"school of rock" Ab ins Kino!

  • Falls ihr Euch mal wieder richtig amüsieren wollt,
    ab heute kommt der neue Film mit Jack Black in unsere
    Kinos. Für alle Rockfans hier im Forum ein absoluter Brüller!


    Inhalt:
    "It's a long way to the top, if you wanna rock'n'roll..." Das bekommt Leadgitarrist Dewey Finn (Jack Black) zu spüren, als er von seiner Band gefeuert wird. Sein Wohngenosse Ned Schneebly (Chris White) setzt ihn auf Verlangen von dessen etwas spiessiger Freundin gehörig unter Druck, dass er endlich seine Miete bezahlen soll. Doch Deweys Finanzsituation ist nicht gerade die beste - er ist pleite. In solch einer Lage bleibt man am besten im Bett und zieht sich die Decke über den Kopf - so denkt zumindest Dewey. Und da kommt ihm ein Zufall zu Hilfe.


    Während er über seine weitere Zukunft siniert, klingelt das Telefon - und zwar so penetrant, dass er genervt den Hörer abnimmt. Am anderern Ende ist Rosalie Mullins, Schulleiterin einer Eliteschule. Sie ist auf der Suche nach Ned Schneebly, den sie als Aushilfslehrer für ihre Schule anheuern will. In seiner Not gibt sich Dewey als Schneebly aus und nimmt den Posten in der Eliteleheranstalt an. Natürlich ohne das Wissen seines Freundes.


    Als er der Schulklasse von Zehnjährigen gegenübersteht, merkt er, dass die Kids nicht gerade begeistert von ihm sind. Aber damit hat Dewey kein Problem. Er entdeckt, dass diese Jungs und Mädchen ausgezeichnete Musiker sind. Kurzentschlossen nimmt er das Projekt "Rockband" auf den Stundenplan und hofft, damit an einem lokalen Talentwettbewerb teilnehmen zu können, denn da springt für die Sieger ein nicht geringes Preisgeld raus. Doch dabei gilt es, zahlreiche Hindernisse in Gestalt der Ungläubigkeit der Schüler, der Zweifel der gestrengen Schulleiterin, die sich aber nach ein paar Drinks als Rock'n'Roll-Fan entpuppt sowie der Aufgebrachtheit der Eltern aus dem Weg zu räumen.


    Als schließlich der große Tag des "Battle Of The Bands"-Wettbewerbs gekommen ist, gilt es zu beweisen, dass man mit dem Glauben an die Kraft es Rock'n'Roll Berge versetzen kann.


    Kritik:
    Rock ist eine Lebenseinstellung und wenn die pädagogisch wertvoll vermittelt wird, dann ist das richtig löblich. So wie dieser Film.
    Drehbuchautor Mike White ("Nix wie raus aus Orange County") schnitt das Skript maßgenau auf seinen Kumpel Jack Black ("Schwer verliebt") zu – und der fühlt sich in der Geschichte sichtlich wohl.
    Überhaupt sollte man Black (der Plattenhändler aus "High Fidelity") mittlerweile zu Hollywoods Komödien-Größen zählen, denn endlich mal weicht einer von der Schönheitsnorm ab und stellt sich ganz in den Dienst der Rolle. Anzusehen, wie er an der Elite-Schule die zehnjährigen Streber durch eine entfesselte Rock-Therapie entkrampft, macht richtig Freude. Nicht, dass man sich vor Brüllen ständig auf die Schenkel schlägt, aber es tut gut festzustellen, dass so ein grundanständiger Film funktioniert.


    Fazit:
    So was gibt’s selten: Eine unversaute, herzensgute Komödie mit realistischen Kindern und ’nem starken Beat. Rock´n´Roll!

    [Daniel Ronel/BR]

  • Äh, ich glaube es hat eher was mit Orange County in Californien zu tun. Dem Bezirk, der sich an der Börse verzockt hat und dem Steuerzahler mehrere 100millionen Miese eingebracht hat.


    Wobei...Sinn macht es beides

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Alles, was ich bisher an Ausschnitten von diesem Film gesehen habe, war so dermaßen daneben und peinlich, dass ich mir das mit Sicherheit nicht gebe. Das ist US Kino der übelsten Sorte. Das ist Eis-am-Stiel-Niveau! Findet ihr das lustig? Woher kenn ich den Typen? Von irgendsoeiner durchgeknallten MTV Sendung?

  • Ins Kino geh ich dafür mit Sicherheit NICHT!!!

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Jack Black ("Schwer verliebt")


    Zitat

    Überhaupt sollte man Black (der Plattenhändler aus "High Fidelity") mittlerweile zu Hollywoods Komödien-Größen zählen, denn endlich mal weicht einer von der Schönheitsnorm ab und stellt sich ganz in den Dienst der Rolle.


    Zitat

    Nicht, dass man sich vor Brüllen ständig auf die Schenkel schlägt, aber es tut gut festzustellen, dass so ein grundanständiger Film funktioniert.


    DF, gehst Du zum lachen in den Keller?


    Den Purlitzer Preis will dieser Streifen bestimmt nicht gewinnen, in Amiland war der Film der Blockbuster an den Kino Kassen.
    Als Rockfan werde ich auf jeden Fall reingehen!

  • Ich geh nicht zum Lachen in den Keller, aber das ist einfach nur scheiße! Nicht alles, was versucht lustig zu sein, ist lustig! Was das mit Rock Fan zu tun hat, versteh ich nicht wirklich. Sich da in Angus Young Schuluniform hinzustellen und ne peinlich schlechte Version von It's a long way to the top if you wanna rock'n roll abzulassen...muss man das lustig finden.


