E-Drum Alternative zum Akustischen (zum Üben)

  • Hallo Zusammen


    Leider mache ich momentan in Sachen üben ein grosses tief durch. Ich komme einfach nicht mehr dazu. Entweder komme ich zu spät nach hause wegen der Lehre oder aber ich verbringe meine Freizeit bei meiner Freundin und bin fast nicht mehr zuhause. Ehrlich gesagt meine 2 Akustischen Sets (Tama Starclassic und ein Superstar) werden klar vernachläsigt, vorallem auch nachdem sich meine damalige Band zum Kindergarten entwickelte und ich flog...


    So jetzt habe ich mir einfach mal den Kopf darüber zerbrochen, was ich tun kann.
    Jetzt kam ich zum Entschluss, da meine Freundin in einem Reihenhaus wohnt (akustisch wäre wohl zu laut und gross), ich die meiste Freizeit bei Ihr verbringe und es weit von meinem Wohnort entfernt ist mir eventuell ein E-Drumset zuzulegen. (Habe auch darüber nachgedacht mir einfach einen Übungsraum in ihrer Umgebung zu suchen. Aber welches die bessere Idee ist...keine Ahnung).
    Denke mal wenn es nicht laut ist hätten ihre Eltern sicher auch nichts dagegen.. die finden mich ja nett also.. xD


    So, leider bin ich totaler Anfänger in Sachen E-Drums. Ich weiss nur das man wohl mit Roland und auch evtl. Yamaha nichts falsch macht.
    Aber welches E-Drumset bräuchte ich etwa? welche Serie? Marke? Alesis auch gut? oder sonstwas..?
    Es müsste mit einem akustischen vom Spielgefühl gleichkommen, möchte ja meine 10 Jährige Erfahrung auf dem akustischen nicht verlieren wegen dem aber es sollte nicht zu teuer sein... (Lehrlingslohn) und wegen der Lautstärke einfach nicht so laut, ein "bischen" was macht nichts. ;)


    schonmal vielen lieben Dank für euere Hilfe und Empfehlungen


    Euer Punk-Rock

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Abgesehen davon, das ich CrossSticks Antwort auch für die beste Alternative halte (selbst die besten Meshhead-Trommeln spielen sich anders als akustische Toms und vor Allem die Becken sind bei E-Drums soundmäßig (bzgl. des Facettenreichtums durch verschiedene Spieltechniken) doch sehr stark limitiert, leider auch bei den teuersten E-Drum-Sets), findest du alle Antworten zu E-Drum Fragen hier: http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/e-drums/

  • So, leider bin ich totaler Anfänger in Sachen E-Drums. Ich weiss nur das man wohl mit Roland und auch evtl. Yamaha nichts falsch macht.


    Ups, wie ich finde ein sehr widersprüchliche Ansage von Dir. Einerseits stellst Du fest, dass Du Dich in die E-Drum Materie noch nicht einarbeiten musstest und daher wohl keine E-Drum Erfahrungen anbieten kannst, andererseits "weißt" Du schon genau das man mit ROLAND/Yamaha nichts falsch machen kann!


    Nur so viel dazu: Die beiden genannten Firmen haben sicherlich die besten Marketing Abteilungen vorzuweisen und können daher wohl Ihre Produkte den geneigten Kunden am ehesten schmackhaft machen. Mehr sage ich dazu lieber nicht.


    Mein Tipp dazu: Bei Deinen Anforderungen und Erwartungen die Du an einem möglichen E-Drum Einstieg stellst, würde ich sehr, sehr gründlich versuchen wollen, vorab möglichst viele E-Drum Postings hier im Forum zu studieren bevor ich mich an das Abenteuer E-Drums versuchen würde.


    Um Deine gestellten Erwartungen nur im Ansatz erfüllen zu können, bedarf es IMHO weit mehr als einfach in den nächst besten Laden zu marschieren und ein ROLAND/Yamaha Set zu kaufen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, kein Proberaum in meinem Wohnort und das Schlagzeug stand in einer anderen Stadt bei der Band.


    Um ein halbwegs realistisches Spielgefühl zu erreichen, welches ansatzweise mit einem A-Set zu vergleichen ist, habe ich mir bei http://www.drum-tec.de ein Set gekauft. Unter 2200€ wird es schwer was zu finden. Evtl. Gebrauchtmarkt oder Eigenbau (zum Thema Eigenbau gibts unzählige Threads). Gebrauchtmarkt ist im Highend-Bereich relativ tot.


    Pads die unter 10" groß sind und keine Meshheads sind, haben ein komplett anderes Spielgefühl.


    Wenn du aus Nähe Lindau kommen solltest würde ich Dir unbedingt mal empfehlen in den Laden von Drum-tec.de zu gehen, die haben direkt neben Lindau ein Geschäft wo du alle gängigen E-Drumset Marken ausgiebig testen kannst. Da stehen so 25 Sets, Fachberatung inkl.



