SD2 mit Trigger IO und Roland Modul über Midi

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu und habe eine Frage an euch.


    Hat jemand erfahrung mit Superior Drummer und 2 Modulen/Trigger IO?
    Kann ich an ein Midi Interface 1 Roland Modul und eine Trigger IO anschließen, und wird das dann von SD erkannt?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich mir die IO kaufe :)


    Danke

  • Du gehst mit dem Midi-Out des TriggerIO in den Midi-In des Rolandmoduls. Von da mit dem Midi-Out in den Rechner. Dann ist es nur noch eine Frage des Mappings.
    Nun kommt es auf das Rolandmodul an. Hat es einen Midi-In-Eingang, funktioniert es.

  • Hört sich doch gut an =)


    Ja mein Modul hat ein IN und OUT ,das IO hat ein OUT.


    Ok dann werde ich das mal bestellen und dann kann ich ja nochmal Feedback geben obs funtioniert.


    Danke! :thumbup:

  • alle die das gelesen hatten ich hab quark geschrieben :)


    steck doch dein roland zeugs in das io und geh dann über usb in rechner


    Wohl wahr! Das Alesis Trigger I/O hat nämlich gar keinen Midi-In Anschluss anzubieten! Somit entfällt die Option, dass ROLAND Modul via "Midi-Thru" über den Trigger I/O USB Port mit der Drum-Software kommunizieren zu lassen.


    Es geht aber auch anders: Moderne "Host-Programme" oder Midi/Audio Sequenzer Programme (etwa Cubase) bieten die Möglichkeit an, mehrere physikalische Midi/USB Anschlüsse gleichzeitig an ein entsprechendes (virtuelles) Instrument zuordnen zu können. Damit kann man das ROLAND Modul über das Midi-Interface anschließen und das Trigger I/O über den USB Anschluss. Diese "Multi Midi-In Funktion" kann übrigens auch das Toontrack Freeware Tool "Solo" anbieten. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!