RME Hammerfall DSP 9632, Soundkarte für VST E-Drum mit niedriger Latenz

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Thread schon im Musiker-Board aufgemacht. Mein Wissen stammt auch aus zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Drummerforum und ich weiß, dass hier auch einige Leute unterwegs sind, die Ahnung von Soundkarten etc. haben, würde ich hier nochmal das gleiche posten. Ich glaube nämlich, dass ein E-Drummer mit entsprechendem Know-How das ganze nochmal anders bewertet.


    Hier der entsprechende Link:


    Hallo,


    derzeit habe ich den Presonus Firepod im Einsatz. Der hat leider für E-Drummen sehr hohe Latenzen, Eingangs- und Ausgangslatenz zusammen knapp 30ms!
    Mit dem ASIO4ALL Treiber bekomme ich deutlich niedrigere latenzen hin (5-6ms). Ist auf Dauer aber auch keine Lösung! Daher suche ich eine Soundkarte mit möglichst niedriger Latenz so bis 400€. Dabei ist nicht nur die Audio Latenz wichtig, sondern auch die MIDI Latenz, die mein E-Drum Addictive Drums ansteuert.
    Derzeit schwirren mir jedoch noch ein paar Unklarheiten im Kopf:


    1. Ist es irgendwie möglich die Firepod Latenz niedriger zu bekommen (ich habs natürlich schon im deren Treiber eingestellt, bringt aber nichts). Mein Rechner ist relativ modern: 3,1Ghz AMD und 4 GB Ram.


    2. Ich habe öfters mal gelesen, dass die RME HDSP 9632 ganz gut sein soll. Es ist mir aber nicht ganz klar, wie das mit so einer Soundkarte funktioniert. An der Soundkarte selber sind ja nicht 8 XLR Eingänge mit Reglern dran, ist ja klar.


    2.1 Dort steht jedoch was von 32 Kanälen. Wie bekomm ich diese 32 Kanäle denn daran? Also so das ich 16 Mikros anschließe? Sind diese 32 Kanäle Stereo?


    2.2 Ich hab mir das jetzt so erklärt, dass ich dann noch ein entsprechenden Vorverstärker benötige, der dann an die Soundkarte angeschlossen wird? Wie erfolgt dann der Anschluss an die Soundkarte? Über diese ADAT und SPDIF SChnittstelle? Was wäre denn ein Beispiel Set-Up um z.B. 16 Mikrofone anzuschließen und 5 verschiedene Kophörermixe und Monitorausgang?


    2.3 Was bedeutet der coaxialen SPDIF-Betrieb und das Break Out Kabel?


    2.3 Wieviele Kanäle können maximal über ADAT bzw. SPDIF laufen?


    3. Was wären andere Soundkarten mit möglichst niedriger Audio- und Midilatenz?


    Habe natürlich schon gegoogled und auch mal ins Handbuch geguckt, aber keine befriedigen Antworten gefunden!


    Danke vorab!

  • Hey gecka88,


    also ich würde erst einmal gründlich prüfen wollen, ob Du bei Deinem Firepod Interface auch wirklich die entsprechenden ASIO Treiber des Herstellers richtig installiert hast. Laut Handbuch kann man in der entsprechenden Treiber Dialogbox nämlich die Latenzen bis zu 1.5ms herunter schrauben. Was ich kaum glauben möchte. Das sind nämlich für ein Audio/Midi Interface mit Firewire Schnittstelle verdammt gute Werte, die eigentlich sonst eher nur besagte RME Geräte erreichen können. Also kurz: Da stimmt was nicht bei Dir! 30ms Latenzen sind mit ASIO Treiber des Herstellers bei kleinsten Buffer Size Einstellungen definitiv zu viel.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi,


    ich nutze seit letzter Woche von RME das Multiface mit der dazu passenden PCI-Karte. Ist beides schon etwas älteres Equipment.


    Wie hoch meine Latenzen sind, kann ich nicht beurteilen, nur das sie nicht spürbar sind. Wie misst man die eigentlich?


    Das neue Multiface kostet jedoch ohne PCI Karte schon 800€ und sprengt somit deine Grenzen....


    An diese RME HDSP 9632 Karte, kannst du, soweit ich durchblicke so etwas wie das Multiface anstecken (bin mir aber da jetzt nicht 100% sicher). Frag doch einfach mal bei RME nach.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!


