Neues MacbookAir als Recording-Rechner

  • Hi,
    taugt das neue Macbook Air 13" mit der Top Konfiguration (1,8 GHz Dual-Core Intel Core i7) als mobiles Recording Book oder sollte man doch lieber ein MacbookPro 15" i7 2,0GHz nehmen.


    Bin echt am überlegen ob nicht so ein kleines MacbookAir mein neuer Recording-Rechner wird.



    Gruß
    Matze

  • Hängt alles davon ab wie viel du damit aufnehmen willst und was du an Weiterverarbeitung treiben willst. 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen sollte zum Beispiel gut gehen, latenzfreies Monitoring wird schon kritischer (ggf hat dein Interface ja direct monitoring?) und alles an weiterer Bearbeitung liegt an der Anzahl und Größe von Plug-Ins die du verwendest.

  • Da ich schon vor Jahren 24 Spuren simultan aufgenommen habe und das mit einem G4 und deutlich weniger RAM wird auch das jeweilige kleinere Modell reichen.
    Beim Air würde mich aber der fehlende FW Port stören.

  • Und wenn du dann doch mal irgendwie schnell eine CD brennen willst, geht's nicht. Aber der Preis ist nahezu der gleiche wie beim Pro.
    Für sowas wie Recording wurde das Teil aber auch nicht gebaut - ist doch eher so ein "ich gehe studieren und habe immer ein kleines Notebook dabei"-Teil.

  • Versuchs doch mal mit dem MacBookPpro 13"
    Das hat nen 2,3 i5 Dual Core und alle gängigen Anschlüsse. Bei dsp memory kannst du dir dann noch günstig RAM's kaufen und ne größere Festplatte (1TB) kostet auch nur ca. 60 Euro.
    Ich habe auf diese Weise mein kleines 13" MBP (2010) zu einem handlichen und guten Recording-Rechner umgewandelt. Und da das neue sowieso wieder ein bisschen besser ist, solltest du wohl keine Probleme haben.

  • Ich denke, mit Thunderbolt (und zugehörigem FW-Adapter) wäre das schon völlig ausreichend. Aber SSDs haben nur eine Bestimmte Anzahl von Schreib- und Löschzyklen, bevor sie aufgeben - als Aufnahmemedium wäre eine externe Festplatte (in dem Falle USB 2.0) daher ratsam, will man die Lebensdauer der SSD nicht unter ein halbes Jahr drücken.

  • Ich denke, mit Thunderbolt (und zugehörigem FW-Adapter) wäre das schon völlig ausreichend. Aber SSDs haben nur eine Bestimmte Anzahl von Schreib- und Löschzyklen, bevor sie aufgeben - als Aufnahmemedium wäre eine externe Festplatte (in dem Falle USB 2.0) daher ratsam, will man die Lebensdauer der SSD nicht unter ein halbes Jahr drücken.


    Naja, für Server Anwendungen wird die Lebensdauer für SSDs mit 3-5 Jahren angegeben, mehr Schreib-Lesebetrieb zu produzieren wird nicht so einfach sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Aber SSDs haben nur eine Bestimmte Anzahl von Schreib- und Löschzyklen, bevor sie aufgeben - als Aufnahmemedium wäre eine externe Festplatte (in dem Falle USB 2.0) daher ratsam, will man die Lebensdauer der SSD nicht unter ein halbes Jahr drücken.


    Prinzipiell stimmt das, aber bei den heutigen SSD's ist die Anzahl der Lese-/Schreibzyklen sehr hoch.. Das Berechnung mit dem halben Jahr musst du mir erstmal mit den entsprechenden Datenblätter einer aktuellen SSD vorführen. So wie ich das hier verstehe, möchte der Thread-Starter ja auch nicht 24h am Tag aufnehmen..

  • Prinzipiell stimmt das, aber bei den heutigen SSD's ist die Anzahl der Lese-/Schreibzyklen sehr hoch.. Das Berechnung mit dem halben Jahr musst du mir erstmal mit den entsprechenden Datenblätter einer aktuellen SSD vorführen. So wie ich das hier verstehe, möchte der Thread-Starter ja auch nicht 24h am Tag aufnehmen..


    Ich gestehe: das war sehr aus der Hüfte geschossen - bei 100.000 Schreib-/Löschzyklen (nicht Lese-!) bleibt heutzutage wenig zu wünschen übrig. 5 Jahre lang macht eine MacBook-Festplatte auch so schon selten mit.


    Allerdings sind 128 GB wenig Platz - und 256 GB (oder mehr) beim Macbook-Air schon sehr sehr teuer. (meine Musik-Festplatte ist schon mit ca.200 GB belegt, obwohl ich sie regelmäßig entrümple.)

  • Vielleicht ist ein MacbookPro 13" (2011) doch die bessere Wahl.


    auf jeden fall ... mein jüngster hat gerade heute ein solches geliefert bekommen. es ist wirklich recht flott.


    5 Jahre lang macht eine MacBook-Festplatte auch so schon selten mit.


    wirklich? alle 2006er aus unserem umfeld (inklusive des vorgängers von oben) laufen ... sogar das powerbook 5300ce noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!