Nach der Schule?!?

  • Guten Abend,


    ich steh vor der Berufswahl und hab mal ein Bischen rumgeschaut.
    Da stiess ich auf die Musikhochschule Münster.
    Meine Fragen:
    Wie gut ist diese MHS?
    Wie siehts mit den Studienzeiten aus(also Wöchentlich)?
    Wie viel muss man Üben?


    Liebe Grüsse


    Däneli

  • auf jeden Fall - aber eher mehr oder weniger!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk


  • Die Frage ist eher wie gut bist du. Wie viel du Üben musst, hängt von dir ab. Ich empfehle dir aber sehr viel zu üben, wenn du davon leben willst. Während andere Leute am Tag 8-10 Stunden arbeiten, ist deine Arbeit eben in der Zeit zu üben. Trotz allem garantiert das noch gar nichts. Die Konkurrenz ist hammer hart, so viel sei gesagt.
    Es geht um DEINE Ansprüche. Dein Plan ist es von der Musik zu leben, d.h. du solltest dir eine Hochschule aussuchen, wo du glaubst dich bestmöglich entwickeln zu können. Das hängt aber weniger von dem Gebäude oder der Umgebung oder auch der Institution ab, sondern eher von den Professoren. Daher sollte man sich von allem ein Bild machen und zwar persönlich und nicht übers Internet. Das ist eine Entscheidung FÜRS LEBEN, was man studiert. Du kommst mir hier ehrlich gesagt etwas flappsig und nassforsch daher. Nach dem Motto "hab mich mal ein bisschen umgeschaut", "vielleicht will ich Musik studieren, mal sehen", "wie ist das denn so?". Wenn man keinen festen Entschluss hat und nicht bereit ist dafür Gas zu geben, dann wird das kaum was werden, sorry.
    Willst du denn klassisches Schlagzeug oder rock/pop/jazz Schlagzeug studieren? Welche Unis, Hochschulen und Conservatorien ziehst du als Alternative hinzu und warum?

  • Willst du denn klassisches Schlagzeug oder rock/pop/jazz Schlagzeug studieren? Welche Unis, Hochschulen und Conservatorien ziehst du als Alternative hinzu und warum?

    Also ich werde auf jeden Fall Rock/Pop/Jazz nehmen.
    Bin mich am Entscheiden zwischen Drummers Institute/Drummers Focus/Musikhochschule.


    Könnte man mit jemandem Chatten der schon mal am Drummers Institute/Drummers Focus/Musikhochschule war???


    Liebe Grüsse Däneli

  • das völlig unterschiedliche paar Schuh. Ich war am D.I. und studier an einer Uni Musik.
    Aber Geld spielt keine Rolle?


    Kann man in Münster mittlerweile Jazz/Rock/Pop studieren? Wer unterrichtet denn da? Dirk Brand?


  • ...aber so ein Studium macht schon spaß und man wird dadurch bestimmt nicht schlechter.


    Ein seeehr schwaches Argument. Die Welt braucht keine weitere am Existenzminimum lebende "Musiker", die mal eben ein bißchen Musik studiert haben, weil es Spass macht.
    Und wie Two schon richtig anmerkte: wer schon fragt, wie viel man üben muss...
    Aber dafür gibt es ja mittlerweile auch in jedem Kuhdorf einen Musikstudiengang, damit auch wirklich jeder, der gerade mal auf die Idee kommt, eine Aufnahmeprüfung besteht. Eigentlich sollten ganz viele Leute besser was anderes machen und früher wäre es auch so einfach zu recht nicht möglich gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Didi, du meinst also du weisst was die welt braucht ? Dann erzähl doch mal ..... Die welt braucht keine menschen die mal eben aus spass musik studieren ??? HÄÄÄÄ ???
    Man kann sich sicherlch entscheiden ob man viel geld verdienen möchte oder ob man dem inneren ruf und der freude nachgibt. ich bin der meinung man sollte auf sein inneres hören, und zusehen das die "seele" gesund bleibt. Ich meine das man im leben schon risiken eingehen sollte, es ist nie zu spät was anderes zu tun.... Mir persönlich nützt ein fettes portemonnaie nichts wenn ich meine ich mache den falschen job.
    Und wieso sollte ein ein einsteiger nicht fragen dürfen wieviel man üben "muss ? Ihr müsst nicht allen scheiss auf die goldwaage legen .....

