Neuen Schlagzeugtakt finden

  • Hallo liebes Drummerforum,


    Ich habe mal eine Frage an die Leute die hier in einer Band spielen.


    Und zwar:
    Wenn der Gitarist in der Bandprobe einen neuen Song vorstellt, in dem nur noch das Schlagzeug fehlt, wie geht ihr vor?


    Habt ihr spezielle Hilfen? Oder spielt ihr einfach drauflos und was sich gut anhört nehmt ihr dann...wie macht ihr das...würde mich mal interessieren.
    Das gleiche gilt für Fills. Besprecht ihr die mit der Band oder einfach immer woanders...?


    Also quasi wie geht ihr vor wenn in euren Songs nur noch das Schlagzeug fehlt.?


    Grüße Jussinio93


    Achja den Tipp "Suchfunktion" habe ich schon ausgiebig genutzt ;)

  • Die anderen Instrumente spielen ja auch in gewisser Weise einen Rythmus. Meist klingt es recht cool, den dann auf dem Schlagzeug umzusetzen. Hör da einfach mal genau hin. Dein Gefühl wird dir schon sagen, wo die Akzente sind und wie der Rythmus sich anzuhören hat. Manchmal hilft es auch sich die Instrumente einzeln anzuhören.
    Oder du drischst einfach im 4/4-Takt rein. Es gibt da kein richtig oder falsch.

  • immer schön die Bassdrum auf die Bassakzente spielen, da haste schon mal den Grundbeat, der an sich immer passt. ob dann die Snare 4tel nen halfbeat oder sonstwas spielt, oder die hihat 4tel bis 32tel etc., das ist normal abhängig vom feel und tempo des stücks also fast reine mathematik. keiner knallt ne Balade mit 32tel zu oder spielt auf nem BM-Stück nen bluesbeat unter 60bpm

  • Habt ihr spezielle Hilfen? Oder spielt ihr einfach drauflos und was sich gut anhört nehmt ihr dann...wie macht ihr das...würde mich mal interessieren.
    Das gleiche gilt für Fills. Besprecht ihr die mit der Band oder einfach immer woanders...?

    ich hab spezielle hilfen ... rechts und links am kopp angewachsen --> nennen sich ohren :whistling: ... und als stütze fürs langzeitgedächtnis ab und zu den zoom h2


    fällt mir spontan nicht passendes ein, lasse ich die anderen mal ohne schlagzeug auf den h2 spielen, und bastle später in ruhe einen beat


    und ja: wenn´s gut klingt, nehm ich den beat


    fills bespreche ich im allgemeinen nicht explizit, ausser es wird ausdrücklich an einer stelle ein fill gewünscht bzw. eben gerade nicht gewünscht

  • immer schön die Bassdrum auf die Bassakzente spielen, da haste schon mal den Grundbeat, der an sich immer passt. ob dann die Snare 4tel nen halfbeat oder sonstwas spielt, oder die hihat 4tel bis 32tel etc., das ist normal abhängig vom feel und tempo des stücks also fast reine mathematik. keiner knallt ne Balade mit 32tel zu oder spielt auf nem BM-Stück nen bluesbeat unter 60bpm


    Und wenn der Bassist auch initiativlos darsteht: einfach die wichtigsten Gitarrenakzente mitnehmen und hoffen, dass der Basser drauf einsteigt,
    ansonsten wird es genau so gemacht. Damit angefangen kannste rumprobieren und im Zweifel immer wieder auf den Grundbeat zurück und
    neu probieren. Besprechen kann man sowas nicht, weil sonst keinen interessiert, was du machst, schon garnicht den Gitarristen, es sei denn,
    er meint, es würde ihm aus irgendwelchen Gründen nicht passen.

    ...mh.

  • tut uns leid - du hast es gehört - aufgrund deiner frage, müssen wir feststellen, dir ist nicht zu helfen. :thumbdown:


    ;(


    die meiste musik kann man einem gewissen stil zuorden, der in verbindung mit einer gewissen rhythmus steht, den man zuhilfe nehmen kann. oft ist nicht mal eine besondere anpassung notwendig. oder man adaptiert eine eigene idee, die gerade im kopf herum spinnt. oder beides.

  • Lach ... :P


    Mein jetziger Lehrer jagt mich gerade mit solchen Anforderungen :D
    Zuhören und dann versuchen was passendes dazu zu spielen. Und nein es darf nicht immer das gleiche sein :whistling: ... und Noten sind verboten ... soll aus dem Gefühl / Bauch raus spielen ...


    Mein Tip: Bin in keiner Band, aber ich höre mir den Song ein paar Mal an und während dem Hören trommle ich schon im Geiste ...

  • Ich habe nie gesagt das ich ein Problem habe damit ;) ICh wollte nur mal wissen wie es andere so machen, was es so für Möglichkeiten und ob es überhaupt Möglichkeiten gibt.


    Aber danke für die ganzen super Antworten danke ;)

  • Nein, nein, die Fragestellung ist klasse, aber leider nicht zu beantworten, jedenfalls nicht in einem überschaubaren Rahmen, zielt sie doch auf DAS Geheimnis des Drummen schlechthin:


    Was spiel ich wann wie wozu ?


    Die Beantwortung der Frage entscheidet, ob man ein guter Drummer ist oder ein schlechter, ob man ein Musiker ist, der drummt, oder "nur" ein Mensch, der mehr oder weniger geschickt und schnell Holzstöcke auf Trommeln niedersausen lässt.


    Von daher: Die Antwort würde Seiten füllen aber selbst bei bester sprachlicher Gestaltung, nicht das vermitteln können, was letztlich das Entscheidende ist.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wenn ich mich in einem mir geläufigen Musikstil, mit einfachen rhytmischen Mustern, bewege, dann fällt mir meist schnell etwas ein. Das passt dann meisten auch sofort. Es wird dann bei den nächsten Durchläufen noch etwas verfeinert, aber das war es dann schon.


    Bei manchen Ideen der Kollegen merke ich aber schon beim ersten hören, dass ein 08/15 Groove nicht passt, obwohl der Takt stimmt. Dann hör ich mir das ganze x-mal an (Aufnehmen mit Zoom H1 o.ä.) und schaue wo die Akzente liegen, ob es binär oder ternär ist. shuffle, swing walzer......und versuche es zumindest grob einer Musikrichtng zuzuordnen. Damit ist die erste Probe meistens vorbei. Dann höre ich mir mal ein paar bekannte Stücke aus dem entsprechenden Musikstil an und versuch herauszubekommen wo da die Besonderheiten liegen (s.o.). Anschliessend stelle ich meistend fest, dass ich diesen Stil nicht spielen kann und erst mal viel üben muß. Ob ich dann versuche mir das draufzuschaffen hängt dann davon ab, ob ich den Stil mag oder nicht. Eventuell kann man den Kollegen überreden die Phrasierung auf einen allen Mitspielern geläufigeren Stil anzupassen. Ich höre mir immer wieder zwischendurch Aufnahmen von den Proben an um zu kontrollieren ob es grooved.


    Sehr wichtig finde ich das Zusammenspiel mit dem Bassmann. Der kann Dir jeden Groove platt machen oder den richtigen Drive geben.


    Mangels Übezeit können so schnell einige Baustellen auf der Setlist entstehen. Da muss man die Vielfalt schon mal begrenzen.
    Wer mir Songo anfängt fliegt raus... 8)
    Über Fills diskutier ich nicht! Das währe ja noch schöner. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!