in ear Gehöhrschutz + Monitoring

  • Hallo Leute,


    Ich bin im Begriff meinen Ohren etwas gutes zu tun und will mir endlich In-Ear gehöhrschutz und Monitoring kaufen.
    Welche Systeme verwendet ihr, was ist empfehlenswert?



    Mir wurde gesagt wenn ich in-ear Monitoring verwenden will (also einfache Kopfhöhrer + angepasste Muschel) dann kann ich keinen Gehöhrschutz mehr verwenden, da kein platz mehr ist.
    Ich habe ein Angebot von Bachmaier erhalten das 239€ ausmacht (In ear Gehöhrschutz + "auswechsellbar" Kpfhöhrer).



    Da mir wirklich wichtig ist das auch wenn ich In-ear Monitoring verwende auch eine Gehöhrschonende Dämpfung des Umgebungslärms vorhanden sein soll (möglichst linear bei allen Frequenzen) ist mir der Preis relativ egal.
    zb. Thomas Lang verwendet ein gutes System weis aber jz net genau welches.


    greetz


    ps: bitte nur Antworten von jenen die sich auskennen!

  • Hi,


    ich würde sagen, dass sich linearer Gehörschutz und Monitoring gegenseitig größtenteils ausschließen, zumindest gleichzeitig. Wie Du schon erwähnt hast, gibt es Systeme, bei denen man den Kopfhörertreiber gegen einen Gehörschutzfilter austauschen kann, da braucht man dann zumindest nur eine Otoplastik.


    Typische Inear-Monitore dämpfen sehr gut den Umgebungslärm ab, aber tun dies dann nicht sehr linear.


    Im Allgemeinen würde man über einen In-Ear-Monitor einfach alle Instrumente inklusive des mikrofonierten Schlagzeugsignals wiedergeben, dann ist die lineare Umgebungslärmdämpfung nicht mehr relevant. Spricht etwas dagegen, es so zu machen? Ich mache das so und finde es deutlich besser, als jeder noch so lineare Gehörschutz. Dafür müssen aber natürlich entsprechende Mikrofone vorhanden sein. Zur Not tuts aber auch ein einziges Overheadmikrofon fürs Schlagzeug.

    Nix da.

  • Hi,


    mach nicht den Fehler dir die Otoplastik und Hörer getrennt zu kaufen. Habe ich auch mit dem Ultimate Ears Triple Fi und der Otoplastik von Fischer Amps gemacht und kann diese Kombination absolut nicht empfehlen. Es entsteht ein relativ großer Hebel, sodass die Hörer aus der Otoplastik rutschen. Damit hatte zumindest ich die ganze Zeit zu kämpfen.
    Betrachtet man den Preis dieser Kombination (ca. 380€) ist das absolut nicht zufriedenstellend.


    Meiner Meinung nach sollte man entweder die Universalhörer mit den Comply Foam Tips nutzen (super halt und Dämpfung) oder aber gleich auf ein komplett angepasstes System umsteigen z.B. UE 4.
    Der Anschaffungspreis ist zwar relativ hoch, lohnt sich aber in meinen Augen. Der Sitz der Hörer ist ungeschlagen. Nach guten fünf Minuten Eingewöhnung merkt man die Hörer gar nicht mehr. Auch nach vielen Stunden schmerzen einen nicht die Ohren.
    Der Klang der UE 4 ist auch völlig ausreichend für Monitoring wie ich finde.
    Die Dämpfung ist außerdem SEHR hoch. Ohne Mikrofone am Schlagzeug macht dies also wirklich keinen Sinn.


    Ich habe es zumindest nicht bereut mich letztendlich für ein angepasstes System entschieden zu haben. Alles andere ist für mich nur eine Übergangslösung.


    Wenn du jedoch erstmal einmal gucken willst ob InEar Monitoring überhaupt was für dich ist, dann hole dir z.B. die Westone UM1 oder UM2. Die schauen wenigstens nicht so weit aus dem Ohr raus wie die Ultimate Ears und klingen auch gut.

  • thx leute für die schnelle antwort!


    @ bowinator:


    mit "angepassten System" meinst du da die anpassung der In-Ears im Gehöhrgang?


    Mein Wunsch is es das jewilige System sowohl auf life gigs mit Drum-Mikrofonierung, aber auch beim Proben @home ohne Mics verwenden zu können.
    Life is klar: es wird alles abgenommen und ich höhr alles über die kopfhöhrer. Doch beim simplen Proben mit band oder Mp3-sound, will ich eine liniear Dämpfung der Band bzw./und meines Drumsets haben.


    Ich hab hier zu ein System gefundn, dass eine sogn. "Ambience-Bohrung" mit Gehöhrschutzfilter anbietet. http://www.inear-monitoring.eu…itoring/livepro-serie.htm


    Was haltet ihr davon?


    lg

  • Ich glaube, die Ambient-Bohrung führt zwar dazu, dass man überhaupt was von der Umgebung mitbekommt, aber wenn kein spezieller Filter drin ist, wird das auch nicht besonders linear sein. Außerdem machst Du Dir damit natürlich den Monitorsound kaputt, wenn Du live spielst. Ich halte es für einen eher faulen Kompromiss. Ich habe mal gelesen, dass Ultimate Ears genausowas anbietet, und die meisten Nutzer die Ambientbohrung bald verschließen (kann man bei denen wohl).


