18 x 16er Standtom aber welche Felle ???

  • Hallo liebe Forumteilnehmer,


    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf dem 18x16er Standtom meines YAMAHA Sets klingt das alte Fell, eine EVANS Hydraulic, einfach "bescheiden"..... auf dem 16x16er hab ich z.B. ein REMO Empore Batter, drauf und das knackt so richtig schön und das 18er bekomme ich trotz aller Stimmversuche auch nicht wirklich zum klingen und "knacken". Es fällt vom Gesamtsound her einfach ab..... Bevor ich nun den Weg zum Musikalienhändler vor Ort antrete, würde ich gerne mal Euere fundierte Meinung dazu hören, welches Fell ich denn wählen sollte bzw. was Euere Erfahrungen so sind mit großen Kesseln ??? Ich spiele ROCK zwar nicht in ner Band aber so für den Hausgebrauch halt.....



    Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere fundierten Tips




    Helmut :)

  • Mich würde mal interessieren, ob dus auch schon einlagig auf dem 16er probiert hast. Persönlich stehe ich nicht so auf Doppellagiges auf Standtoms.
    Dass dein Hydraulic bescheiden klingt, ist nicht verwunderlich.


    VG André


    PS: Wieso "aber"?

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich hatte das Hydraulic auch mal allerdings auf einer 16" und es hat auch immer eher bescheiden geklungen. Man kann allerdings viel rausholen wenn man auch mal das Reso erneuert! Gerade bei den tiefen Trommeln werden die Resos stärker in Schwingung versetzt. Pinstripe funktioniert eigentlich auch...Aber ich stimme eher den oben genannten Vorschlägen zu. (Ambassador klingt auch als Schlagfell ganz gut ;) )

  • 18er Standtoms sind nicht ganz einfach zu stimmen, gerade auch wenn das meistens daneben stehende 16er Standtom schon abgrundtief gestimmt ist.


    Auch haben gerade die dicken Standtoms in Kombination mit dicken 2-lagigen Fellen mit dem gefürchteten Basketball Effekt zu kämpfen.


    Wenn du ein Emperor als Schlagfell drauf schraubst, würde ich als Resofell ein Diplomat empfehlen.


    Gerade die dicken Bertas brauchen Luft zum atmen, noch besser kommen die tiefen Bässe mit einlagigen Fellen oben und unten zum tragen, mit Ambassador coated oder Diplomat coated.


    Wem dann das Sustain "until the cow comes home" dann doch zu heftig ist, kann dann das Schlagfell nach Bedarf (etwas) abdämpfen.

  • Tach Helmut :)


    ich hab bei nem Workshop mal auf dem Oak Custom von Dirk Erchinger gespielt. Ich glaub da waren Abassador Clear drauf. Auf allen Toms, 12, 16, 18. Klangen alle abgundtief geil und voll!!!
    Hab selber aber kein 18er!


    Viel Glück.


    Gruuuuuuuuuuuuß...

  • ìch würde entweder auch ein emperor nehmen oder gleich alle toms neu bestücken. sehr wahrscheinlich wärest du am besten damit bedient, dir ein emperor zu kaufen und zusätzlich schön dünne resos wie diplomat oder ambassador unter allen toms ;) käme bestimmt ziemlich fett.


    Das Problem mit dem Stimmen kann ich mir schon gut vorstellen. Ich warte noch auf mein 18er Standtom, aber mein jetztiges 16er ist schon dermaßen tief, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, in welchem Untergeschoss die 18er dann tönt.
    Experimentier einfach von zu Zeit mit verschiedenen Fellen und Tunings herum, bis du deinen Sound gefunden hast.


    Ich hab übrigens eine komplett klare Kombination aus Aquarian Super 2 und Aquarian Classic Clear, bin hin und weg, schön viel Sustain und dennoch kontrollierter, definierter Klang.

  • Das Problem mit dem Stimmen kann ich mir schon gut vorstellen. Ich warte noch auf mein 18er Standtom, aber mein jetztiges 16er ist schon dermaßen tief, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, in welchem Untergeschoss die 18er dann tönt.
    Experimentier einfach von zu Zeit mit verschiedenen Fellen und Tunings herum, bis du deinen Sound gefunden hast.


    Ich hab übrigens eine komplett klare Kombination aus Aquarian Super 2 und Aquarian Classic Clear, bin hin und weg, schön viel Sustain und dennoch kontrollierter, definierter Klang.


    Ich stimme mein 18er mittlerweile in einer Tonlage, die eher einem "normalen" 16er entspricht. Damit hat man einen ähnlichen Ton aber einfach mehr Bauch und Volumen im Sound. Ein 18er muss nicht immer abgrundtief sein. Zumal die wirklich schönen runden Bässe auch oft erst mit höherer Stimmung auftauchen.


    Enzi


    P.S. Bei mir sind übrigens klare Ambassador oben und unten drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!