Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg / Schulmusik

  • Moin,


    in den Bekanntmachungen der Aufnahmeprüfungsordnung steht:


    Vortrag im instrumentalen Hauptfach (bei mir Schlagzeug, etwa 10 Minuten):
    Vortrag je eines leichteren bis mittelschweren Stückes der älteren und neueren Literatur


    Was fällt euch dazu sein? Ältere Literatur für Schlagzeug?
    Ich hab bereits ein vielfältiges Drumsolo "Kick it around" von G. Beck eingeübt.


    Bei einem Versuch konkretere Hinweise zu erhalten wurde ich wieder auf diese Aufnahmeprüfungsordnung verwiesen...



  • Diese schwammige Formulierung kommt öfter vor.
    Gern wird gesehen, dass man halt auch ein Malletinstrument vorspielt. Da kann man sich eben an älterer Literatur z.B. bei Bach bedienen (z.B. Violinkonzerte und dergleichen). Wenn man jetzt jedes Wort auf die Goldwage legt, kann man auch mit einer Fink Etude für kleine Trommel ankommen und diese als "alt" bezeichnen.
    Der Grundgedanke ist aber wohl klar: die wollen sehen, dass du breit aufgestellt bist und dass du dich wohlmöglich auch mit klassischem Schlagwerk auseinandergesetzt hast.

  • am sichersten fährst du, wenn du mal versuchst mit den/dem dozenten in kontakt zu treten und evtl. einen termin für eine privatstunde (vorspiel plus evtl. arbeit am stück) ausmachst. das kostet dann ein paar euros, aber weisst, mit wem du es zu tun hast (und umgekehrt), und was erwartet wird


    alternativ kannst du aktuelle stundenten fragen, was die so gespielt haben ... vielleicht findet sich da jemand, der mal mit dir übt (ist evtl. nicht ganz so teuer wie bei den chefes)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!