    Für Deine Anwendung würde ich die Wechsellösung wie in Deinem ersten Post angesprochen auf jeden Fall bevorzugen.


    Edith sagt, dass bei Deinem Link auch ein Filter in der Ambientbohrung drin ist, ok.

    Nix da.

  • Genau das meine ich damit. Du lässt Abdrücke von deinen Ohren machen und diese werden dann an den jeweiligen Hersteller geschickt.
    Von der Firma in deinem Link habe ich zwar noch nichts gehört, aber muss deswegen ja nicht schlecht sein.
    Ich habe diesen Hörer: Klick
    Kann ich dir nur empfehlen. Allerdings muss (sollte) dafür das Set mikrofoniert sein. Als reiner Gehörschutz wäre mir das zu heftig. Da bekommst du von außen viel zu wenig mit.
    Die Ambience Bohrung kann ich dir auch nicht empfehlen. Habe zwar nur die universellen UE 4 mit Abience Bohrung beim Hörgeräteakustiker testen können, aber diese hatten mir durch die Bohrung viel zu wenig Bass. Wenn ich was von außen mitbekommen will stelle ich entweder Mikrofone auf oder nehme einfach einen Hörer raus.


    Ansonsten lass dir von Elacin einen Gehörschutz anfertigen und nutze auf der Bühne einfach einen universellen Hörer.
    Ich kann mich nur wiederholen, aber angepasstes Ohrstück mit einem Hörer drauf kann ich wirklich nicht empfehlen. Das hält einfach nicht.

  • @ bowinater & @ all:


    diese ambience bohrung sagst du is für di katz da sie nicht einen liniearen sound zum gehöhr bringt...mhm
    ich werd mal ein paar hersteller anschreiben ob sie ein Dämpfung/Freuqzenz - Diagramm ihrer jeweiligen Ambienzbohrung mit Filter - jedoch ohne völliges Abdichten der Bohrung - haben.


    Hat sonst noch wer Erfahrung mit dieser Ambience Bohrung?

  • Ich verwende fürs Monitoring die Shure SE215 (Euro 99,-) mit einem Peavey HB2. Klangtechnisch fürs Monitoring ist beides gut geeignet. Die Dämmung der Shures nach aussen (Werksangabe bis 25 dBA) ist in erster Line vom Gehörgang abhängig. Ich komme mit den Standard-Foams sehr gut zurecht und kann auch bei sehr lautem Bassanteil im Proberaum alle gut und differenziert hören. Bei "komlizierten" Ohrwascheln können die Shures auch mit Otoplastiken kombiniert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von peppone ()

  • ich benutze die ultimate UE11 ambience!- kann die aber echt nur gutes darüber berichten!!..
    und wenn du die ambience-bohrung nicht verwenden möchtest sind passende verschluss-stöpsel immer dabei um es wahlweise
    zu öffnen oder zu schliessen!...
    Naja und zu einen 4-weg System braucht man sound technisch nicht mehr viel sagen ausser: LUXUS für die Ohren..:-)

    ..des san kane Jazzbecken..!!!.... ;)

  • ich benutze die ultimate UE11 ambience!- kann die aber echt nur gutes darüber berichten!!..
    und wenn du die ambience-bohrung nicht verwenden möchtest sind passende verschluss-stöpsel immer dabei um es wahlweise
    zu öffnen oder zu schliessen!...
    Naja und zu einen 4-weg System braucht man sound technisch nicht mehr viel sagen ausser: LUXUS für die Ohren..:-)


    natürlich will ich diese bohrung verwenden so lang sie mir ein gleichmnäßign sound gibt.
    wie findest du di ambience-bohrung is sie hilfreich?

  • Mir wurde gesagt wenn ich in-ear Monitoring verwenden will (also einfache Kopfhöhrer + angepasste Muschel) dann kann ich keinen Gehöhrschutz mehr verwenden, da kein platz mehr ist.
    Ich habe ein Angebot von Bachmaier erhalten das 239€ ausmacht (In ear Gehöhrschutz + "auswechsellbar" Kpfhöhrer).


    Da mir wirklich wichtig ist das auch wenn ich In-ear Monitoring verwende auch eine Gehöhrschonende Dämpfung des Umgebungslärms vorhanden sein soll (möglichst linear bei allen Frequenzen) ist mir der Preis relativ egal.


