Begrenzte Auswahl an Drum-Sets fuer die Ferienwohnung

  • Hi Leute,


    momentan befinde ich mich im sonnigen Sueden im Urlaub und habe mich nun entschlossen die Ferienwohnung hier mit einem Drumset auszustatten, damit ich selbst in der Freizeit hier spielen und ueben kann. Leider ist mein Budget sehr begrenzt, da ich erst neulich viel in mein neulich erst eingerichtetes Homebase Drum-Set investiert habe. Mir ist der FAQ-Thread natuerlich bekannt, diesen habe ich nochmals durchgelesen. Ich stehe hier allerdings vor folgendem Problem: die Drumauswahl ist etwas begrenzt, ich war heute in dem groessten Musikgeschaeft hier in der Gegend um mich umzusehen. Das ist quasi der Thomann oder drum-tec sozusagen. Kaufen kann ich bei denen folgende Sets:


    Yamaha Gigmaker GM-2F5 (550 EUR)
    Yamaha Stage Custom
    Yamaha Oak Custom
    Yamaha Tour Custom
    Ludwig LC-125 (520 EUR)
    Ludwig LC-225
    Ludwig LC-325
    Granite XH-103A (der billigste Schrott, der mir unter die Augen gefallen ist, deswegen auch sauguenstig, haha)
    Premier Olympic (360 EUR)


    Das bedeutet nur die drei hervorgehobenen koennte ich mir grad noch leisten (zzgl. Beckensatz). Alles andere ist uebertrieben zu viel und moechte ich auch fuer die Ferienwohnung hier nicht investieren (selbst wenn es mir momentan finanziell moeglich waere). Aus Deutschland kaufen ist nicht, das dauert mir zu lange und der Transport wuerde das wieder in die Hoehe treiben. Ich hab auch hier im Gebrauchtmarkt geforscht, leider ist er nicht mit unserem Gebrauchtkauf zu vergleichen. Nur Schrott und obendrauf ueberteuert. Hab auch Freunde und Bekannte hier gefragt, damit sie mir aushelfen. Da ist definitiv nichts machbar auf dem Gebrauchtmarkt, schade auch denn ich haette das bevorzugt (zum Beispiel ein gebrauchtes Yamaha Stage Custom kaufen). Nun war ich heute im Shop und hab mir die Sets anschauen wollen. Leider war nur das Premier Olympic aufgebaut, und das Vorgaengermodell vom Gigmaker, lautend Yamaha RD-nochmalwas. Premier sagt mir ehrlich gesagt gar nix, obwohl die Verarbeitung gar nicht so bloed aussah und auch gar nicht sooo schlecht geklungen hat wie ich anfangs erwartet hatte. Das Ludwig LC-125 war auch nicht aufgestellt, schade. Am besten hat mir natuerlich das Yamaha RD-xxx gefallen, der Besitzer meinte es waere das Vorgaengermodell vom Gigmaker. Das Gigmaker hat er auch, allerdings war es nicht aufgebaut sondern in den original Kartons. Ich konnte das Gigmaker daher nicht ausprobieren und hoeren.


    Ich bin mir natuerlich auch sehr bewusst darueber, dass die Felle und die ordentliche Stimmung das A und O ist und dass man damit auch sehr viel klanglich noch rausholen kann, aus jedem Set. Aber ich wollte mal eure Meinung hoeren, ob ihr irgendwas ueber dieses Premier Olympic Set wisst, ob das Yamaha Gigmaker evtl. die richtigere Wahl waere, oder evtl. das kleine Ludwig. Oder ist alles absolut schrott? dann stehe ich bloed da, da ich sonst keine Auswahl mehr haette hier :(


    Ueber Becken moechte ich nicht diskutieren, da wuerde ich mir schon was Passendes raussuchen, die Auswahl ist gut, und die Preise auch. Aber beim Set tu ich mich halt schwer, weil ich die nicht kenne. Ich denke mal Hardwaretechnisch ist das Gigmaker am besten ausgestattet wie ich gesehen hatte.


    Bin ueber jeden Tip oder Anregung sehr dankbar.


    EDIT: Hier noch ein Foto des Premier Olympic Drumsets

    Einmal editiert, zuletzt von Renegade () aus folgendem Grund: Bild fuer das Premier Olympic Drumset hinzugefuegt.

  • Ich verstehe nicht ganz. Du bist im sonnigen Süden. Thomann und Drum-Tec sind die nächsten Läden. Kauf in Deutschland geht aber nicht, weil dauert zu lange und Versand ist zu teuer. Wo genau befindet sich denn die Ferienwohnung, bzw. wo verbringst Du Deinen Urlaub?


    Das Premier macht nach dem Bild zu urteilen jetzt keinen besseren Eindruck als so manche Hausmarke der großen Versandhäuser. Ganz im Gegenteil. Ist Premier Dir generell nicht bekannt, oder beziehst Du Deine Aussage auf das von Dir verlinkte Set?

