Jazzcombo ohne Bassisten

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal wissen, ob es auch Jazzcombos gibt, die ohne einen Bassisten auskommen.


    Es geht nämlich um folgendes Problem:
    Wir spielen derzeit in der Besetzung Klavier, Gitarre, Saxophon, Schlagzeug. Unser Pianist spielt in der linken Hand immer den Bass.
    Das ist allerdings leider auch nicht der Weißheit letzter Schluss.


    Jetzt ist also die Frage: Bassisten suchen oder ohne Bass spielen?


    Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Ideen finden würden, was so möglich ist.


    Vielen Dank erstmal!
    Besten Gruß
    HansDieter

  • Sucht doch einfach einen, wenn ihr meint, dass schadet nicht. Vielleicht findet ihr einen der gut passt. Vielleicht nicht. Und?
    Ich würde immer einen Bassisten haben wollen, egal wo - aber wenn ihr prima ohne einen auskommt, bitte.

  • Also einen Bassisten suchen ist eine Möglichkeit, richtig. Die haben wir auch schon ins Auge gefasst.


    Was ich mehr thematisieren wollte ist eigentlich, ob es eine Möglichkeit gibt ohne Bass auszukommen (ich kann mir das nur schwer vorstellen, aber wer weiß).
    Hat jemand vielleicht Beispiele von Combos ohne Bassisten?

  • HAst du dir nicht schon selber die Antwort gegeben, als du meintest, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sei....?
    Jemanden zu finden, der im Hobbybereich gut HammondOrgel spielen kann, dürfte wohl außerordentlich schwierig werden.

  • gute bassisten sind im jazz eine rare sache. die paar guten, die es gibt sind dermassen gefragt, dass sie völlig überlastet sind.


    ob ihr ohne bassisten auskommt, kommt auf die musik an, die ihr spielt. wenn aber der pianist sozusagen, die aufgabe des basses übernehmen muss, ist das auf die dauer wenig befriedigend, vorallem für ihn.


    einer meiner porjekte ist ohne bass konzipiert. und es fällt gar nicht auf. und ich spiele nur auf einer kleinen hoch gestimmten kick. in einem anderen projekt gibt es auch keinen bass und es wahr nie ein thema. nochmals in einer anderen gruppe ist dasselbe undenkbar, weil die musik anders ist und die erfahrung dafür fehlt, obwohl alles echte profis sind. die schauen mich nur fragend an, wenn ich sage, lass die basslinie weg, die stört nur. ich möchte aber noch anfügen, dass das auch daher kommen kann, dass ich nicht primär schlagzeuger bin.

  • Zitat

    Hat jemand vielleicht Beispiele von Combos ohne Bassisten?


    darauf wars bezogen.


    bei klavier und gitarre und sax und drums würd ich das schlagzeug weglassen und die gitarre auch und auch das saxophon.
    aber man braucht 4 leute um ein klavier zu tragen.


    zwickmühle.

    Satellite of Love

  • Geht auch nur mit Schlagzeug und Gitarre! Ich finde da fehlt nix.
    Allerdings sind hier auch Looper im Spiel...


    Wie schon gesagt wurde, diese Frage kannst du nur selbst beantworten, bzw. mit deiner Combo lösen.
    Seid kreativ, nutzt die Technik oder sucht euch 'nen Basser.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Barbara Dennerlein spielt ohne Bassist, die macht alles an der Hammond B3 mit den Füssen(was den Bass betrifft). :thumbup:


    Gruß
    Delbert

  • ich bin mit meiner band selber grad am überlegen. (git+drums+klavier)
    vor kurzn hattn wir einen gig und spieltn ohne bass => auf den live-aufnahmen fehlt meiner meinung nach nichts.
    natürlich stößt unser keyboarder bei der bass-begleitung öfters an seine grenzen...


    wenn ja zum bassistn dann einer der sich auf seinen 4-seitn auskennt, und nicht bloß den klavier bass ausschmückt

  • Es gibt haufenweise Platten von Jazzbands ohne Bassisten. Und das sind nicht alles Organ Combos.
    Ohne Bass ist halt anders. Gehen tut das. Wenn man dann natürlich trad. Mainstream Realbook Jazz spielen will, wird es natürlich etwas speziell.
    Aber jazz ist auch mehr als nur Standards...

  • Hmm vllt kriegt einer ein Mikro bei dem der Bass Verstärkt wird und darf dann den Bass "dummen"


    "Dumm dumm dumm dumba dumm dumm dumdi dumm...."

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • gute bassisten sind im jazz eine rare sache. die paar guten, die es gibt sind dermassen gefragt, dass sie völlig überlastet sind.


    ob ihr ohne bassisten auskommt, kommt auf die musik an, die ihr spielt. wenn aber der pianist sozusagen, die aufgabe des basses übernehmen muss, ist das auf die dauer wenig befriedigend, vorallem für ihn.


    einer meiner porjekte ist ohne bass konzipiert. und es fällt gar nicht auf. und ich spiele nur auf einer kleinen hoch gestimmten kick. in einem anderen projekt gibt es auch keinen bass und es wahr nie ein thema. nochmals in einer anderen gruppe ist dasselbe undenkbar, weil die musik anders ist und die erfahrung dafür fehlt, obwohl alles echte profis sind. die schauen mich nur fragend an, wenn ich sage, lass die basslinie weg, die stört nur. ich möchte aber noch anfügen, dass das auch daher kommen kann, dass ich nicht primär schlagzeuger bin.


    Du sprichst mir aus der Seele. :thumbup:
    Das ist genau das Ding. Mein Bruder spielt aufm Klavier halt den Bass mit und will das natürlich auf Dauer nicht immer machen.
    Einen Bassisten zu finden ist eben auch nicht so einfach.


    Zitat

    Jemanden zu finden, der im Hobbybereich gut HammondOrgel spielen kann, dürfte wohl außerordentlich schwierig werden.

    Und der sich dann noch so ein Teil leisten, tragen usw. kann ist noch eine andere Sache :D


    Was wir zur Zeit spielen sind halt so Geschichten aus dem Real Book. Wir sind alle noch nicht soooo erfahren auf dem Gebiet, daher ist es wohl mit dem Realbook anfangst am einfachsten.
    Dass das ganze ohne Bass sicher sehr speziell wird, haben wir uns auch schon überlegt. Daher denken wir halt auch darüber nach uns neu auszurichten, was die Musik angeht.
    Da wir halt noch nicht so fortgeschritten sind, wird das vielleicht nicht unbedingt eine leichte Aufgabe, aber wir müssen uns halt mal dranmachen.


    Zitat

    Es gibt haufenweise Platten von Jazzbands ohne Bassisten. Und das sind nicht alles Organ Combos.


    Kannst du vielleicht ein paar davon auflisten? Könnte als Inspirationsquelle vielleicht ganz nützlich sein :)



    Vielen Dank aber erstmal für die restlichen Vorschläge. Das ganze hat uns denke ich schon sehr weitergeholfen.

  • Kannst du vielleicht ein paar davon auflisten? Könnte als Inspirationsquelle vielleicht ganz nützlich sein


    Ich schau mal zuhause nach.
    Es sind auf jeden Fall Platten vom ECM Label mit Leuten wie Jan Garbarek, Jack DeJohnette, Paul Bley, Bill Evans (der Gitarrist, nicht der Pianist), Ralph Towner etc. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!