liebe musikerpozilei... [deVante]

  • im moment scheint das ja ein richtiger sport zu sein, tracks hier vorzustellen. da ich ja ein wirklich toller (böörk!) sportler bin, nutze ich die gelegenheit, um euch auch mal einen track von meiner kapelle »headphones°« zu zeigen.


    das ist ein track aus unserem album "42", das am 28.02.2004 auf unserer cd-releaseparty vorgestellt wird.
    ich möchte natürlich auch die gelegenheit nutzen, euch alle herzlich dazu einzuladen:
    samstag 28. februar, werkshalle a1, nähe opel hauptportal, 65428 rüsselsheim. beginn ab 20 uhr, eintritt selbstverfreilich frei!


    so und nun hier die weltpremiere (;)) von "falling", frisch aus der mastering-werkstatt!


    viel spass dabei! und bitte, bitte seid gnädig zu mir...



    falling | mp3 | 128kps | ca. 3 mb


    gruss * deVante

  • hallo devante, hier spricht die schreibtischmusikerpolizei!


    von mir mal wieder nur die klangliche seite:


    wie habt ihr denn aufgenommen?


    der mix ist ein bisschen dumpf, ihm fehlt die präsenz in den oberen mitten, was natürlich auch den druck und die direktheit nimmt. außerdem scheint bis auf den 2-stimmigen gesang alles sehr aus der panorama-mitte zu kommen. mit einem breiteren gitarrensound könnte man da sicher einiges erreichen - doppeln oder mit leichtem stereochorus. wenn ihr in einzelspuren aufnehmt relativ einfach zu realisieren. live dann wieder ne schwierigere sache...


    wahrscheinlich hat einfach (wie bei so vielen) eine ordentliche abhöre beim premastering gefehlt....


    die drums kommen sonst sehr schön. becken decken nicht zu, transparenter snaresound, offene und druckvolle toms - mit mehr präsenz im gesamtmix wärs natürlich optimal.
    beim bass / bassdrum matscht es ab und zu mal ein bisschen, kann aber auch vom gesamtmix her kommen...


    was ich persönlich eigentlich sehr ungern mache, aber gerade in eurem zielsektor sehr üblich ist, ist das maximieren der lautheit bis zum anschlag. ich weiss nicht, wo ihr hin wollt, aber für den master darf es dann wahrscheinlich doch noch etwas mehr sein, gerade wenn z.B. radio o.ä. ins spiel kommt (- klar, für ne dynamische jazzaufnahme wäre das natürlich nicht der fall...)


    aber sonst, hey, gute aufnahme. nicht überproduziert oder zu voll, auch nicht zu dünn, natürlicher sound ohne technikspielereien - vor allem bringt der euch gut rüber, es klingt nicht wie "nachgekünstelt" sondern live.


    viele grüße
    spanky

  • Ohne dass ich jetzt hier irgendwas über Geschmack und diese Art von Musik sagen will, meine Eindrücke:


    (1) Der Sound der Drums passt nicht zu den "harten" Gitarren. Die drums klingen zwar nicht schlecht, aber zu weich, zu wenig punchy, zu wenig rockig, zu wenig aggressiv.


    (2) Zu viel Hall auf der Hihat.


    (3) Mix insgesamt relativ ausgewogen, alles gut hörbar.


    (4) Im Refrain würde ich etwas mehr Power bringen. Ein fettes Crash auf Vierteln (wenn man diesen 6/8 mal als triolischen 2/4 deutet)


    (5) In der Strophe zerpflückt der Groove aus BD und Sidestick, der ja ein 3/4 ist, etwas den Puls, das geht aber zur Not noch in Ordnung, weil der Sidesticksound nicht sehr dominant, wobei ich trotzdem glaube, dass es da noch eine bessere Lösung am Drumset gibt.


    (6) Nicht optimal kommt der 3/4 Bridge Part hin zum Refrain (And it's coming again...). Da würde folgender Groove viel besser passen, als der syncopische: B_BBS_B_BBS...und dann etwas mehr Dynamik rein.


    (7) Die kleinen Toms klingen nicht zu der Musik. Besonders weil du wirklich andauernd auf das 10er haust, wenn du es wenigstens gezielt als Akzenttom einsetzten würdest, aber jede Rolle geht über das 10er und das rockt nicht.


    (8) Insgesamt klingt das alles sehr glatt. Das ist aber bei einer Band wie Evenascence (?) auch nicht anders oder diese holländische Band mit der Sängerin im Abendkleid im Wald mit der Eule (Video). Ich buche das alles mal in diese Schublade. Aber selbst in diesen Produktionen sind die Drums einfach mit mehr Power gespielt.


