Nu hört euch den Kram ma an...!!!! [SchlagzeugerHH]

  • Tach auch...
    Hört euch mal bitte folgende Sachen an und sagt mir eure Meinung....


    Lied 1 von Meiner Band (selbst geschrieben)
    http://mitglied.lycos.de/docmccoy86/Musik/deep-01.mp3
    Das 2. auch


    http://mitglied.lycos.de/docmccoy86/Musik/you%20don't%20know.mp3


    Geht net...
    scheiß!!


    Und Mein Solo vom Weihnachtskonzert '03 in der Friedrich-Ebert-Halle in Hamburg-Harburg
    (soviel zum Thema Großes Kit und nix dahinter.... ;) )
    http://mitglied.lycos.de/docmccoy86/Musik/Solo.mp3


    Sagt mir natürlich auch, was ich nächstes mal besser machen könnte...




    Mein Schlagzeug:
    http://www.drummerforum.de/for…d=&hilight=&hilightuser=0



    bis dahin....


    Ciao
    Tschüß
    und
    Aufwiedersehen


    Blacky

    6 Mal editiert, zuletzt von SchlagzeugerHH ()

  • Das Solo fängt ganz cool an, hat was Cobham mäßiges, aber nur bis du anfängst zu stampfen. Ab da finde ich es etwas lustlos, auch diese straighte Rock Groove Passage. Am Ende wird es wieder besser, da sind noch nen paar gelungene Momente drin, als man gerade denkt, dass du jetzt aufdrehst, wirst du langsamer und es ist Schluß. Eine Schippe hätte noch drauf gepasst.


    Es klingt insgesamt sehr auskomponiert und geschrieben, kaum improvisiert. Ich würde versuchen mehr Spannung und Ausdruck reinzubekommen. Auch mehr Danamik. Am Anfang hast du viel Dynamik drin, aber sobald du mit dem Durchgebolze anfängst, ist es erstens kaum noch dynamisch und zweitens rhythmisch eintönig. Lass mehr Pausen zwischen den gespielten Noten/Licks, dann wirken die Sachen besser.


    Deep groovt nicht, ihr spielt aneinander vorbei. Die 16tel-Syncopen eiern. Ihr seid irgendwie nicht sonderlich gut zusammen. Weiß auch nicht, ob die Grooves die beste Lösung für das Stück sind. Kann aber auch am Gitarristen liegen, ihr huddelt da alle zuviel rum und an einander vorbei.


    You don't know: die Stops am Anfang sitzten nicht. Die rhythmische Stimme danach groovt nicht und fügt sich nicht in die Musik. Die Stops sitzten wieder nicht, der Hihat Zischer sitzt nicht.


    Eure Feelings passen irgendwie nicht zusammen. Ihr spielt/klingt nicht aus einem Guß. Da ist nicht der kleinste Zusammenspielkick drin.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Na da hat uns unser Hamburger Jung glaub ich doch überrascht.


    finde vorallem auch den Anfang recht sauber gespielt.


    Für das, was wir hier manchmal von ihm lesen, doch besser als gedacht ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zu "deep"


