Welche Gig Bags oder Cases taugen?

  • Über die Bags die du da rausgesucht hast, kann ich nichts sagen, aber ich verwende schon seit vielen Jahren, Hardcase Cases, und Protection Racket Bags, und bin damit sehr zufrieden..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich habe vor etwa 10-15 Jahren Hardcases gekauft. Die haben mehrere Hundert Auftritte überlebt und die Drums natürlich auch. Viel Geld heißt nicht teuer. Mein Set wurde meistens fremd transportiert und ich wette bei Taschen, egal wie gepolstert, sähen meine Sachen heute anders aus. Würde ich meine Sachen immer selbst verladen und transporteren täten es wahrscheinlich auch Taschen

  • Das weiß ich nicht mehr genau,ich benutze das Zeugs schon viele Jahre aber die Cases und Bags waren defenitiv Teurer als deine Links zu den Komplettsätzen.


    Ich kaufe lieber Qualität die Langlebig ist als, Billigware die nach einigen Gigs auseinanderfällt.

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Bei mir sind hauptsächlich Beato-Bags im Einsatz. Die waren damals die teuersten Taschen, die es gab. Aber dafür halten sie auch schon seit über 20 Jahren.
    Meine Beckentasche ist von Protection Racket und hält auch schon über 15 Jahre.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Na ja... Ich finde man kann da mal ruhig die Kirche im Dorf lassen... Zunächst ist es wichtig die Rahmenbedingungen zu kennen. Der Hobbytrommler, der sein Set selber im eigenen PKW oder Sprinter transportiert und dies alle 1-2 Monate tut braucht keine teuren Hardcases. Richtig ist aber auch, dass für gehobene Ansprüche Cases das non plus ultra sind... Der Profi kommt da schwer drum herum, da das Set viel öfter transportiert wird und meistens nicht von einem selbst... Ich selber benutze Gewa-Line und SPS-Bags... Mache mir keine großen Sorgen um Transport, da ich zur ersten Gruppe von Trommlern gehöre...

  • Ich habe für ca. 120€ das Taschenset von Tama gekauft. Taschen sind nicht extrem dick, halten aber bei freundlichem Transport auch gut.


    Wäre mein Tama Superstar nicht schon etwas lädiert gewesen, bzw. hätte ich ein höherwertigeres Set würde ich Cases empfehlen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Ich habe die Bassdrum und Snare in Hardcases und die Tom´s seit knapp 15 Jahren in Bag´s (Hardcases dafür sind irgendwann weg gewesen). Fazit:
    Ich würde mir nie wieder Bag´s holen, die Schäden an den Tom´s sind wesentlich größer als z.B. an Snare und Bassdrum, da habe ich am falschen Ende gespart damals. Falls die Frage aufkommt warum ich die Bag´s dann jetzt nicht austausche ist ganz einfach, das Drumset ist kaum noch richtig on Tour :(


    Wenn dir dein Set am Herzen liegt , dann helfen nur richtige Cases wenn du viel auf Tour gehen solltest

    Gruß aus Berlin
    Christian

  • Ich empfehle für Becken und die Snare Cases (SKB ) zu nehmen, da man diese zwei Dinge eigentlich immer und am häufigsten transportiert. Sei es zur Bandprobe oder auch wenn man bei einem Konzert das Set nicht selber stellt! Der Vorteil liegt darin, dass man beispielsweise das Beckencase unten in den Kofferraum legen kann und darauf noch Sachen stapeln kann - mit ner Tasche ist das unmöglich.
    Für den Rest kann man Taschen (Gewa oder Protection Racket) verwenden, wenn man selber packt. Im anderen Fall würde ich auch hier zu Cases greifen.
    Meine Empfehlungen für Cases bzw. Taschen finden sich im Text in Klammern.

  • Das Pearl-Set habe ich mir auch mal gekauft. Das eignet sich eigentlich nur zur Lagerung der Drums. Im täglichen Gebrauch sind die - auch beim eigenverantwortlichen Transport - zu wenig gepolstert. Sie haben keine Stabilität der Form, was ein Verpacken insbesondere der großen Trommel sehr nervig macht.


    Für den Preis wirst Du wohl kaum etwas adäquates bekommen, ein SPS-Set für Fusion-Größen von Gewa z.B. kostet ca. 350 Euro. Das ist dann aber auch eine andere Liga.

  • Das ist doch auch nichts anderes... Wenn du dein Set damit transportieren willst kannste gleich Decken nehmen und die einzelnen Trommeln im Auto gegenseitig damit voreinander schützen. Das schützt wahrscheinlich sogar noch besser als diese Bags. Wie mc.man schon sagte, zum einlagern OK, zum Transportieren taugt das nicht.
    Wozu brauchst du denn die Bags?

  • Zum Transportieren (selbst).
    Vielleicht wäre es die günstigste und bessere Lösung dann für die Bassdrum ein protection racket case zu kaufen und für die leichteren Toms 10,12, 16, die günstigeren taschen, sofern es diese einzeln geben sollte.

  • Ich empfehle für Becken und die Snare Cases (SKB ) zu nehmen, da man diese zwei Dinge eigentlich immer und am häufigsten transportiert.


    Deswegen habe ich mir für die Becken eine Tasche gekauft. Mein Paiste-Case war mir auf die Dauer zu schwer und dient im Moment nur als Beckenlager.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die Thomann Taschen kannte ich nicht, sie haben eine 20mm Polsterung, das ist doch schon ausreichend gepolstert, oder?
    Sind die Griffe, gerade bei der Bd Tasche, ausreichend stabil und gut vernäht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!