Vernünftige Drums in Cubase programmieren?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zum Programmieren von Drums... Bin gerade dabei, mit meiner Band eine CD zu produzieren, doch wir haben nicht die Mittel bzw. Möglichkeiten, mein Schlagzeug vernünftig aufzunehmen. Somit haben wir uns darauf geeinigt, dass ich meinen Part programmiere - der Rest der Band nutzt Cubase für die entsprechenden Aufnahmen und ein Bekannter von uns wird es darin vernünftig abmischen. Bisher verwende ich GrooveAgent dafür, bin aber auch nach langem Rumprobieren/Experimentieren nicht zufrieden mit dem Sound (vor allem der Toms & Becken). Hat einer von euch einen Tipp, was ich stattdessen ausprobieren könnte bzw. wie ich einen vernünftigen Sound für Metal & Rock hinbekomme?


    Danke schonmal : )

  • Nur ne Idee, wenn du mit deinem Schlagzeugsound ansich zufrieden bist und es lediglich daran scheitert, mehrspurig aufzunehmen zu können bzw. Geld für einen Haufen Mikrofone überzuhaben: nimm jeden Bestandteil deines Drumsets einzeln auf (jeweils einmal anschlagen - dazu reicht ein Mikrofon) solang bis du mit dem Klang zufrieden bist und benutze einen Sampleplayer wie z.B. Short Circuit (VSTi) um die Klänge gezielt abzuspielen... das ganze würdest du dann per Midi-Spur ansteuern/programmieren.


    Dafür an Mics zu empfelen wären ein Dynamisches Mic (z.B. SM57/58 ) für die Trommeln und nach Möglichkeit ein Kondensator Mic für das Blech.

    2 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • In den FAQ "E-Drums für Anfänger" findest Du die Antworten ...


  • Nur ne Idee, wenn du mit deinem Schlagzeugsound ansich zufrieden bist und es lediglich daran scheitert, mehrspurig aufzunehmen zu können bzw. Geld für einen Haufen Mikrofone überzuhaben: nimm jeden Bestandteil deines Drumsets einzeln auf (jeweils einmal anschlagen - dazu reicht ein Mikrofon) solang bis du mit dem Klang zufrieden bist und benutze einen Sampleplayer wie z.B. Short Circuit (VSTi) um die Klänge gezielt abzuspielen... das ganze würdest du dann per Midi-Spur ansteuern/programmieren.


    Dafür an Mics zu empfelen wären ein Dynamisches Mic (z.B. SM57/58 ) für die Trommeln und nach Möglichkeit ein Kondensator Mic für das Blech.


    Ne, das klingt nicht.


    Addictive Drums finde ich gut.

  • Es hängt natürlich davon ab was für Musik du machst, aber klanglich würde ich persönlich jederzeit Superior Drummer und Steven Slate Drums bevorzugen.
    Hier noch ein sehr nützliches Video mit ein paar Tips zum realistischen Schlagzeug programmieren:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!