    Also grundsätzlich spricht mich der Song an.
    Die Stimme des Sängers gefällt mir wirklich gut. Vom Gesangstil her finde ich es etwas langweilig. Ohne großen Elan ohne Druck. Als ob es ihn irgendwie ankotzt dieses Lied zu singen. Kann natürlich auch sein das es so gewollt ist.
    Euer Gitarrenmensch ist eindeutig überfordert. Ich glaub das Riff hat kein einziges mal gesessen. Was zum teufel ist das für ein Verzerrer? Klingt wie der eingebaute Verzerrer an nem 15 Watt Peavy Amp. Wenn man E Gitarre spielt muss man sich auch ein bißchen in die Technik reinknien. Vielleicht könnte man vor alles dingen während der Strophe ein bißchen variieren. Ich finde die Gitarre nervt da ein bißchen im Hintergrund. Der Bass ist zu breiig, allein von Sound her. Da kann ich nicht viel raushören.
    Das Schlagzeugspiel finde ich songdienlich. Ich denke das Du und der Sänger technisch am fortgeschrittesten seit. Im vergleich zu den restlichen Bandmitgliedern. Natürlich kann man das jetzt alles auseinanderzerren und aufzählen was alles nicht so toll ist, aber alles in allem finde ich es OK. Die Grooves sind natürlich absoluter Standart. Nichts neues, nichts was einen irgendwie aufhorchen lässt. Irgendjemand hat mal gesagt man könnte Dave Grohl von der technischen Seite her bestimmt einiges vorwerfen aber andererseits hat er es auch geschafft, daß man fast jedes Nirvanalied allein am Schlagzeug erkennen kann. Ich denke davon hängt viel ab. Und auch Du hättest hier sicherlich etwas kreativer sein können.
    Fazit.
    Von der gesamten technischen Seite her nicht überragend.
    Von der Melodie und der Idee her finde ich es durchaus ganz gut. Und hauptsache ist doch das es Euch Spaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von strat ()

  • Ich find das Solo nicht so prall...ist in meinen Augen recht langweilig und platt....irgendwie hat man das Gefühl es schon tausendmal gehört zu haben.


    Es geht auch überhaupt nicht ins Blut,ich find bei Soli muss man entweder den nächsten Schlag oder Ton vorraussagen können oder mit jedem schlag oder Ton neu überrascht werden...keines von beiden trifft auf deins zu...

  • versuch mal beim dateinamen die leerzeichen rauszunehmen, dann klappts auch mit den nachbarn (download)....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich kann da nicht viel Songdienliches finden. Die Frage ist, was der Song ist. In der Regel ist der Song nicht das Schlagzeug, sondern in der Reduktion Gitarre und Gesang. Wenn ich Gitarre und Gesang, egal wie schlecht gespielt, jetzt mal als Basis nehme, dann ist das Schlagzeug nicht songdienlich, weil es bezogen auf diese beiden Komponenten voll daneben klingt. Sorry, aber da stimmt nichts. Das ist einfach so.


    Das der Gitarrist nicht spielen kann, ist ein anderes Ding. Unser kann auch nicht doll spielen, aber der versucht dann auch nicht andauernd Sachen zu spielen, die ihn überfordern, der spielt dann halt, was er kann. Die Idee zählt sowieso mehr als die Technik.


    Wenn man Ideen hat, kann man mit wenig Technik viel machen. Der Punkt ist, dass ich mir den Gitarristen, der mir so ein beschissen gespieltes Riff vor die Füße wirft, entweder hingebogen hätte oder nicht mit dem spielen würde. Man kann auch mit solchen Leuten arbeiten. Man muss ihnen nur deutlich machen, was warum nicht klingt und dann muss man das rausarbeiten, so dass das, was dann letztendlich gespielt wird, klingt. Auch das ist Bandarbeit und ich nehm kein Stück auf und stell es hier rein, wenn es nicht klingt. Das und die Art wie hier die Drums gespielt werden und überhaupt das ganze Ergebnis bestätigt mich in der Vermutung, dass auch der Drummer nix merkt. Sowas nehme ich nicht auf und wenn sowas mal bei der Probe passiert, dann stell ich das nicht in ein Forum, weil ich weiß dass einfach nur daneben ist. Ich stelle nur Sachen rein, von denen ich annehme, dass sie gelungen sind. Wer aber annimmt, das sei o.k., der hört nichts. So die Argumentation.