  • Hallo,


    ja habe die aktuellen Treiber installiert. In der Dialogbox kann man die Latenzen bis 2ms runter setzen. Wie ich schon sagte, wird die Einstellung jedoch ignoriert. In der Dialogbox kann man nicht die Buffersize einstellen sondern nur die Latenz (ich hab mal gelesen, das intern dann trotzdem die Buffersize geändert wird)


    Habe leider keine möglich, hier ne Tabelle einzufügen.
    Also in der ersten Spalte steht der Wert den ich im Firepod eintrage, dann die von Cubase angezeigte Eingangslatenz und dann die von Cubase gezeigte Ausgangslatenz. In der letzten Spalte steht die Summe von Ein- und Ausgangslatenz. Wie ihr seht, wenn ich im Firepod ne Latenz kleiner als 8ms einstelle, dann bleibt die Gesamtlatenz bei 27. Auch wenn ich im Firepod ne Latenz von 2ms eintrage, höre ich keine Knackser. Daher vermute ich, dass er einfach den Buffersize Wert ab 8ms beibehält.
    Firepod Eingangslatenz Ausganglatenz Gesamt
    40 41 49 90
    32 33 41 74
    24 26 33 59
    20 22 30 52
    16 18 25 43
    12 13 21 34
    8 10 17 27
    6 10 17 27
    4 10 17 27
    3 10 17 27
    2 10 17 27


    Mit dem ASIO4ALL Treiber kann ich ne Buffersize von 96 Samples einstellen und es knackst nicht und die Latenz wird von Cubase bei 6ms angezeigt und ist auch deutlich besser.

  • Wie hoch meine Latenzen sind, kann ich nicht beurteilen, nur das sie nicht spürbar sind. Wie misst man die eigentlich?


    Bitte schön: Einmal Audio Latenzen messen und einmal Midi Verzögerungen messen




    An diese RME HDSP 9632 Karte, kannst du, soweit ich durchblicke so etwas wie das Multiface anstecken (bin mir aber da jetzt nicht 100% sicher). Frag doch einfach mal bei RME nach.


    Das ist so nicht ganz richtig: Das Multiface ist ein Interface in einem externen Gehäuse wo alle Anschlüsse fest eingebaut sind. Die Verbindung zu der internen PCI/PCIe Steckkarte erfolgt dabei wiederum über eine spezielle Firewire Verbindung.


    Das HDSP 9632 Interface besteht wiederum im Kern aus einer internen PCI/PCIe Steckkarte. Die analogen Ein/Ausgänge und die digitale SPDIF Schnittstelle werden via Kabel-Peitsche angeschlossen. Zusätzlich gibt es Optionen mehrerer "Erweiterungsboards" mit unterschiedlichen Anschlussvarianten. Diese Boards werden aber auch intern verbaut und belegen ein/zwei Slots im Computer.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo noch einmal an gecka88,


    Vorsicht bitte: Die ASIO Treiber der Hersteller installieren meistens gleich mehrere ASIO Treiber Varianten auf dem PC. (Windows Basis)
    Etwa auch die Multimedia ASIO Treiber für Windows. Man muss dann unter Cubase den richtigen ASIO Treiber aus der Liste auswählen! Prüfe das bitte noch einmal genau.


    Gruß


    Trommeltotti

  • 2.1 Dort steht jedoch was von 32 Kanälen. Wie bekomm ich diese 32 Kanäle denn daran? Also so das ich 16 Mikros anschließe? Sind diese 32 Kanäle Stereo?


    Du hast an der Karte folgende Ein und Ausgänge:


    1x Stereo Analog I/O (2)
    1x Erweiterungsmöglichkeit um 4 weitere analoge I/O (4)
    1x ADAT I/O (8 )
    1x SPDIF I/O (2)


    Damit kommst du auf 16 Eingangs und 16 Ausgangskanäle die du gleichzeitig nutzen kannst. Um Mikros anzuschließen brauchst du aber noch Mikrofonvorverstärker bzw. weitere A/D Wandler die auf SPDIF und ADAT wandeln, die sind da nicht mit dabei. Nur mit der Karte an sich bekommst du nur ein einziges analoges Stereosignal rein und raus.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()


  • Es wird ein Treiber namens Firepod ASIO installiert, den hab ich auch gewählt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!