    Ich habe quasi genau dieses Bachmaier-Angebot (angepasste Otoplastik + 15db-Filter + Kopfhörer) Anfang dieses Jahres bei einem Hörgeräteakustiker in der Nähe in Anspruch genommen und bin damit bisher zufrieden. Der Filter dämpft vergleichsweise sehr linear und verändert den Klang im Vergleich zu günstigerem Gehörschutz sehr viel weniger. Mit eingesetzten Kopfhörern ist die Dämpfung deutlich stärker, aber natürlich nicht mehr annähernd linear wie bei den teuren Filtereinsätzen ;)
    Über die Belastbarkeit, langfristige Bühnentauglichkeit o.ä. des Hörers kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich ihn ehrlich gesagt vor allem zum Musikhören nutze 8) Er scheint mir aber recht robust und gut verarbeitet zu sein, kann nicht meckern.
    Die Otoplastik im einen Ohr hat anfangs nicht gut gesessen, mit Kopfhörer ist sie mir regelmäßig rausgerutscht. Bin dann einfach einige Tage nach dem Kauf zurück zum Laden, habe einen neuen Abdruck vom linken Ohr machen lassen und konnte einige Tage später gegen Rückgabe des alten Stöpsels kostenlos den neuen abholen - seitdem sitzt alles perfekt.


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

  • Ich hol das Ding mal hoch,


    ich interessiere mich auch für In Ear Monitoring.
    Primär zum üben, aber auch mit dem Hintergedanken bei Auftritten, das Ding als Monitor laufen zu lassen.


    Was braucht man dafür, in Ears, Pre Amp , wie teuer ist sowas mindestens. Und wie kann ich im Proberaum
    die anderen Instrumente gut darauf kriegen?

  • Ich stelle mein System mal vor:
    Mein Ziel war es, die Monitorbox von der Bühne wegzubekommen und gleichzeitig mit gleichem Zeitaufwand beim Aufbau einen besseren Sound zu bekommen.
    Ich habe ein 19" Rack und darin:
    ein 4-Kanalmischpult : Input 1 mein Gesang, den ich per Splitter unabhängig von meinem Mix an unseren Soundmann gebe
    Input 2 normales Monitorsignal vom Soundmann, mit der Summe ohne meinen Gesang, auf Wunsch ein bisschen schlagzeugbetont und auf jeden Fall immer nach den EQ's ;)
    Input 3 linker Audiokanal vom Macbook - Click
    Input 4 rechter Audiokanal vom Macbook - Loops, Samples, die ebenfalls per Splitter unabhängig von meinem Mix zum Soundmann gegeben werden
    (Für den Kanal 2 habe ich noch eine Dynamiksektion, die als Limiter zum Schutz vor Feedbacks dient, für Kanal 1 gibt es (NACH DEM SPLITTER!) einen EQ)


    Danach geht's in eine Frequenzweiche, der High Pass geht in den Kopfhörerverstärker, der Low Pass in die Endstufe für die Buttshaker ;)
    Als Kopfhörer nutze ich die Shure SE 315 CL. Hinten am Rack habe ich eine Steckerleiste, sodass ich beim Aufbauen mein Monitorsignal, ein Kabel für das Stereosignal vom Macbook und mein Gesangsmikro hinten einstecke, als Inputs und noch zwei Outputs für Sample und Gesang zum Hauptmischpult habe. Hinzu kommen, die zwei Buchsen für die Buttshaker.
    Als Abschluss habe ich noch eine Steckdosenleiste drin, mit der ich das System ein- und ausschalten kann und bei Belieben noch Macbook oder Handy laden kann, darüber ist dann noch eine Rackleute ud das wars!


    Macht Spaß, ist teuer, aber schützt die Ohren, denn ein Hörgerät ist teuer und das Ohr für den Musiker existenziell.


    LG
    Steffen

  • Ich habe gerade diesen Thread gelesen und möchte nur noch einmal die Aussage unterstützen, eine Komplettlösung von Gehörschutz und Hörer zu nehmen. Ich habe mir Elacinstücke anfertigen lassen, da mir versichert wurde, dass ich mit zusätzlichen Adaptern meine Shure EC-4 Hörer "andocken" könnte. Pustekuchen, da hält nichts und jetzt kann ich die Elacinstücke zwar als tollen Gehörschutz nutzen, brauche aber für In-Ear-Monitoring eine neue Lösung.

  • Ich hab nen Bachmaier ER25 Elacingehörschutz und mir wurden die dazupassenden Biem ER earphones (auch Firma Bachmeier) vom Akustiker dazu empfohlen. Also beim Gehörschutz wird alles sehr schön linear gedämpft (wie der Name schon sagt 25dB). Der Akustiker sagte bei dem Biem ER Earphones hat man keine Schwierigkeiten mit der Passform, da der Hörer die gleiche Form wie die "Lärmfilter", die Umgebung wird nicht mehr genauso linear gedämpft wie mit einem Filter und erreicht eine Dämpfung von 20dB, jedoch sehr viel linearer als beim "normalen" Gehörschutz wie z.B. Musicsafe von Alpine und ähnliches...


    So kannst du dein Set mit Filter linear hören wenn du nen bissel am set rumspielst um zu lernen, und für in Ear Monitoring die Biem ER Earphones nutzen bei weitgehend linearer Filterung...


    Gesamtkosten für meinen ER25 Elacingehörschutz und die Biem ER Earphones liegen bei 245€ (180 Gehörschutz, 65 die Earphones)
    (Sorry für die Lineare Wiederholung des Wortes Linear, aber ich hab keine Ahnung wie man das sonst umschreiben könnte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!