Becken abdrehen

  • Hi!
    Ich hab ein Problem. Meine beiden Sabian HHX Evolution Crash Becken haben jeweils einen etwa 1 cm langen Riss am Rand.
    Ich würde die Becken gerne abdrehen lassen.
    Kann mir jemand sagen wo ich das machen lassen kann?
    Danke für eure Hilfe!

  • Ich habe keine Erfahrung mit sowas, aber vielleicht kann Dir Helge Dichanz helfen.
    Leider z.Zt. wohl aus Zeit und Platzgruenden nicht direkt. Fragen kann man ja mal.


    http://www.handmodifiedcymbals…oomla/content/view/16/32/


    Es ist vermutlich nicht mit dem Abdrehen getan, der neue Rand muss evtl.
    wieder duenner gemacht werden. Die Laenge des Risses ist evtl. auch laenger
    als das was man visuell wahrnehmen kann.


    Ich denke da sollte schon ein Fachmann dran und nicht die erstbeste Dreherei.
    Eine Maschine fuer 16 oder mehr Zoll haben sicher auch die wenigsten
    Werkstaetten rumstehen.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich rate dringend vom Abdrehen ab. Dadurch dass außen SEHR viel Masse weggeschnitten wird, klingt das Crash danach in der Regel eher wie ein Mini-Ride oder Hihat-Bottom (da der dünnere Rand, der beim Crashen schön wobbelt, wegfällt und nur noch der dickere "innere" Teil des Beckens überbleibt).


    Nimm einen Dremel mit Miniflexscheibe oder eine Metallsäge und schneide den Riss in sanften Rundungen aus, anschließend mit Rundfeile und Schmirgelpapier sauber und ausgiebig glätten.


  • Ich rate dringend vom Abdrehen ab. Dadurch dass außen SEHR viel Masse weggeschnitten wird, klingt das Crash danach in der Regel eher wie ein Mini-Ride oder Hihat-Bottom (da der dünnere Rand, der beim Crashen schön wobbelt, wegfällt und nur noch der dickere "innere" Teil des Beckens überbleibt).


    Nimm einen Dremel mit Miniflexscheibe oder eine Metallsäge und schneide den Riss in sanften Rundungen aus, anschließend mit Rundfeile und Schmirgelpapier sauber und ausgiebig glätten.



    Der beste Ratschlag seit langem im DF wie ich finde. Tatsache. Mein Tip: Suchfunktion.... :P


    greets *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Eine erklärte Begründung, warum man etwas nicht machen soll und die passende Alternative ist ja wohl der beste Ratschlag, den man geben/bekommen kann.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ahoi,


    ich hänge mich hier mal ran:
    bei welchem/en Schlagzeug-Menschen kann man denn seine Becken kleiner machen lassen? Gern im Raum Berlin.


    VIelen Dank für sachdienliche Hinweise & Gruß

  • Hi,
    ich habe zum Thema "Becken abdrehen" etwas recherchiert und dieses Video im Netz gefunden.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Erfolg!... :whistling:


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • etwas Gewichtsverlust könnte hier aber auch nicht schaden, die muss wohl mal doch professionell abgedreht werden ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Dann aber auch noch ein Tip von mir zum eigentlichen Thema:


    Nicht abdrehen und nicht nur das Ende des Risses bohren!


    Ich säge bei kürzeren Rissen den Riss entlang, nachdem ich am Ende des Risses ein Bohrloch gesetzt habe (3-4 mm Bohrdurchmesser genügt i.d.R.). Wichtig ist, zu vermeiden, dass das Becken am Riss reibt / vibriert. Die Risse großflächig auszusägen kann man auch machen, das braucht es mE aber in den seltensten Fällen, etwa dann, wenn etwas ausgebrochen ist.


    Ich habe kürzlich für einen Bekannten ein übel zerhauenes, mit einigen Rissen und Ausbrüchen versehenes, etrem dünnes Sabian HHX wieder gerichtet (mit Sägen der Risse , aber auch mit flächiger Entfernung beschädigter Partien, und: es klingt wieder phantastisch.


    Ich habe nur die Sorge, dass der Kollege das gute Teil alsbald wieder zerschlägt, ich hätte es ihm am liebsten nicht wieder gegeben.


    Also: mit Hausmitteln und einer halben Stunde Arbeit kann man ein Becken wieder so richten, dass es wieder klingt und nicht weiter reißt.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Besser so? :whistling:


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • :thumbup: Der Punkt geht klar an dich!! ;) Lol


    Gruß
    Bruzzi


    PS Den Sägeschnitt muss man denk ich aber gut verschleifen, um weiteren Rissen entgegen zu wirken.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!