Tipps zur Verbesserung der Spieltechnik

  • Hallo,


    zur Zeit hat sich bei mir spieltechnisch eine gewisse Blockade und Stillstand breitgemacht. Ich scheine mich nicht mehr richtig weiterzuentwickeln, habe ab und zu auch mal das Gefühl mich zu "verschlechtern". Ich spiele seit 10 Jahren und beginne im Herbst auf einer Jazzakademie. Jetzt will ich bis dahin meine Spieltechnik auf jeden Fall noch etwas aufpeppeln. Ich stehe in letzter Zeit sehr auf Jazz/Fusion, aber auch Progressive Drumming - John Blackwell, Benny Greb, Bill Stewart oder Gavin Harrison, um mal ein paar Namen zu nennen... und ich werde grandig, wenn ich sehe wie gut die Jungs unterwegs sind ;(
    Um meine Verbesserungswünsche etwas zu konkretisieren: es geht mir um kreativere Fill-Ins, bessere Polyphonie zwischen Bein/Arm, Schnelligkeit, Virtuosität einzelner Grooves (Ghost-Notes...)


    Demnach will ich jetzt gezielt nach Mitteln suchen, um meiner Technik neuen Schwung zu verleihen. Hat denn jemand gute Bücher-Tipps? Oder gibt es gute Tutorial-Seiten für Fortgeschrittene? Auch wenn jemand von euch effiziente Übungsmethoden hat, nur her damit.



    Vielen Dank,
    gruß

    Determined by a neuron's operation.

  • Also du willst nicht nur Spieltechnik sondern auch andere Dinge verbessern - ok.


    Und dein Lehrer kann dir nicht dabei helfen? Ich meine man kann dir jetzt 100te Übungen um die Ohren knallen, aber ein Konzept verfolgst du dabei halt nicht.

  • Wenns DVDs sein dürfen, dann die zwei - behaupte ich - Standwardwerke:
    Jojo Mayer - Secret Weapons for the Modern Drummer
    Tommy Igoe - Great Hands for a Lifetime


    Auch einen Lehrer konsultieren, eine neue Band, ja sogar eine Pause können helfen neue Leistungen zu vollbringen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"