ternäres und binäres mixen?

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage zum Song "Slave to the Rhythm" von Grace Jones.
    Einige kennen ihn sicher.
    Mir ist nicht ganz klar, ob die Bassdrum punktiert oder auch als shuffle gespielt wird.
    Denn es ist ziemlich schwer, unten binär zu spielen ( also punktierte Achteln z.b oder 2 16tel) und oben den shuffle zu halten. Man setzt automatisch die bassdrum mit auf die letzte Triole beim shuffle.
    Also ist es eine 4über 6 Geschichte? Unten 16tel, oben 16tel-Triolen gemixt mit Achtel.


    Vllt habt ihr Tipps oder Ideen , wie man das am besten übt.
    Ich füge einen Auszug hinzu, wo ihr zum Beispiel beim 6 Takt mein Problem sehen könnt. Auf der Zählzeit 4+


    http://img11.imageshack.us/img11/9582/scan6u.jpg



    hoffe ihr versteht mein Problem...


    MfG

  • sowas habe ich jetzt gleich vorher gespielt. :| aber gerade. also entweder spielt man das gerade oder nicht. oben ist angedeutet, dass es nicht gerade ist. in diesem fall also nicht gerade.

  • ja, das habe ich von der ersten Seite übernehmen. Ist ja nurn Auszug.
    Also es ist schon verlangt, das als Shuffle zu spielen ( nur HiHat), was ja nicht schwer ist. Finde straight groovt die Hihat nicht, muss schon ternär sein.
    Das Problem ist , wenn man die bassdrum gerade dazu spielt.
    Die Fills sind zum Beispiel 16tel Noten, und kein Shuffle. Zum Beispiel die zwei 16tel auf 3 te im 3/4 Takt.
    Oder beim zweiten Takt spielt die Bassdrum auch 2 16tel Noten.

    2 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Hallo,


    ich habe mir das Heftchen mal gezogen: da steht es doch drin: 16tel geshuffelt. Zwei Mal. Ein Mal im Klartext und einmal auf Seite 1, wo es hin gehört, auf dem Imageshack ist es ja auch noch handschriftlich abgepinselt.


    Einfach mal spielen, was da steht, dann klappt das auch mit Mrs. Jones.


    Nein, ich kann die Nummer nicht spielen, ich bin schließlich Master.


    Grüße
    Jürgen

  • ja, danke dir,
    aber wenn du es dir anhörst, dann wird doch klar, dass die Fills nicht geshufflet sind. Wobei diese auch als 16tel notiert sind.
    Daher dachte ich, es ist nur die hihat mit 16tel geshufflt gemeint.


    ps: wo hast du dir das Heftchen gezogen. Würd gern den Artikel dazu lesen, da ich ihn nicht mehr finde.

    3 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Hallo,


    ich habe das ganz kriminell aus meinem geheimen Privatarchiv ... gezogen.


    Zur Spielpraxis: dann spielste eben nur die 16tel auf der Charley geschaffelt und die Fill Ins binär, wenn's passt und klingt ist doch alles gut.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich wüsste, wo lyras wohnt, könnte ich ja vorbei kommen und den Artikel ja vorlesen.

  • grace jones und shuffle das kommt mir spanisch vor. wegen halt. ich höre normale sechszentel.


    aber shuffle ist eigentlich umgekehrt. dahddah. und eine weitere eigenheit des shuffle wäre auch, dass man den genau so gut binär spielen kann.


    mein vorschlag wäre, es so wie das original zu spielen.

  • Ich habe mir gerade mal die Aufnahme aus der Drumheads angehört und da ist alles von der Bassdrum bis zum HiHat geshuffelt - auch die Kicks.


    An den nachgetrommelten Videos auf Youtube würde ich mich nicht orientieren. Beste Referenz ist immer noch das Original, welches ich gerade auf Youtube nicht finde. Aber live spielt sie es auch geshuffelt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PS: Bevor es hier ganz wild durcheinander geht: Abbot, das ist kein Shuffle wie z.B. beim Blues (da sind die 8tel ternär), sondern so einer wie bei Hip Hop oder Rosanna (Halftimeshuffle, 16tel ternär).

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • danke dir drumsandbeats,
    aber wäre das nicht eine Herausforderung die bassdrum straight zu spielen.
    Oder ist das zu kompliziert , denn die bassdrum shufflet automatisch mit.
    Da muss man schon den feinen Unterschied zwischen nem 16tel shuffle und zwei 16tel Noten spüren.
    Also ist es ja quasi 4 gegen 6 (Notenwerte, nicht Takt). 16tel gegen 16tel Triolen. Wobei das ja noch einfach ist, zb 16tel double bass und 6-Tolen mit Sticks.
    Es geht ja hier mehr um zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Noten, wobei der Shuffle natürlich stärker punktiert ist und von kürzerer Dauer ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Also ich kenne das so: Wenn oben auf dem Notenblatt eine solche Abbildung ist, die sagt, dass notierte 8el geshuffelt werden, dann gilt das für ALLE 8el (entsprechend ergibt sich ein ternäres Feeling auch für die notierten 16tel)
    DAS ist zumindest meine Erfahrung aus meiner Bigbandzeit.


    Ich kenne das stück nicht, kann also nicht sagen, wie sich dieser spezielle Fill anhört!


    viel Spaß beim üben,
    KonachHa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!