu tun haben ! entscheidend ist, das diese beiden schlagtechniken völlig unterschiedlich klingen. nicht umsonst unterscheidet der rudiments-klopfende trommler zwischen "ruff" und "drag".



    stay tuned


    matz™

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!