    Ich weiß nicht, wer hier auf die Schnappsidee kommt, das Grohl technisch nichts drauf hätte. Sicher nicht so viel wie Vinnie C. oder ähnliche Techniker-Helden, sicher kann er auch keine Doublebassgewitter ablassen, aber das, was er spielt, soll hier irgendwer erst einmal in dieser Güte spielen. Auch dazu braucht man einiges an Technik und nachdem, was ich hier höre, nicht nur in diesem Thread, auch in zig anderen, sind hier sehr sehr viele ganz, ganz meilenweit von diesem Niveau entfernt, auch technisch. Auch die, die denken sie könnten schon was.


    Reden wir doch mal Klartext: Die meisten hier bekommen nicht mal nen Uff Cha Standard Rock Rhythmus im mittleren Tempo zum Grooven! Die meisten hier können nicht mal nen Standardbreak auf 16tel Basis wirklich im Flow des Songs spielen und viele hier haben nicht das kleinste Gespür für die Musik, die sie spielen.


    Da können sich jetzt wieder einige aufregen, aber so ist es nun einmal und das weiß auch jeder hier, der nur ein bisschen rafft, was abgeht.


    Ist alles nicht so dramatisch, weil es ja auch alles Hobbymucker sind und es spricht auch nichts dageben, in einer Thekenmannschaft Fußball zu spielen. Genauso kann man viel Spaß am Musikmachen in einer Thekenband haben, nur bildet euch doch nicht ein, ihr würdet auch nur Verbandsliga spielen, wenn es kaum zur Kreisklasse reicht. Von Bundesliga oder gar internationalem Niveau gar nicht zu reden.


    Warum ist das bei Musik anders? Weil man da nicht gegeneinander spielt und insofern keine Fakten bezüglich der Spielstärke existieren. So gibt es dann Leute, die hören The Hives und denken sie könnten das. Prinzipiell kann man sowas nach sagen wir mal 5 Jahre Musikmachen so können, wenn da nicht der Kopf wäre. Die meisten schaffen es intellektuell, musisch und von der inneren Konsequenz her nicht im Ansatz. Vielleicht weil sie einfach keine "Künstler" sind, sondern nur Handwerker. Darum wird hier die Rolle des Handwerks permanent überbetont und gleichzeitig nicht genug wertgeschätzt. Überbetont, wenn es um die Beurteilung der musischen Qualitäten einiger technisch relativ ansprechender Trommlern geht, unterschätzt, wenn es darum geht grundlegende Qualitäten zu beurteilen und den Unterschied zu hören zwischen dem, der etwas wirklich kann und dem, der dabei gerade erst am Anfang steht, weil er es mal so eben koordiniert bekommt und daher denkt, er könne etwas spielen.


    Auch von einem Hobbymusiker erwarte ich, dass er dass was er spielt, spielen kann. Das er es gut spielt und wenn es noch so simple ist. Ich erwarte auch, dass er eine Idee hat. Ansonsten kann er einfach nix.


    Warum tun wir uns diese Verrisse hier an und nehmen das ganze nicht als Thekenband. Für die meisten ist es doch nicht mehr. Aber irgendwie scheint das mit Musik nicht so zu klappen. Vielleicht sollten man solche Sachen eher unter Nonsens plazieren und lockerer nehmen, auch die Beurteilung der Qualität. Vielleicht einfach schreiben, hey Du bist nen netter Kerl und wir haben in Astheim Spaß gehabt, aber die Musik die du spielst ist so scheiße gespielt, das tut weh und dann lacht man sich gemeinsam darüber kaputt. Am besten lässt man die zweite Hälfte des Satzes doch weg. Am besten fragt man gar nicht, wie andere etwas finden, sondern hat einfach selbst Spaß daran, egal wie gut es gelungen ist. Denn wenn man andere fragt, sagen die entweder nichts oder sie lügen oder sie schreiben die Wahrheit und die tut dann weh.

