Vergoldete Hardware - Wer steht auf sowas?

  • Der Thread ist eigendlich banane, weil über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten und deshalb ist es das eigendlich auch nicht wert darüber zu diskutieren. :D


    AAAABer:


    Ich bin gerade in der Bucht auf vergoldete DW Hardware gestoßen (9300 Snareständer für erschwingliche 500 euro...gebraucht; HHStänder für nur 1200 euro; 5000 fuma für erträgliche 670 euro :D )
    Dabei denk ich mir immer: Gold ist edel und wertet gewisse Produkte wirklich auf.... aber bei Schlagzeughardware wirkt es nur billig.
    Mir fallen da nur so wörter ein wie "muffig" "puffambiente" "kitschig".
    Ich finde schwarz vernickelte HW und/oder gebürstete Kesselhardware werten ein schlagzeug viel mehr auf und sehen viel edler aus als vergoldete Hardware. Ganz zu schweigen vom
    geschohnten Geldbeutel und die tränen die fließen wenn mal ne Macke dran ist :D .


    Na, bin ich allein mit dieser Ansicht? =)


    LG

  • Das ist wohl eine Frage des kulturellen Umfeldes.


    Ich hab in meinem normalen Beruf als Schlosser einen Kunden der sein Geld in Moskau verdient.
    Der kann gar nicht genug Gold an seinen Geländer u.ä. haben.
    So wird dass dann an Instrumenten in dem Umfeld auch sein.


    Oder denk mal an Araber, da ist Gold auch ein wichtiges Statussymbol.

  • Aaach, Goldhardware kann auch richtig gut aussehen, wenn sie der Blickfang am Set ist und die Setfarbe einfach gehalten ist. Schwarze oder Weiße Kessel kommen mit güldener Hardware richtig gut.
    Wenn die Kessel natürlich dieses Fade-to-sunburst-to-sparkle-to-sonstwas haben, wirds schnell zu viel des guten und dann halt auch sehr schnell sehr unästhetisch.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Wie du Anfangs geschrieben hast. Ist Geschmackssache und das bleibt es.
    So wie mir noch kein schwarzes Set ins Haus gekommen ist, schwören andere drauf, usw.
    Musikalisch klingt eine Farbe wie die andere (wobei schwarz schon mehr nach Metal klingt *g*).

    Alles wird gut

  • Ich finde Goldhardware geil. Genauso, wie der Muchacho es beschrieben hat vor 2 Jahren beim Dresdner Drumfestival hat Cindy Blackman eine relativ tiefe Snare in Alpina-Weiß mit Goldhardware gespielt. Der Hammer. Chili_Gonzales spielt auch eine mit Gold und es steht der Snare wunderbar.


    Bei Ständern kann das schon was anderes sein, da kann es dann tatsächlich schnell überladen aussehen.

  • Ich.
    Genauer gesagt, stehe ich noch mehr auf Kupfer. Eben weil ich diese wärmeren Farben mehr schätze als das kalte Chrom.
    Wenn ich die Kohle hätte, ließe ich mein komplettes Rack, jeden Halter und jede Schraube verkupfern passend zu
    meinem Hilite Exclusive.
    Na und - bin ich jetzt ein schlechter Mensch ?


    P.S. Das gebürstete Messing von Odery ist ebenfalls ein Brüller...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Gibts die eigentlich nicht mehr neu zu kaufen?
    Ich weiß um 2003 rum gabs die DW 9000er HW Serie bei Thomann ganz regulär in Chrom- und Goldausführung. Glaube Gold war grade mal 20 Euro teurer oder so. Da muten die Preise die du da gepostet hast ja astronomisch an. Hätte man sich vielleicht mal eindecken sollen damals..

  • Reden wir hier eigentlich auch über Kesselhardware?


    Früher hätte ich jedem beigepflichtet, dass Goldhardware besch**** aussieht.


    Mittlerweile nenne ich eine 13er DW Craviotto Snare mein Eigen - sie besitzt Goldhardware (stimmt, sie verblasst irgendwann - nicht so schön). Ich liebe ihre Optik. Natur Ahorn mit Gold.


    Auch das Set von Ninety-Nine (fand ich früher scheusslich) in Red mit Goldhardware gefällt mir wirklich gut. Habe mal eines mit Chromhardware gesehen und fand den Kontrast von Finish zu Hardware zu hart. Diese Mischung


    aus Rot und Gold finde ich sehr warm und angenehm.


    Aber das bedeutet nicht, dass ich generell Goldhardware schön finde.


    Auf die Kombination von Hardware und Kesselfinish kommt es an.


    Wunderschön ist auch satinierte Hardware. (mit dem richtigen Holz)


    Goldhardware als Ständer oder ähnliches finde ich aber grässlich!!!!

  • Also ich bin wirklich der Letzte, der auf Gold abfährt, aber bei diesem Set:

    macht das einfach unglaublich viel her!
    Find ich jedenfalls echt sexy :rolleyes:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!