meinen respekt an die profis...

  • Die (wie zb phill rudd) jahrein, jahraus immer das selbe spielen, grade vorhin beim schauen eines AC/DC clips ist mir wieder bewusst geworden was das doch für eine herausforderung ist - IMMER und IMMER wieder den selben Kram - über jahre inweg zu spielen... und dabei nicht die lust zu verlieren und spielfreude auszustrahlen.
    Das ist doch hammer oder ?
    Mir gehen ja teilweise schon die (fast 100) stücke unserer "oldie-band auf den sack, und das ist lange nicht so eintönig wie p.r. bei der o.g kapelle.
    Was will ich damit sagen:
    ich weiss es nicht, respekt... ich glaube ich könnte das nicht, im ernst - tolle leistung + dafür gibts jetzt hier an der stelle noch ein krombacher


    PROST !


    alles granatenquatsch

  • Da hast du recht...
    ich habe mal mit ralf gustke gesprochen, der hat das bestätigt, der hat damals bei wolf maahn gespielt und meinte auch das das auf dauer sehr anstrengend und schwierig ist.
    Naja, so denn


    ^^

    alles granatenquatsch

  • Na ja, so richtig glücklich sehen die Musiker von AC/DC ja nicht gerade auf ihren DVDs aus.
    Der Schlagzeuger verzieht keine Mine, der Bassist ist sehr unauffällig, der zweite Gitarrist ist am Boden angetackert und sieht aus als ob er schwierigkeiten hat den Beat zu halten. Einzig und allein Angus und der Sänger machen die Show, wobei Angus irgendwie in einer eigenen Welt
    zu sein scheint. Ist halt ein Job wie jeder andere, nur besser bezahlt ;)

  • ...kann der ironie nur zu stimmen,


    ich mein der mensch kann bestimmt sau gut trommeln, aber er machts einfach nicht... ich weiß au nich wie man sowas aushält, ich glaub die lieder in denen der ma ne single-stroke roll trommelt kann man an einer hand abzählen.


    aber ich muss sagen, auf dauer anhören kann ich mir acdc echt nicht, so arrogant das klingen mag, aber es wird einfach echt langweilich mit der zeit.

  • gerade auch vor Phil Rudd, das ist ein (wenn auch gutbezahlter) Knochenjob und er tut ihn!
    Versucht mal eine AC/DC Live CD / DVD mitzuspielen, so tight wie er! Er hat das nicht nur einmal zu tun um dann zu sagen, boah, is dat langweilich, da hab ich morgen aber keinen Bock mehr drauf!!! Die Fans wollen genau das was er/ AC/DC macht am nächsten Abend woanders wieder hören, und womit, mit RECHT, dafür bezahlen sie!!!
    Kein leichter Job, da kann man auch schon mal nen Flunsch ziehen oder bei einem vermeintlich einfachen Beat ne Kippe rauchen, von mir aus.
    Rock´n Roll ist, wenn mans trotzdem macht!
    Und:
    Rock´n Roll ist BUSINESS!!!
    Try to walk in his shoes...

  • Das Geld spielt da glaube ich keine große Rolle. Ohne geht's natürlich nicht. Aber der Ansporn dürfte hauptsächlich im Prestige liegen ... die EIGENE Band und die EIGENE Leistung füllt Hallen und Stadien mit tausenden Fans, die genau wegen dieser eigenen Leistung gekommen sind.


    Wenn ich mit einer meiner Bands ein komplett eigenes Set in einer Kneipe vor 10 Hanseln spiele, hab ich da trotzdem Bock drauf. Vor 10 Hanseln aber irgendwelche Coversongs daher zu trampeln langweilt mich allerdings wirklich ...

  • Wenn ich vor 30k Leute im Olympiastadion spiele und jeder der Zuschauer 70€ bezahlt bin ich wohl mehr als einfacher Musiker.


    heisst das, ich darf machen was ich will? Oder: Ich mach zwar "nur" bummtschakk aber ohne läuft die Sache halt nicht vernünftig und ich muss ALLES geben!!!

  • Das Thema hat Gavin Harrison auch an der Clinic angesprochen. Porcupine Tree versucht zum Beispiel an Festivals, wo es viele gibt, die sie vielleicht nicht kennen, ein sagen wir mal umfassendes Bild der Band zu geben und dann gehört halt Sound of Muzak dazu und da müssen sie durch, auch wenn sie den schon tausend mal gespielt haben. Die Ironie an der Sache fand ich, dass er den dann auch als erste Nummer bei der Clinic gespielt hat (wohl aber natürlich aus dem gleichen Grund, den in dem Song sind schon sehr viele seiner Denkweise zu hören).

  • nachdem ich gerade von meinem 8 std.-job komme muss ich sage, hut ab an alle trommelnden malocher.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

    Einmal editiert, zuletzt von antonmaerz ()

  • Also, die paar Bilder, die ich von Phil Rudd im Kopf habe, das sieht mir nach allem ausser Spaß an der Sache aus und bei der Kohle...


    Nehmt´s mir nicht krumm... Die Jungs sind alle nicht vom Arbeitsamt zum Musikmachen verdonnert worden, die machen alle ihr Hobby zum Beruf. Und wenn ich, wie schon angesprochen, von 30k Leuten spiele, dann würde ich bei jedem Konzert dafür dankbar sein, dass so viele Leute mich dafür bezahlen, dass ich das tue, was ich eh gern tue, da kann man diese "Kröte" schon schlucken, dass man immer dasselbe spielt, und hey... Phil hat sich das doch ausgesucht, die Songs so zu spielen ;)


    Wer hat eigentlich Respekt vor mir? Ich geh jeden Tag 8h in die Arbeit für wesentlich weniger Kohle und mach nicht mal meinen Traumjob? Und ich mach auch täglich dasselbe ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!