  • Ich lach mich immer kaputt über DFs Posts!
    Nicht weil ich sie nicht ernst nehme - im Gegenteil. Aber die Art find ich irgendwie klasse, auf den Punkt gebracht. Und inhaltlich kann ich hier zum größten Teil wieder mal zustimmen.
    Ich sehe mich auch mehr als den "Künstler", der leider technisch nicht viel drauf hat, aber ich mag meine Musik und bin manchmal auch stolz auf meine Ideen, auch wenn selbst meine Bandkollegen nicht immer raffen, warum ich jetzt im Refrain kein Ride spiele oder dies oder das. Anderen muss es nicht gefallen, das ist doch normal.
    Davon ab, meiner Meinung nach besteht ein Song nicht aus Gitarre und Gesang sondern lässt sich auf Bass und Gesang reduzieren. Klar ist eine Gitarre auch zum harmonisieren da, aber anhand der Gesangslinie sollten die Harmonien klar sein, so dass der Grundton vom Bass ausreicht. Andernfalls ist die Gesangslinie vielleicht nicht so doll...

    BORIS.

  • Zitat

    Original von DF
    ...ich nehm kein Stück auf und stell es hier rein, wenn es nicht klingt. ...Sowas nehme ich nicht auf und wenn sowas mal bei der Probe passiert, dann stell ich das nicht in ein Forum, weil ich weiß dass einfach nur daneben ist. Ich stelle nur Sachen rein, von denen ich annehme, dass sie gelungen sind. ...


    Bei aller Zustimmung zu einigem, was Du schreibst:
    DEN Ansatz finde ich nicht in Ordnung. Wo sonst soll man (gerade als Anfänger) sein Zeug mal unverkrampft vorstellen, wenn nicht hier ?
    Wir sind hier doch nicht bei DSDS, wo nur "die Besten der Besten" präsentieren dürfen (wenn doch, fände ich das sehr schade). Natürlich muß man nicht loben, was nicht zu loben ist, aber auf den Kontext zu achten, halte ich für sehr wichtig. Wenn ich (nach 1 Jahr Schlagzeugspiel) hier etwas einstellen sollte (was nach solchen Äußerungen immer unwahrscheinlicher wird), willo ich ja vielleicht erstmal eine "standesgemäße Beurteilung".
    Und gerade von den "Profis" erwarte ich eine solche Beurteilung und nicht einfach "Du schaffst das nicht, Du kannst das nicht, lass das sein !".
    Oder sind wir hier im Posingwettbewerb ?



    Gruß,


    Simon2.

  • Ich würde es so interpretieren: Wenn ich weiß, dass meine Aufnahme nix ist, brauch ich sie nicht reinzustellen und mir sagen lassen, dass es nix ist.


    Übrigens, Simon2: Was hat DSDS bitte mit "den Besten" zu tun?!?! ?(

    BORIS.

  • @ DF:


    Grundsätzlich hast Du ja absolut Recht. 90% der Leute hier reichen natürlich vom Können her nicht an irgendwelche bekannten Bands ran. Und ich schon erst recht nicht. Aber trotzdem haben diese 90% riesigen Spaß an dem was sie tun. Sonst würden Sie sich wohl kaum jeden Tag in ihrem Keller den Arsch aufreißen. Deshalb gehe ich auch nicht hin und nehme den Leuten mit einem Verriss den Mut und den Spaß. Für den hausgebrauch reicht es doch. Und die meisten Nicht-Musiker sind mit Liedern wie Deep durchaus zu beindrucken.
    Mit songdienlich meinte ich das der Groove für mich grundsätzlich von der Idee her zum Lied passt und es nicht kaputthaut sondern unterstützt. Ob es nun technisch in Ordnung ist ist eine andere Sache.
    Ich persönlich hätte dieses Lied auch nicht hier presentiert. Aber mein Gott. Soll man nun auf ihn einhacken? So das er sich nie wiede traut etwas hier reinzustellen?
    Da versuche ich lieber aufzuzählen was ganz gut ist, einfach um Mut zu machen. Jeder fängt ja mal irgendwie an. Und jeder kann sich auch noch weiterentwickeln.
    So, zu der Geschichte mit Dave Grohl. Ich finde Dave Grohl sehr sehr geil. Ich kenne kaum einen anderen Schlagzeuger der mich mehr anspricht. Ich habe auch nie gesagt daß er technisch nicht gut wäre. Das kann ich ausserdem garnicht wirklich beurteilen. Ich sagte nur das JEMAND, ich weiß beim besten willen nicht mehr wer, gasagt hat man könne im technisch bestimmt etwas vorwerfen.
    Selbst das heißt nicht er wäre schlecht. Und geschrieben habe ich den Satz doch hauptsächlich wegen dem zweiten Teil. Halt das er sehr gute Ideen hatte.
    Ok, soviel erstmal dazu.
    Jetzt muss ich mal ein bißchen so tun als würde ich arbeiten :)

