Welches Schlagzeugbuch für absolute Anfänger (mit Lehrer) ?

  • nimm einfach das , welches du am besten kennst. Im Zweifelsfall Dante Agostini.


    darf man fragen wie alt du bist? Ich hoffe du machst das nicht ernsthaft für Geld ....


    >>jo

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Drums Easy ist recht gut.


    Das bringt einen nach und nach mit den verschiedenen Noten usw. in Berührung.


    Mein Lehrer benutzt das als Leitlinie für den Unterricht und ich habe entsprechend die letzten 10 Monate mit diesem Buch verbracht.
    Wenn man das durch hat, hat man eine gute Grundlage für alles weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Hi,


    ich unterrichte mit folgendem Material (als Empfehlung und nach und nach):


    Die "Modern Drumming" Bücher von http://www.diethard-stein.de/ (davon gibt es auch eine "Basic" Ausgabe, die wirklich ganz von vorn beginnt, ich beginne aber immer mit Modern Drumming 1), die ebenfalls hier schon genannten "Syncopation..." und "Stick Control", außerdem von Louis Bellson "Modern Reading Text in 4/4 und Odd Time Reading Text
    Für Fortgeschrittene kann ich auch das neue "Daily Drumset Workout" von Claus Hessler empfehlen (das verlangt auch dem Profi einige Disziplin ab). Es ist sehr gut für das Zusammenstellen täglicher Übungen gedacht - wie der Name schon sagt.


    Hinsichtlich DVD´s empfehle ich meinen Schülern die von Jojo Mayer - "Secret Weapons for the Modern Drummer" und Benny Greb - "The Language of Drumming".


    Mit dem Material kann man locker ein Leben lang zu tun haben 8) Dazu natürlich, hören, hören, hören und nachspielen, nachspielen, nachspielen ;)

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Bei einem gutem, erfahrenen Lehrer, der ein Konzept hat wuerde ich "Modern Drumming" empfehlen, da man dort zwischen den Kapiteln hin
    und her springen muss um verschiedene Lehrinhalte zu kombinieren.


    Bei einem unerfahrenen Lehrer - und das scheint mir hier der Fall zu sein - kann ich "Real Time Drums 1" von Arjen Oosterhout empfehlen.
    Das kann man fast linear von vorne bis hinten durchspielen oder sich einzelne Kapitel (z.B. "Blues Rock") vornehmen. Ausserdem ist das eigentlich
    fuer alle Altersklassen geeignet und es enthaelt nett gemachte Playalongs zu den Uebungen oder auch ganze Lieder. Kostet dabei nicht die Welt
    und es gibt entsprechende Ergaenzungen.


    Etwa in gleicher Richtung geht das "Basisbuch Schlagzeug" von Tom Börner". Hier wird viel mit Soli und Duetten gemacht.
    Ausserdem bietet es eine ausfuehrliche Einleitung (Komponenten des Schlagzeugs, Geschichte, Grip, ...)


    Die erste Stunde dient i.a. dem gegenseitigen Kennenlernens und dem Eruieren der Wuensche und der Vorkenntnisse des Schuelers und
    ist in der Regel kostenlos.



    Ich moechte noch anmerken, dass ich das aus Sicht eines Schuelers schreibe. Ich unterrichte selbst nicht. Aber wenn (in vielen vielen Jahren), dann ...



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich als Anfänger habe schon viele Anfängerbücher durchgelesen und "angespielt". Aber das Buch von Catrien Stremme - Get ready-play Drums Band 1- kann ich persönlich nur empfehlen. Alles ist sehr lebendig und gut beschrieben. Von der Sitzhaltung über Setaufbau und Notenkunde bis zu den Grooves und Fills! Das Buch ist relativ neu. Ich glaube Erscheinungstermin war Ende letzten Jahres. Band 2 kommt ende diesen Jahres auf den Markt. (Schott-Verlag)


    Ich bin mit diesem Buch, auch ohne Lehrer, sehr zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

  • Also ich finde dazu Diethard Stein's MODERN DRUMMING 1 ideal


    Voll der Klassiker. Find ich immer noch für Unterricht toll. Das ist auch nicht so n trocken/kompliziertes Buch das vielleicht sinnvoll ist aber man das als Anfänger erstmal langweilig findet.


    MODERN DRUMMING 1, da ist eigentlich alles drin... verschiedene Stile und ich glaub auch schon so Konzepte für Groove und Fill in Entwicklung. Rudiments auch...hängt ja irgendwie alles zusammen letztlich. Das war inhaltlich glaub ich auch so in der Art wie der Lehrplan von den städtischen Musikschulen, die ja letztlich auf ein Studium abzielen... also von daher ist das ideal. Wenn du das durchhast, dann bist du schon ein vielseitiger Trommler, der von Rock/Pop bis mal ne Jazzkapelle diverse Stile sicher begleiten kann.


    PS: Und ja, ein guter Lehrer müsste dir das mit dem Buch eigentlich sagen... finde sowas ungünstig, wenn man gerade Anfänger nur mit ein paar losen Erläuterungen und mal Kritzelein auf nem Papier allein lässt... das ist nix zusammenhängendes und man hat auch irgendwie gar keinen Ausblick/Rückblick was man schon geschafft hat und was man noch dazu lernen kann.

  • Hi,


    ch benutze seit einiger Zeit das Buch xxxxx von xxxxx. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht; Man kann damit sehr individuell auf jeden Schüler
    eingehen und es gibt jede Menge play-alongs! Mein tip! Ausserdem ist das Buch mit einer praktischen Spiralbindung versehen, wodurch die Seiten schön sichtbar zum Ablesen der Noten sind. Ich kann es nur weiterempfehlen, guckt mal hier rein:



    xxxxx
    xxxxx,
    Das Trommelbuch für den Anfänger. Die Schlagzeugschule für Anfänger.
    Eine gründliche Schule zum Erlernen des Schlagzeugspiels. Das Ergebnis
    aus ...
    xxxxx
    Vorschau nach Yahoo


    Links (die eh nicht funktionierten, nur mit Nachbearbeitung) und Namen vorerst entfernt. Dass die IP des Posts wie auch der Autor des Buchs aus Gütersloh kommen, riecht in Zusammenschau mit den übrigen Umständen (Neuanmeldung, erster Post, alter Thread etc.) dann doch einen Tacken zu verdächtig. Gegenargumente werden jederzeit entgegengenommen. Gruß Chuck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!