    Mein Rat an Dich:
    Such Dir nen Proberaum in deiner Nähe

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • also ich nutze ein TD-12 mit den kleinen Meshpads als Übungsset in einer Wohnung und zum Üben reicht es...nur mit einem A-Set nicht im Ansatz zu vergleichen.
    Die Sounds sind toll, aber leider nicht so authentisch, dass man es immer merkt das es E-Drums sind!
    Feeling finde ich okay, klar Gummibecken und kleine Meshheads, aber es fühlt sich annähernd so an als wäre man am A-Set.


    Versteh mich nicht falsch...üben ja, richtig Spaß haben...nur bedingt, aber wenn Du ab und zu am A-Set toben kannst...why not!

  • Die Antwort steht schon in Deiner Frage: Such Dir einen Proberaum in der Nähe Deiner Freundin.

    Dem kann ich nur zustimmen, erst recht, wenn man bereits 2 gute Akkustik Sets hat. Ein E-Set ist wahrlich nicht lautlos und viel unterschätzen die Geräuschentwicklung. Die Eltern Deiner Freundin sind eine Sache, aber die Nachbarn sollten Dich auch mögen, denn die werden das nervige tok-tok-tok wahrscheinlich deutlich hören... Das Spielgefühl liegt meilenweit weg von einem A-Set ist aber natürlich immer noch besser als gar nicht spielen. Und wenn man denn unbedingt elektronisch spielen möchte sollte man sich unbedingt selbst einige Geräte anschauen & anhören.

  • Meine Antwort wird Dir nicht helfen, aber ich schreibe sie trotzdem.


    Ich hatte ein Yamaha DTXPLORER als Anfänger von 1,5 Jahren gekauft. War mal ganz nett zum Schnuppern, aber mit Schlagzeugspielen und richtigem Übern hat das nichts zu tun.
    Also stieg ich Anfang des Jahres auf ein YAMAHA DTX550k um, doch auch damit wurde ich überhaupt nicht glücklich. 1400 Euro umsonst ausgegeben.
    Letztenendes habe ich mir ein A-Set angeschafft.


    Fazit: Nur mal so zum Üben taugen E-Drums trotzdem nicht viel, es sei denn, man nimmt etwas Höherwertiges a la Pearl oder drumtec, doch die sind sehr teuer. Erst mit diesen höherwertigen Sets kann man von richtigem "Üben" sprechen, wenn man sonst ein A-Set nutzt.


    Sollte man jedoch ausschließlich E-Drums nutzen, gibt es tolle Sachen, doch preislich auch eher jenseits der 2000 Euro.


    Das ist meine Meinung.

  • Fazit: Nur mal so zum Üben taugen E-Drums trotzdem nicht viel, es sei denn, man nimmt etwas Höherwertiges a la Pearl oder drumtec, doch die sind sehr teuer. Erst mit diesen höherwertigen Sets kann man von richtigem "Üben" sprechen, wenn man sonst ein A-Set nutzt.

    Meines Erachtens kommt es sehr sehr darauf an, was man üben will. Wer seine ausgefeilte Snare oder HiHat Technik weiter trainieren will, wird mit E-Drums sicher allgemein nicht so glücklich. Wenn man aber als Akkustik-Trommler nur etwas trommeln will um nicht rauszukommen, macht auch das Üben auf einem günstigen E-Set durchaus Sinn. Das genannte Pearl hingegen finde ich absolut grausam - ich habe nie was schlechteres gespielt in der hochpreisigen Klasse...

  • Das Pearl ist in der Tat nicht sehr gut. Da ist ein Drum-Tec besser(habe mich damals auch gegen Pearl entschieden).


    Wenn du daheim an deinem Set Fortschritte in Sachen Drumming machen willst, die auch auf dem A-Set anwendbar sind, dann würde ich mir ein höherwertiges kaufen. Ich habe auch damals 2-3 Jahre auf Gummipads gespielt, Fazit: Macht wenig Spass wenn man ein A-Set hat und ist jedesmal viel Umgewöhnung.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.



    Die Sache wendet sich momentan sehr zum Positiven. Ihr Vater hat mir erlaubt ein Akustisches mitzubringen wenn wir ihre 2 Nachbaren fragen ob sie ein Problem damit hätten.
    Die "Schlimmeren" bei welchen wir zuerst Angst hatten, dass sie es vielleicht nich einwillen würden, sagten aber das sie selber auch eines hätten (auf dem Dachstock) aber es nie brauchten und das wenn ich nicht mehr nach 22 Uhr üben würde es kein Problem für sie wäre. Heute müssen wir noch die anderen Fragen und ja, wenn das auch noch positiv ausfällt. :)


    Nachher stellt sich nur noch die Frage welches... mein teures Starclassic oder aber das grosse Superstar......


    Liebe Grüsse
    Euer Punk-Rock

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!