  • Ich finde es toll, wenn jeder hier mal etwas zur Diskussion reinstellt!!!


    Natürlich spielen wir hier alle auf ein unterschiedlichem Level. Und ich möchte hier noch einmal Simon2 zustimmen, dass solche Demos gerade hier rein gehören!!!


    Die Songs sind doch für eine "Feierabend"-Band völlig okay!!! Der Sänger hat eine angenehme Stimme und für jemanden, der das Musikmachen nicht zu seinem Lebensunterhalt macht sind die Stücke auch ganz okay. Naturlich kann man die musikalische Leistung nicht mit Profis vergleichen, trotzdem kann man doch aber über die Stücke - speziel das Drumming - diskutieren.


    Überlegt mal warum jemand seine Sachen hier reinstellt?
    Ich denke er hat folgende Gründe:
    1) Er will seine Musik vorstellen, d.h. er will vorstellen, was ihm zur Gitarre/Bass & Gesang an rhythmischer Untermalung eingefallen ist.
    2) Er will konstruktive Kritik, d.h. er will Anregungen was man besser machen kann. Gerade hier ist es sinnlos über die Gitarre, Bass, usw. zu diskutieren. Diese musikalischen Fakltoren sollten erstmal außen vor bleiben (In diesem Forum geht es ums Drumming und nich ums Musik-Schreiben!). Also eher etwas wie: Der Groove paßt nicht so ganz, versuch mal was anderes. Das Intro könntest Du noch ein wenig aufpeppen. Der Fill nach der ersten Strofe ist zu überladen, und, und, und, ....


    Hey, an dieser Stelle fällt mir was gutes ein!!!
    Wir sollten mal einen Wettbewerb veranstallten: Es wird hier ein MP3-File mit Gitarre, Bass, Gesang (und was weiß ich noch) reingestellt (möglichst Schlecht) und jeder der will kann ja mal Versuchen einen "Songdienlichen" Drumpart beizusteuern...
    Kritik üben ist einfach, sich der Kritik stellen nicht!!!


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    ...Übrigens, Simon2: Was hat DSDS bitte mit "den Besten" zu tun?!?! ?(


    Ganz einfach: Den Selbstanspruch.


    Dass wir das anders beurteilen, spielt da keine Rolle, sondern, dass sie von sich behaupten, nur die "Besten der Besten" nach vorne zu bringen ... ist exakt die Quintessenz von DFs Anspruch.



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von strat
    ...Und die meisten Nicht-Musiker sind mit Liedern wie Deep durchaus zu beindrucken. ...


    Hier sprichst Du einen ganz wesentlichen Aspekt an: Musiker spielen im Wesentlichen für NICHT-Musiker.
    Nicht-Musiker bezahlen Musiker für Unterhaltung. Und wenn das gut funktioniert, ist es erstmal unwesentlich, was andere Musiker davon halten.


