Problem bei Beckenzusammensetzung - was passt, was nicht?

  • Moin an alle,
    ich habe ein Tama Imperialstar mit der dazugehörigen Meinl MCS Serie (Crash Ride, Crash, Hi Hat).
    Jedoch ist mir das mittlerweile zu wenig geworden, da ich nun auch schon etwas länger spiele und mich mit mehr Crash- oder Splashbecken wohler fühlen würde. Ich spiele in einer mehr oder weniger Coverband, sprich wir spielen eher rockig und auch mal das typische rumgehämmer.
    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und finde die Zildjian K und A Serie gar nicht schlecht, wobei K sehr weich klingt.
    Meine Frage ist in dem Fall welche Becken gut zur dicken MCS Serie passen, oder ob es sich eher lohnen würde, sich einen neuen Beckensatz anzuschaffen, ob gebraucht oder neu sei erstmal von weniger Bedeutung.
    Grooves,
    Lars ;)

  • Meinl Classics könnten evtl. zu den MCS passen. Meinen Kopf verwette ich nicht darauf.
    Ansonsten, würde ich den beckensatz verkaufen und mir anständige becken holen.
    Wenn du de K's recht passabel findest, geh doch mal in ein Musikgeschäft, und such dir z.B. 14 Hats, 18+20 Crash und ein 20 Ride aus der K Serie raus, schraub alles an ein Set und höre dich mal in die Becken rein.
    Aber auch Meinl bietet schnieke Becken (Byzance, Soundcaster).


    Ist halt alles Geschmackssache, wie bei eigentlich jedem Instrument.


    Aber ich würde, wenn du schon mit den gedanken der Erweiterung spielst, direkt hochwertige becken kaufen. Da hast du mehr von ;)


    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Ob es sich lohnt, ist allein deine Sache. Die meisten werden sich einig sein, dass Meinl MCS nicht das Gelbe vom Ei sind, und trotzdem gibt es auch Leute, die damit zufrieden sind. Wichtig ist halt einfach, dass du deine eigenen Becken magst. Wenn du ein neues Set möchtest, dann stell dir ein neues zusammen, wenn du deine Alten behalten möchtest und was dazukaufen willst, dann geh mit deinen Becken in nen Laden und probier aus, was dazu passt.


    Die Wahl von Zildjian A und K kann ich allerdings nur unterstützen ;)

  • Wow, danke für die schnellen Antworten ;)
    Ich geh mal demnächst zu meinem lieben Drumgeschäft und lass mich beraten und werde das testen, was ich sowieso schon im Blickwinkel hatte.
    Im Moment sprechen mir besonders die Crashes der A Serie zu, die der K sind mir wohl zu weich :/
    Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge, welche Becken zu der MCS Serie passen ;)
    Vielen Dank bis dahin! :thumbup:

  • such dir nen shop und nimm das becken wenn möglich mit ans set oder so wie ich es mach die becken in den shop

  • Genau, sehe ich auch so.
    Du kannst das nur über deine eigenen Ohren entscheiden - nimm deine Becken mit in den Laden und und teste alles, was dir finanziell erreichbar erscheint, in Verbindung mit deinen Becken (K Zildjians sind nicht nur recht weich, sondern auch sehr teuer).
    Überlege aber vorher genau, ob dir deine jetzigen Becken überhaupt noch gefallen, bzw. was dich evtl. doch an ihnen stört - dann solltest du zunächst die, dir nicht so gut gefallenden, Becken ersetzen, bevor du was zusätzliches Neues kaufst.
    Einen kompletten Becken-Set würde ich nicht kaufen, da meistens doch mindestens ein Becken dabei ist, dass einem nicht gefällt.
    Ich teile ein Beckenset immer in vier Teilbereiche auf, die imo unabhängig voneinander gut klingen sollten:
    1. HiHat
    2. Ridebecken
    3. Crashbecken (sollten schon aus ähnlichen Serien bestehen - z.B. beim Mischen von B8 (deine MCS) und B20 ( A oder K-Zildjian) Becken wird es sicher ziemlich schwierig sein, einen homogenen Crashsatz zusammenzustellen)
    4. Splashes
    Und beachte auch:

    Ich wüd' dir raten dich nicht nur auf eine bestimmte Beckenmarke oder -reihe zu konzentrieren, sondern "offen für alles" zu sein..

  • 3. Crashbecken (sollten schon aus ähnlichen Serien bestehen

    will und kann nicht wiedersprechen, aber einen erfahrungsbericht abgeben, dass das alleine auch nicht immer hilft.


    spiele ein 17 zoll zildjian a custom crash -> ist genial.
    bis vor ein paar wochen dazu ein 802er paiste 16 zoll crash, dieses habe ich nun ausgetauscht gegen ein zildjian 18 zoll a series medium crash.
    Und ich finde, dass das 802 besser gepasst hat zum sound des 17ers von zildjian, als das seriennahe 18er...
    Fazit: alles selbst anspielen und nach persönlichem geschmack auswählen, sonst auf sehr viel glück hoffen, dass es passt...

  • Ks sind nicht pauschal zu weich, da kenn ich andere. Die guten alten k dark crashes sind nicht weich und klingen fantastisch. Diese mit MCS zu mischen ist, wie nem Ferrari Reifen eines Dreirades anzudrehen ;)


    Hau wech die MCS und kauf Dir gleich andere. ich empfehle mal die Istanbul Xist Becken anzutesten. Wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis. Oder Masterwork troy, probier mal rum ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich teile ein Beckenset immer in vier Teilbereiche auf, die imo unabhängig voneinander gut klingen sollten:
    1. HiHat
    2. Ridebecken
    3. Crashbecken
    4. Splashes


    Das mache ich glaube ich unterbewusst genauso. Wobei ich auch finde, dass HiHat und Ride zusammen passen müssen. Ich würde also eher nur 3 Kategorien machen:
    1. Ostinato-Becken (HiHats und Rides)
    2. Crashbecken
    3. Effekte (Splashes, Chinas etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!