    High Fidelity habe ich gesehen. Gut, dass du das sagst. Da war er ganz witzig. Verglichen mit dem Buch war der Film aber auch eher schlecht. Wirklich keine gelungene Literaturverfilmung. Habe mich gelangweilt und die Atmosphäre des Buchs transportierte der Film nicht im Geringsten.

  • Also ich hab den Film gesehen, aber nicht im Kino :D


    Is nich schlecht aber auch nich das non plus ultra.


    Ein wirklich guter Film in dieser Richtung, der zum Teil wirklich aus dem Leben gegriffen ist, ist "Rockstars", ironischer Weise mit Mark Wahlberg.

  • Ich hab den Film letztes Jahr in den US gesehen. Ist nichts weltbewegendes aber sehr unterhaltsam. Für mich ist das so ein richtiger "SonntagabendFilm".


    Mein Fazit: Wer sich unterhalten lassen will und einen Samstagabend übrig hat soll ins Kino, wer lieber üben geht wartet bis er bei den Privaten rauf und runter läuft.


    Gruss Phil

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Zitat

    Original von DF
    High Fidelity habe ich gesehen. Gut, dass du das sagst. Da war er ganz witzig. Verglichen mit dem Buch war der Film aber auch eher schlecht. Wirklich keine gelungene Literaturverfilmung. Habe mich gelangweilt und die Atmosphäre des Buchs transportierte der Film nicht im Geringsten.


    Lohnt sich nicht? Hab überlegt mir den mal zu geben, weil ich das Buch großartig fand. gehört mit zu einen all time favs

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Kannst ihn dir ja mal ansehen. Läuft ab und zu im Programmkino. Ich fand ihn nicht total scheisse, aber etwas endtäuschend.


    Hab gerade noch mehr Ausschnitte aus dem Film (School of Rock) gesehen und auch den Titelsong gehört. Eigentlich ist der Film ja keine schlechte Idee. Jeder kennt den saubigen Musikunterricht in der Schule und alle hätten damals Rock cooler gefunden.


    Leider klingt das, was die da als Rock anbieten wie ne Mischung aus Rolling Stones 2004 und Joe Cocker. Wer braucht Keyboarder und Backround Girls, wenn er rocken will? Das ist das, was sich der typische Durchschnittsspießer unter Rockmusik vorstellt. Das rockt eben gerade nicht. Das ist das Problem. In der School of Rock rockt es einfach nicht.


    Wenig originell, wenig authentisch, leider in die Hose gegangen. Ein typischer US Blockbuster für die durchschnittlicher Spießerfamilie und danach ab in den Freizeitpark und Burger und Popcorn nicht vergessen.

  • Hallo, komme grad aus dem Kino, SCHOOL OF ROCK.
    Mein Sohn (9 Jahre), unser Sänger und ich fanden den Film einfach super!


    Klar ist nicht jeder Witz ein Knaller und die Story hat auch manchmal ihre Längen, trotzdem bringt er ein gutes Feeling rüber.


    Die Kids in der Rockschule(um die 10 J.) haben mich echt überrascht, nix Playback, die haben richtig gut gerockt. Die spielen und singen richtig geil.


    Jedem das seine, aber vielleicht sollte man den Film erstmal gesehen haben, bevor man sich ein Urteil erlaubt...


    Wer nach den Ärzten "unrockbar" ist, kann sich dagegen den Weg ins Kino sparen...

  • JAWOLL


    Komme auch gerade aus dem KINO


    Herr der Ringe Teil 3, gut angelegtes Geld

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • hab mir den film grad eben gegeben und kann ihn auch nur weiter empfehlen. ob es jetzt rockgeschichte ist oder nicht, der film ist ganz gut gemacht und sorgte dafür, dass das ganze kino ziemlich oft laut lachen musste.


    den besten gag brachte jedoch eine ca. 10 jährige in der reihe vor uns. "mama, wie lange geht der film noch?" fragte sie in einer ruhigen phase des films. :D

  • also ich war enttaeuscht. lustig war er nur selten!


    vielleicht waere er in Originalton witziger gewesen!?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich sag nur "tenacious d."


    In dem Film hat Jack Black nicht ganz so krassen Humor wie mit seinem Kumpanen bei Tenacious D, oder? :D


    Jemand hat hier schon mal was von einem typischen Sonntagabend-Film geschrieben... leichte Kost ist ja auch nicht unbedingt etwas verkehrtes.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • War grad in School of Rock und bin begeistert.
    Kann verstehen, dass sich richtige Rockmusiker verarscht vorkommen, aber ich fand den Film einfach nur geil! Vielleicht bin ich leicht zu begeistern, mag sein, aber kann nicht verstehen, wieso der so blöde sein soll ...

  • Vielleicht hat nicht jeder Spaß an Kinderfilmen. Vielleicht finden begeisterte Väter die Kids süß und den Film darum besser. Vielleicht können sich auch Kids, die selber solche Musikschülermucke machen damit identifizieren. Vielleicht ist das nix für Leute, die das Medium Kinofilm als Kunstform sehen und dementsprechend zumindest etwas Filmkunst erwarten, wenn jemand einen Film herausbringt. Auch sowas kann lustig sein, siehe z.B. Leningrad Cowboys Go America...Unterhaltung alleine ist einfach zu wenig. Etwas Anspruch kann doch auch unterhalten und witzig sein oder berühren. Von mir aus auch Trash, aber irgendeinen Idee will ich sehen, wenn ich dafür 7 Euro zahle und jemand anderes Millionenbeträge für so ein Projekt raushaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!