  • Sorry, Premier war fuer mich bisher allgemein nicht gelaeufig, habs zum ersten Mal gelesen. Ok, also scheidet das Premier wohl auch aus,schade denn es war das Guenstigste :( ich befinde mich momentan in Griechenland und bin bis Ende September hier.

  • Nicht, dass ich Premier generell ablehnen würde. Ich habe selber ein Premier Resonator, aber das spielt auch in einer gaaanz anderen Liga als das Olympic. Außerdem hat es bei der Marke Premier in den letzten Jahren große Veränderungen gegeben.


    Also wenn es denn nur für die Ferienwohnung sein soll, muss es ja wirklich kein Mittelklasse oder Oberklasse Set sein. Auf mich machen alle von Dir erwähnten Sets einen sehr ähnlichen Eindruck. Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, würde ich wohl auch eher zu Yamaha tendieren. Wegen eventueller Ersatzteilbeschaffung und da es Dir ja wohl klanglich am besten gefallen hat. Ansonsten halt echt das Premier, weil am günstigsten und klanglich für Dich ja auch OK. Mit vernünftigen Fellen relativiert sich der erste Klangeindruck wahrscheinlich eh wieder.


    Ansonsten hilft gegen lange Weile ja auch schon eine Flasche Ouzo ;)

  • Schon, aber bei den Spritpreisen wird auch Ouzo teuer auf die Dauer :) :D :) :D


    Ja, ich muss halt definitiv Kompromisse eingehen. Mir ist klar, dass ich bei meinem Budget nicht viel erwarten darf. Das einzigste was mir noch Hoffnung macht, ist mein halbwegs einstudiertes Wissen und meine Erfahrung mit der Fellstimmung. Ich hoffe, dass ich so halt noch einiges rausholen kann. Wobei ja Yamaha die Remo-Felle verwendet auf den Sets, die sind ziemlich ok finde ich, fuer meine Zwecke sowieso.


    Der Verkaeufer meinte, er wuerde mir das Yamaha DP-blablabla fuer 60 Euro weniger wie das Gigmaker hergeben. Weiss jemand vielleicht was genau die Unterschiede zum Gigmaker sind und was da ueberarbeitet wurde ? Oder echt lieber das Gigmaker? Hmm.....

  • Wobei ja Yamaha die Remo-Felle verwendet auf den Sets, die sind ziemlich ok finde ich, fuer meine Zwecke sowieso.


    Der Verkaeufer meinte, er wuerde mir das Yamaha DP-blablabla fuer 60 Euro weniger wie das Gigmaker hergeben. Weiss jemand vielleicht was genau die Unterschiede zum Gigmaker sind und was da ueberarbeitet wurde ? Oder echt lieber das Gigmaker? Hmm.....


    Mit dem Premier Olympic, einem Satz Powerstroke 3 Schlagfellen und guten Stimmkenntnissen bekommst Du wahrscheinlich einen passablen Sound hin und fährst immernoch günstiger.


    Edit: So groß sind die Unterschiede der Sets wohl nicht. Yamaha hat nur den Vorteil, dass es auch nach Jahren noch Ersatzteile gibt und so groß wird der Verschleiß in der Ferienwohnung ja wohl nicht sein (abgesehen davon müssen es ja auch keine original Ersatzteile sein, falls zB. die Böckchen mal ausgetauscht werden müssten). Ich würde die gesamte Verarbeitung (besonders die der Kesselgratungen) und die Qualität der Hardware der verschiedenen Sets vergleichen und mich bei der Kaufentscheidung daran orientieren.

  • Je nachdem wieviel Urlaub zur Verfügung steht würde ich mir eine Snare, ein Ride, eine BD und ein HH kaufen. Das reicht ja fürs erste. Frag doch mal in der örtlichen Musikschule.
    Und beim nächsten mal kannst du ja noch ein Hängetom und ein Standtom aus den Kleinanzeigen mitbringen.

  • ich würde das ludwig nehmen, das hat sogar blech dabei.


    fyberskins idee ist auch gut

  • Pad und Patterns zum Üben hab ich schon länger hier. :) auf Dauer wird das trocken,ich möchte wieder am Set etwas trommeln.Lautstärke ist kein Problemfaktor.Ich bin fast jedes Jahr hier.Naja wie auch immer,werde mir alles gründlich überlegen.Wenn noch jemand etwas zu den Sets weiß und berichten kann,bin ich natürlich ganz Ohr.

  • Kannst du dir nicht günstig was ausleihen um zu überbrücken, statt so einen "Schrott" zu kaufen und nächstes Jahr nimmst was ordentliches mit? Ich meine das Set soll doch auch in den nächsten Jahren noch benutzt werden, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!