  • Guten Tag,


    folgendes:
    Ich stehe vor der Berufswahl, da ich mich für nichts anderes intressiere ausser Schlagzeug, möchte ich ein Schlagzeug Studium oder ähnliches machen.
    Was meint ihr dazu wenn ich ohne eine Lehre ein Studium mache oder ans Drummersfocus gehe?
    Welches Studium schlagt ihr vor?


    Liebe Grüsse


    Däneli

  • Moin, ich war an der Hamburg School of Music...
    Wie mein Schulleiter einst (über das Musikstudium) sagte: "Wenn du dir etwas anderes vorstelle kannst, mach etwas anderes!" womit er wahrscheinlich Recht hatte! Ich konnte mir nichts anderes vorstellen...


    Wenn du Rock/Pop/Jazz und davon vor allem Rock/Pop machen willst würde ich dir kein Hochschulstudium empfehlen. Denk' auch mal über School und Popakademie nach, schau dir die Schulen an, bewirb dich und wenn du Glück wirst du an mehreren Unis/Schulen genommen und vielleicht ist ja sogar dein Favorit dabei. Ein nicht zu unterschätzender Faktor im Musikbusiness ist übrigens die Stadt!!!


    Mach womit du glücklich wirst. Da die Wehrpflicht abgeschafft ist, hast du ja eh ein Jahr mehr als alle vor dir...


    Und ja, auch üben muss man... ; - )


    LG
    Emil

  • däneli: solche Fragen werden hier relativ oft beantwortet, mit mässigem Erfolg. Was jedoch meist nicht am Fragesteller liegt, sondern an der Tatsache, dass die Berufswahl eine höchst individuelle Sache ist, die selbst Menschen, die dem Überlegenden sehr nahe stehen, nicht eindeutig beantworten können.


    Ich rate folgendes (wie so oft, ich weiß): lass dir Infomatarial der betreffenden Einrichtungen zuschicken. Überlege dir dann, was du mit dem Schlagzeug anstellen möchtest, denn da gibt es diverse Möglichkeiten. Ein staatlich anerkanntes Studium kann nützlich sein, wenn es um die Frage geht, ob du irgendwann einmal unterrichten möchtest. Viele in deinem Alter wollen das nicht, sondern hegen den Wunsch, groß rauszukommen. Das ist normal und bei den meisten so, obwohl es nur wenige zugeben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist statistisch sehr gering aber vorhanden.


    Kollege BuddyPoor hat recht: wenn dein Herz dir sagt, dass Trommeln das ist, was du machen möchtest, auf gehts. Und wenn du merkst, dass es irgendwann doch nicht so geht wie gedacht, war es eine Erfahrung.


    Kollege drumdidi hat auch recht, denn die klassischen Jobs (Studio, Top40, usw.) werden immer weniger und immer schlechter bezahlt, sofern man nicht fest in eine bestimmte Szene eingebunden ist. Es kann also passieren, dass man ein Studium macht, nur mittelmässig ist und keine Kontakte angesammelt hat und dann erstmal mit Hartz4 oder McDonalds oder Taxifahren dasteht. Es kann aber auch sein, dass man einen Kontakstudiengang macht, eine tolle Band findet inkl. super Kontakte und direkt durchstarten kann ohne sich zu verbiegen. Oder man baut sich während des Studiums bereits einen großen Schülerstamm auf, weil man gut unterrichten kann.


    Von den Drummern, die ich kenne und die es relativ bis sehr weit gebracht haben in der Szene, haben ein Drittel klassisch studiert, ein Drittel einen der kurzen "Studiengänge" (10 Wochen DI, 3 Monate Hamburg usw.) und ein Drittel gar kein Studium. Aber alle haben eines gemeinsam: sie haben gespielt, geübt, sich umgesehen, Initiative ergriffen und hatten und haben extreme Motivation.


    Kurz: wenn die vorhanden ist, kann alles klappen.


    lg
    max

  • Da stiess ich auf die Musikhochschule Münster.


    Hallo Däneli,


    wohnst Du in der Naehe von Muenster oder hast Du ansonsten keine anderen Musikschulen gefunden?


    Spielst Du noch ein weiteres (Melodie-) Instrument?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!