16tel auf der Snare bei 120 Bpm nur mit der EINER HAND?

  • Hi Leute,


    geht das dass ich eine 16tel Note auf der Snare spiele da bei 120 Bpm da ich mit der anderen die becken betätigen muss, kann man das schaffen wie soll man dann das Timing halten???


    Geht als Metronom auch ein programm wie Guitar Pro dann würde ich nur das Schlagzeug rausschneiden auf Mp3 machen und dann während des Songes laufen lassen???


    Wenn Ihr euch die Noten anhören wollt und Ihr habt Guitar pro dann sagt bescheidt!!!


    Mfg
    simson3111

  • Ja, geht. Ich weiß ja nicht was du spielen willst, aber es werden ja wahrscheinlich keine ewigen Wirbeleien sein. Wenn's nur kurze Figuren sind, klappt das recht schnell schon einigermaßen.

  • wenn du einhändig noch akzente hinzufügen willst ist die moeller technik erste wahl, wenn du gleichmäßige schläge haben willst fingercontrol. die höchstleistungsdrummer in usa der extreme drumming association bringens mit fingercontrol auf über 1000 schläge pro minute, also mind. 250 bpm. viel spass beim üben...

  • Bei 120 bpm gehen 16tel auch ohne Möller oder Freehand. Ganz normale pp Noten, den Arm leicht mitnehmen und zur Kontrolle den Stock nicht zu locker halten, sonst "schwimmt" er und die Schläge werden ungenau. Langsam üben, langsam steigern.

    BORIS.

  • Ich finde 16tel bei 120 mit einer Hand abartig.


    Bekomme ich keine 3 Sekunden hin.


    Grämt mich aber auch nur minder, denn das liegt ja nur knapp unter´m Weltrekord (120 x 2 Hände x 4 16tel = 960 Schläge).


    Um mal die Aufmerksamkeit auf Musikalität zu richten:


    die neue Steve Winwood CD "About time" ist sowas von super musikalisch, wie ich es seit langem nicht gehört habe.
    Walfredo Reyes der Jüngere trommelt.


    Bei dieser CD kommt es mir fast schon plastisch aus den Boxen entgegen, was (für meine Begriffe) Musik machen heißt.
    Da macht jede Note Sinn und man versteht intuitiv, warum sie gespielt wurde, warum genau dort und warum genau so.


    DAS finde ich WIRKLICH erstrebenswert. Wobei ich natürlich auch gerne so schnell wäre, klar ;-). Aber bei den ganzen Tempo-Threads habe ich den Eindruck, dass hier viel zu oft der Leistungssport idealisiert wird.


    Einziges kleines Manko der CD ist, dass der (geile) Rhythmus-Gitarrist auch die Soli spielen musste, was ihm offensichtlich nicht immer so ganz behagt hat.


    Aber dennoch: absoluter Kauftipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Grämt mich aber auch nur minder, denn das liegt ja nur knapp unter´m Weltrekord (120 x 2 Hände x 4 16tel = 960 Schläge).


    Deine Rechnung stimmt net ganz! Erstens geht's um 1 Hand und damit sind's nur 480 Schläge pro Minute. Die Rechnung muss so heißen: 120 / 4/16=480
    Bedenke: Dividieren ist gleich mit Kehrwert multiplizieren! HAHAHAHA! Ja, das geht runter, nach über 10 Jahren, wie Öl....

    BORIS.

  • Hallöle,
    für die Speedfans: Das ganze mal mit Brushes üben als
    Fingercontrolübung. Díe Brushes haben einen geringen
    Rebound, so daß die Fingermuskulatur u. die Sehnen
    bestens ausgebildet werden. Viele Drummer nutzen diese Übung als Powerworkout. Aber erst mal langsam beginnen u. darauf achten das die Brushes genau im
    Fulcrum(Stockaufhängung zw. Daumen u. Zeigefinger)
    liegen u. sich nicht verdrehen, das sieht man an den
    Spitzenenden der Brushes am besten, wenn also keine
    optimale Ebenheit bezüglich der Fellauflage gegeben ist.
    Gruß Armin http://www.armin-heislitz.de

  • Datt is mir schon allet jannnnz klar, Herr Ehnes! :D


    Nix anderes habe ich geschrieben.


    Dieser unnötige Weltrekord (da kann ich mir auch gleich ´ne heißlaufende Motorsäge anhören) wird ja aber nun mit ZWAAAIII Händen gespielt, odawieodawatt?


    Ergo: extrapoliert man die hier zur Rede stehenden 16tel bei 120 bpm mit einer Hand auf proportionale Werte mit beiden Händen, kommt man auf...... na?.... Rischdisch! - 960 Schläge! :P


    Aber im Grunde sind wir uns ja einig! ;)


    Mit der HiHat freunde ich mich übrigens nach anfänglichen Zweifeln langsam an! :)
    Man sollte seinem Ohr doch immer etwas Zeit geben...

  • SOLLTE jemals irgendwann die 3.0 dvd-box bei irgendejemandem ankommen gibt es zum thema besen und workout so den ein oder anderen tipp. welche genau weiss ich zwar nicht mehr,aber ein zwei brauchbare könnten evtl. dabei sein ;)




    stay tuned



    matz™

  • also 16- tel bei 120 is machbar.


    ich schaffs durchgängig zwar nur bei 110 etwa, aber 120 krieg ich auch so 2 3 takte flüssig hin.


    ich benutze so eine mischung aus möller und fingercontrol.
    kann ich nur empfehlen. dauert zwar ein bisschen bis man das raus hat, aber dann isses lustig.


    als tipp: nehm dir am besten 2b sticks und üb' auf ner gummimatte. erst mit einer hand, dann abwechselnd und dann 32-tel
    naja es wird schon ne weile dauern, aber dann hast du ne gute basis für alles andere.

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • also 120 bpm sind durchaus machbar!
    Abartig wirds bei 160 bpm... siehe Dying Fetus - Kill Your Mother and Rape Your Dog... spielt links sowieso rechts gleichzeitig 16tel bei 160 bpm... woran ich das merke, das das mit einer Hand gespielt wird?
    Er Spielt Hi Hat und Snare gleichzeitig...

  • Sorry, aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht.


    Keiner spielt mit einer Hand 16tel (die man auch als solche noch sinnvoll bezeichnen können sollte) bei 160 bpm, schon gar nicht auf der Hihat. Da muss was aufnahmetechnisch getrickst sein.


    Das will ich live sehen!

  • Ne, glaub ich auch nicht. Wenn wir schon von Sport reden,dann liegt der Weltrekord soweit ich weiß bei 1180Schlägen/min. D.h. mit einer Hand 590 Schläge pro min. Und du behauptest der Dying Fetus Drummer schafft 640 und das mit einer Hand auf der Hihat? Sehr sehr unwahrscheinlich. Vielleicht meintest du ja 60bpm :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Mir ist noch was eingefallen: neulich war ich bei einer Benny-Greb-Clinic; der spielt 3 HiHats, 2 davon getreten (rechts neben dem BD-Pedal eine Kabel-HiHat).


    Vielleicht hat dein Kerl da "einfach" 2 Hats mit den Füßen getreten und drüber mit beiden Händen auf der Snare gespielt?


    Und wenn du da noch ´ne BD hörst: da hat Benny noch eine aufgehängte BD, die er dann z.B. mit einer Hand gespielt hat - geht alles irgendwie, und hört sich nach 2-3 Trommlern an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!