    (9) Die Musik hat keinerlei Dynamik, das ist alles gleichlaut. Ich weiß, dass das nicht unüblich ist, ich finde aber etwas mehr könnte sie vertragen und sei es nur am Schlagzeug bei einige Übergängen. Die Drums könnten einfach mehr Spannungsbogen rausarbeiten, nicht was anderes Spielen, mehr das was du spielst auf eine andere Art spielen, mit mehr Dynamik und Power.


    Das soll jetzt kein Totalverriss sein, auch wenn es so wirken könnte, es sind alles kleine Details, kann sein, dass einem Radiomusikhörer das gar nicht auffällt.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • @ df


    Ist Dynamik nicht das letzte Sahnehäubchen, so, halt?!??!


    Also Klangtechnisch schließe ich mich mal dem spanky an. ich finde das es sich ein wenig dumpf anhört, da geht nochwas :D


    Der Song selber ist ganz nett, wenn auch der richtige "Kick" zum Chart-stürmer fehlt*gg*#


    Würd euch gern mal live sehen

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hey DeVante, alte Hütte!


    DAS ist der Song, den ich mir nach unseren gemeinsamen Auftritten am meisten gemerkt habe... geht absolut in's Ohr, die Nummer.


    Ich bin nicht so der Sound-Zerpflücker... im allgemeinen finde ich den Sound ok, mit dem Zusatz, dass für meinen Geschmack der Gesang ein bisschen synthetisch rüberkommt.


    Generell ist es natürlich immer schwierig, die Power einer live Version auf Platte zu bringen... ich finde die Aufnahme, wie gesagt, nicht schlecht - aber live ist das Ding vergleichsweise nochmal mehr der Bringer. Also freue ich mich schon auf den 28.02!


    Hoffe mal, das war konstruktiv :)



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • so hallo ersma!
    danke für eure kritik und eure anregungen.


    ich denke für ne, naja, semiprofesionelle produktion ist das ergebnis schon richtig gut.


    DF: du hast natürlich auch in einigen punkten recht, in anderen streiten sich die gemüter.


    spanky: wegen den höhen habt ihr auch ein wenig recht, das kommt echt auf die anlage an, wie es letztendlich klingt.


    gimmick: würd mich echt freuen, wenn wir uns am 28.02. sehen, dann gibts auch ein bierchen für dich, hehe


    freemanxp2002: woher???


    alecco: dann komm vorbei!


    hatebreeder: danke! :D


    aber das wichtigste ist ja: man kann es verkaufen;))


    danke erstmal * deVante!

  • Zitat

    Original von deVante
    spanky: wegen den höhen habt ihr auch ein wenig recht, das kommt echt auf die anlage an, wie es letztendlich klingt.


    genau deswegen habe ich mir das ganze über eine lineare studioabhöre angehört - wie so ziemlich alles, das ich sonst höre. da merkt man einfach ganz schnell, wo die fehler liegen, weil diese monitore so neutral wie möglich wiedergeben.
    wenn der mix linear gut klingt, wird er auch auf den meisten anderen anlagen gut rüberkommen - zwar überall etwas anders, aber meistens doch ausgewogen.


    viele grüße
    spanky

  • Wir hören unsere Sachen immer auf den verschiedensten Anlagen ab: Monitor, gute Hifianlage, schlechte Hifianlage, Walkman, Autoradio, billige PC-Boxen.


    Man muss überall zumindest die wichtigen Dinge hören können, das ist die Minimalanforderung. Oft arbeitet man beim Mixen ja mit Frequenzkorridoren. Wenn man die BD z.B. nicht lauter macht, sondern sie nur unten herum etwas anhebt, dann mag sie auf einer guten Anlage lauter wirken, auf PC-Boxen ist sie einfach weg. Das sollte man immer machen.

  • Hi!


    Ich denke auch, dass man einfach der Präsenz aller Instrumente zuliebe schon solche Tests machen sollte.


    Als wir damals mit SEDITION 'ne CD gemacht haben (1997) hieß es auch immer: Track fertig, auf Tape überspielt und ab in das Auto mit dem schlechtesten Radio ;)



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Moinsen!