    Ich trete ca. alle 1,5 Jahre mal mit einer Spaßcombo auf (spiele da EGitarre). 3 Proben, Set mit ca. 12 Stücken einfacher Covermucke. Der Schlagzeuger ist keine Granate, hat Timingschwierigkeiten und Dynamik steht nur auf max.. Verpatzte Einsätze, schiefe Töne, unausgewogener Sound,.... gehört alles mit zum Programm.
    ABER: Die Zuhörer haben immer einen Riesenspaß dabei und wir auch. Immerhin werden wir immer wieder angefleht, auf dem nächsten Strassenfest, Geburtstagsfeier, ... auch zu spielen (haben nur nicht soviel Zeit)..


    Ist das "schlechte Musik" ?
    Müssen wir damit aufhören ?
    Dürfte ich davon hier nichts reinstellen ?



    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ihr kapiert's nicht.
    Nochmal: Wenn doch was nicht auf den Punkt gespielt ist, darf man doch auch GERADE HIER sagen, es ist ungenau.
    DFs Statement war ja nicht, ihr seit zu schlecht, hört auf zu spielen, sondern ihr seit zu schlecht, akzeptiert das und freut euch trotzdem an eurer Musik.
    Wir wissen doch alle, dass wir nicht die Größten hier sind. Trotzdem wird gerade der Anspruch hier zu hoch geschraubt. Genau das sagte DF doch in seinem Post.
    Der Junge ist nicht negativ, im Gegenteil.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Sorry, aber wer mir ein live Schlagzeugsolo zum Download anbietet ist für mich kein Anfänger, sondern der will sich damit als Könner profilieren. Da gelten bei mir andere Maßstäbe. Wenn SchlagzeugerHH echt erst ein Jahr spielen sollte, dann Respekt, aber das ist mir nicht bekannt. Mit einem 12-jährigen Musikschüler würde ich anders umgehen.


    Ich finde die Sachen weit unter Stammtischniveau. Es gibt Tausende von unbekannten Bands, die zumindest grooven und zusammenspielen.


    Meine Detailkritik bei der ersten Antwort dürft ihr nicht überlesen, da war ich etwas konstruktiver. Ich habe mich zu den umfangreichen Ausführungen genötigt gefühlt, weil hier einige SchlagzeugerHH mit Lob zuschütten und ich das nicht für Geschmacksache sondern für eine Lüge halte. Ich finde so ein Geschleime nicht gut und auch nicht produktiv und konstruktiv. Das ist wie bei den Freunden, die nach dem Gig sagen es war Klasse, auch wenn es Scheiße war.


    Wer genau liest, weiß dass ich den Spaßfaktor berücksichtigt habe. Ich habe extra was zu dem Thekenbandthema geschrieben.


    Ich behaupte mal, dass in meinem Bekanntenkreis auch die Nichtmusiker an sowas keinen Spaß hätten (z.B. meine Freundin), weil die Songs einfach nicht grooven und aneinander vorbeigespielt sind. Das merkt jeder.


    Nur die Besten der Besten ist nicht mein Motto. Erstens sind die bei den Superstarsendungen alle schlecht, da geht es doch gar nicht um Qualität, sondern um Retortenmusik, zweitens geht es mir um die Idee und darum, zumindest dass, was man macht auf einem handwerklichen Minimallevel zu machen, sonst nehme ich das in der Tat nicht für voll. Das hier ist weit darunter. Das wird man doch ehrlicherweise mal sagen dürfen.


    Ansonsten entschuldige ich mich für meine negativen Energien.


    Wir können gerne eine Demoecke für Anfänger einrichten und dort mit pädagogischeren Maßstäben an die Sache rangehen.


    Ich bin gegen einen Kontest. Das wäre in der Tat Superstarlevel und es geht beim Musikmachen eben nicht um Wettkampf wie beim Sport. Ich dachte das wäre deutlich geworden. Das Problem ist eher, dass Viele das nicht begreifen. Bandkontests sind immer Scheiße. Ich habe noch keine einzige Ausnahme gesehen, nicht eine einzige originelle Band, die auch nur einen lokalen Wettbewerb gewonnen hätte, geschweige denn einen überregionalen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!