Geeignetes Metronom gesucht

  • Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, also frage ich:


    ? Welches Metronom ist zum Üben zu empfehlen ?


    Ich suche ein digitales Metronom
    - mit einem angenehmen Sound (kein nerviges Klatschen, Klicken, Schlagen), der im besten Fall sogar aus mehreren Alternativen ausgesucht werden kann,
    - Kopfhöreranschluß,
    - (Befestigungsmöglichkeit am Set oder Gürtel)
    - laut genug, um es auch mal ohne Kopfhörer nutzen zu können


    Ich habe mich natürlich auch schon einmal umgesehen und mir sind folgende Modelle aufgefallen:
    - TAMA RW105
    - KORG MA-30
    - KORG KDM-2
    - WITTNER QM2 RUBY
    - YAMAHA ME-150BK


    Metronom ist nicht gleich Metronom. Für einen Gitarristen reicht wahrscheinlich der einfache Klick, aber als Schlagzeuger sollte das Teil doch wohl ein bißchen mehr bieten.


    Ich bin dankbar für Eure Meinungen und gemachten Erfahrungen!

  • Hi,


    also ein Metronom mit "angenehmen Sound" durfte ich bis jetzt noch nicht erleben *g*


    Ich habe mich damals nach vielem vergleichen für dieses hier entschieden:


    http://www.thomann.de/de/boss_db30.htm


    Der Vorteil für mich hierbei:


    - Stereo Sound Ausgabe (befeuert beide Kanäle am Kopfhörer statt wie die meisten Metronome nur einen..)


    - Viele Unterstützte Taktarten


    - Kann die Beatbetonung umschalten (sprich die 1 wird standardmäßig betont, lässt sich aber ab-/umschalten=


    - Befestigung am Gürtel


    - Lautstärke akzeptabel, nutze es am liebsten über meine In-Ear-Monitor-Kopfhörer


    - und im Vergleich zu anderen ist es recht günstig :)

  • Ich habe selber auch das Millenium RW500.


    Von der Haptik merkt man zwar die 40€ aber es verrichtet seinen Dienst wie eine Duracell Batterie... und länger und länger und länger...
    Dazu ein Netzteil, Kopfhörer und einen Fußschalter der gut erreichbar neben der HiHat steht.
    Der normale Klick ist recht penetrant aber grard bei Schlagzeugern sollte das so sein, dass du ihn nicht überhörst und mal ungewollt rauskommst.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Hallo


    Also ich benutze seit Jahren das Kork KDM-2. Es hat alles, was ich von einem Metronom erwarte:


    -Tap-Funktion
    -verschiedene Sounds (incl. der von mir bevorzugten Kuhglocke)
    -Batterie hält ewig
    -Kopfhöreranschluss (aber Lautstärke auch ohne Kopfhörer ok)
    -annehmbarer Preis
    -sehr stabil (ist mir schon oft runter gefallen und funktioniert immer noch)


    Grüße

  • Ich habe mich damals nach vielem vergleichen für dieses hier entschieden:


    http://www.thomann.de/de/boss_db30.htm


    Dem kann ich mich nur anschliessen!
    Super Teil mit (für die Größe) sehr vielen Funktionen!
    Gibts aber mindestens noch eine Nummer größer, wenns etwas mehr, und teuer, sein darf.
    Heißt dann Dr. Beat 100 oder so....quäl mal google.

  • In dem Raum, in dem mein Set steht, befindet sich auch mein PC. Es gibt im Netz kostenlose, legale Software, die ein Metronom darstellen. Von einfach bis luxoriös! Eines davon ist glaube ich einem "Korg" nachempfunden. Sowas nutze ich momentan.
    Sollte dein PC oder der Laptop in der Nähe stehen, wäre das eine kostenlose und gute Alternative!


    Gruß Walter

    Gruß Walter

  • Mobile Metronome auf Android-Phone für glaub 2 Euro. Features:


    - 10 bis 210 bpm einstellbar oder "Tap the Tempo"
    - 4/4 bis 20/8 Takt einstellbar
    - Taktunterteilung einstellbar (Viertel, Achtel, Triolen, Sechzehntel) etc.
    - vier Klick-Sounds
    - Akzent auf der 1 an/abschaltbar
    - Vibration und visuelles Feedback


    Muss aber dazu sagen, dass ich damit nur am Pad übe und nicht sagen kann, ob die Lautstärke an den Drums auch ausreicht.

  • Hallo,


    ich habe die Tama RW 100 (also das Vorgängermodell).
    An das Geräusch habe ich mich gewöhnt. Mit Kopfhörer ist die Lautstärke gut, ohne je nach Umgebung, für einen echten Rocker grenzwertig. Das Signal kommt über beide Ohren. Das Metronom hat eine Aufnahme für einen speziellen Halter aus dem Zubehörprogramm, kann auch auf 6 mm-Beckenständerdorne aufgespießt werden, da muss man aber aufpassen, damit man die eine Schraube nicht vernichtet. An den Gürtel passt es wohl eher nicht.


    Ich habe noch ein anderes, das kann man aber nur stellen oder legen, ansonsten klingt es etwas angenehmer.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi!


    ich hab auch die (alte) Tama RW und bin mit dem "Mode #2" Sound echt happy.
    Das ist ein niedriger getunter Metronom-Klick, der beim Üben nicht nervt und vor allem im Monitor-Mix nicht unangenehm auffällt. Aber auch bei moderater Lautstärke noch gut lokalisierbar ist. 3 Std. Band-Probe sind damit kein Problem.


    LG P

  • Roland TD-6V


    Fast unendlich einstellbar (Time Sig, Intervall, Sounds, PAN, Count In), laut genug, gut verarbeitet, montierbar, und:
    Nebenbei auch mit Einschränkungen als veraltetes E-Drum-Modul zu gebrauchen (Gruß an Totti ;)).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich würde ein Metronom für den Ipod suchen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Interessant wäre dabei, dass ich net scrollen muss d.h. ich würde gern wie bei einem Taschenrechner od. PC die Zahlen eingeben. Hab schon gesucht, aber sowas noch nicht gefunden.


    mfg frenkie

  • Zitat

    Metronom ist nicht gleich Metronom. Für einen Gitarristen reicht wahrscheinlich der einfache Klick, aber als Schlagzeuger sollte das Teil doch wohl ein bißchen mehr bieten.


    potm

    Satellite of Love

  • Ich würde ein Metronom für den Ipod suchen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Interessant wäre dabei, dass ich net scrollen muss d.h. ich würde gern wie bei einem Taschenrechner od. PC die Zahlen eingeben. Hab schon gesucht, aber sowas noch nicht gefunden.


    mfg frenkie


    ich hab mir vor kurzem die iPhone App TEMPO gegönnt und prompt mein Metronom verkauft!


    Ein besseres gibt es nicht!

  • Metronom-App?! Das ist mir zu modern :) !
    Ich werde heute noch einmal in einen Musikladen gehen - vielleicht werde ich fündig.


    Wie sind denn eigentlich Eure Erfahrungen mit Mono- und Stereo-Kopfhörerausgängen? Ist das auf Dauer nicht nervig, den Klick nur auf einem Ohr zu hören?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!