    Ihr habt ja alle recht. Wir haben das auch in nem studio gemacht, das abhören und so. nun ja, was soll ich sagen? nachdem ihr alle gemeckert habt :D , wird das dingen auch nochmal höhenmässig angeglichen.
    das kann man ja so keinem zumuten :]


    ich denke trotzdem, dass die songs und der sound um einiges besser sind, als manch andere geschichten, die man so um die ohren geschlagen bekommt.
    jetzt müsst ihr aber alle eine kaufen!! hehe


    gruss * deVante

  • Moin Leude !


    Zitat

    Original von gimmick : Generell ist es natürlich immer schwierig, die Power einer live Version auf Platte zu bringen... ich finde die Aufnahme, wie gesagt, nicht schlecht - aber live ist das Ding vergleichsweise nochmal mehr der Bringer.


    Tja, die Aufnahme ist ja schon gelaufen. Das nächste mal solltet ihr zu den direkt abgenommenen noch Raumklang mit aufnehmen. Das ist zwar mehr Aufwand kann aber das sterile ein wenig wegnehmen, wenn das gut gemixt wird.


    Ihr kennt doch sicher alle die Stereo-Proberaum-Testmitschnitte auf´em Rekorder. Da kommt das Live-und Druckgefühl ja auch rüber, die Becken klingen z.B. nicht mehr nur so "Psss Psss", mehr so "Pasch Pasch" ;)



    Wenn´s noch geht noch ein paar Höhen rein...
    Ansonsten, gut, weitermachen...


    MfG


    Uwe

  • Hi DeVante,


    hört sich schon sehr gut an. Mir gefällt's auf jeden Fall.
    Immerhin ist das der Song, an den ich mich noch erinnern kann vom Astheim Gig im August. Also muss er ja zwangsläufig eine gewisse Eingängigkeit besitzen.


    Live klang es natürlich druckvoller, aber als Demo-CD ist das schon sehr amtlich und deutlich besser als alles andere, was man sonst so zu hören bekommt.


    Weiter so,
    Matze

  • Cool!!!
    Insgesamt ziemlich geil (tatsächlich aber nen bischen dumpf). Der Drumsound passt schon (aLLES SCHÖN AUSGEWOGEN - huch). Die Gitarren saugen mit der Zeit (der Sound ist irgendwie nich so der Bringer). Das Basslick in der Strophe ist zwar cool, aber passt vom Charakter nicht ganz. Der männliche Backgroundgesang im Chorus (der sonst saugeil ist - Ohrwurm 8) ) ist aber echt grottig :D . Sowas lieber weglassen oder nur live...


    Tschöö Philip

  • Hallo Devante,



    der Song ist ganz interessant. Die Message kommt bei mir nicht ganz rüber, ist aber ein Ohrwurm.


    Wenn ich mir das zuhause anhöre haette ich gerne einen fetteren sound, grössere Toms und definitiv nen grösseren Dynamikumfang. Ich würde mir ne so komprimierte Platte einfach nicht kaufen. (Bin aber da eher ne Ausnahme)


    Habt gut gespielt in Astheim!


    Gruß
    Philipp

  • So, nachdem ich das mal durch Winamp gejagt habe:
    Das klingt stark nach Evanescence(?), nur noch ne Spur überflüßiger. Der ganze Song ist aalglatt. Der Gesang ist für mich in den Cleanparts eine Spur zu prägnant, die Stimme bringt es einfach nicht, so im Vordergrund zu stehe. Im Refrain geht sie dagegen etwas unter.
    Dann dieser Backgroundgesang, das paßt wirklich gar nicht.
    Die Drums klingen schlapp, Popdrums ohne Leben und mit Durchschnittssound, aber das haben andere ja schon besser auseinandergenommen.
    Fazit:
    Übeler Mainstream, der, falls etwas dicker produziert, sicherlich auf jedem Bravosampler eine Daseinsberechtigung hat.
    Mein Tipp: Noch ein bißchen künstlicher und noch glatter werden, dann spricht das die Kids wirklich an und läßt sich sicherlich gut verkaufen.



    @ Pfrids :
    Wenn das Alternative ist, wo zur Hölle ist der Mainstream? Gibt es den überhapt noch?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das meiste wurde ja schon von df und spanky gesagt. Ich wollte nur zusätzlich nochmal betonen, was gimmick schon aufgefallen ist: Die Stimme eurer Sängerin ist, soweit ich mich erinnern kann...ist ja auch lang her, besser als sie bei dieser Aufnahme rüberkommt.


    Chester
    Wer hat dich eigentlich gestochen? Ehrlich die eigene Meinung loswerden ist eine Sache, wie deine Kritiken in letzter Zeit aussehen (übrigens alle nach dem selben Muster) ist etwas anderes...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!