Roland SPD-SX angekündigt

  • Warte schon ne Woche auf die Vorstellung heute!


    Gefällt mir ganz gut - vor Allem, dass man den Klick zu seinen Samples noch laufen lassen kann.


    Sollte man ja auch einstellen können, dass ich den Klick live am Ohr habe, das normale Output aber ohne Klick ist für die Zuhörer.



    Wenn jemand einen deutschen Preis dafür hat - her mit dem Link!!

  • Hier die ganzen Details auch schon auf Deutsch!


    http://www.rolandmusik.de/produkte/SPD-SX/index.php#anchor



    EDIT:


    Und hier sieht man das Teil richtig cool in Aktion!!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von Priol ()

  • Geil. Das Video groovt ja wie scheiße :thumbup: Wenn man Geld für sowas hätte, und dann noch etwas Zeit, und so... One-Man-DrumnBass-Band. Aber das geht doch auch bestimmt mit den Vorgängern, und so Sachen. Trotzdem schöne Werbung.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • War schon sehr gespannt darauf, aber die Details hauen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, vielmehr bin ich, ob meiner Erwartungen, auch in Hinblick auf die PC-Weiterentwicklungen, enttäuchst.


    Sicherlich, der Click, sowie die PC-Anbindung inkl. Software, sowie USB, klingen interessant, sind für mich aber auf jeden Fall zu wenig Features, um vom SPSs auf das SX umzusteigen...

  • Interessanter Kommentar eines Youtube-Users zum Video:




    "I love my SPD-S but;
    I can't believe that it will only sample 44.1 k 16bit PCM (AIFF-WAV) but it will store more samples (2GB) than the SPD-S.
    I really thought that Roland would hit the 24bit with 48k min.
    Did they just beef up the storage on the SPD-S platform? Is this just an upgraded SPD-S in Black?
    Why did they not add V drums technology to the PADs of the SPD-SX just like they did with the SPD-30 from the SPD-20?
    At 1199.00 USD List price. I would have expected more up to date features..."

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • 8| Wow, dann wird das Gerät hier sicher das Gleiche in EUR kosten. Heftig!

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • jupp, bei uns auch, 599€, so wie damals das alte SPD-S vorm Preisrabatt weils Auslauf war. Kommt aber nicht vor Mitte / Ende November :(

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • War schon sehr gespannt darauf, aber die Details hauen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, vielmehr bin ich, ob meiner Erwartungen, auch in Hinblick auf die PC-Weiterentwicklungen, enttäuschst.



    Hinsichtlich etablierter Hersteller überraschen solche Aussagen meine Person bekanntlicher Weise nicht im geringsten. Und dieser vermeintliche "High-Tech Trend" scheint sich auch im Jahre 2011 fortzusetzen.


    Damit bleibt dann für mich weiterhin die Frage im Raum stehen:


    Warum scheinen führende Hersteller weiterhin der Meinung zu sein, dass der geneigte E-Drummer gefälligst auf modernste Sample-Technologien zu verzichten hat? Sind Wir E-Drummer nicht als erwachsene Menschen zu betrachten, welche moderne/komplexe Techniken noch nicht anwenden sollten? Gehören Wir E-Drummer vielleicht noch in die Grundschule und sollten gaaaanz, gaaaanz behutsam und langsam an moderne Techniken herangeführt werden? Möglicherweise so in etwa 20 bis 30 Jahren? Sorry, aber explizit ausgesprochener Sarkasmus sollte an dieser Stelle schon einmal erlaubt sein!


    Ich zitiere in diesem Zusammenhang den Online Store Rock Palace: (Link siehe oben)


    "Roland SPD SX Sampling Pad Das ultimative Sampling Percussion-Instrument."


    Das Gerät scheint ja noch ganz neu zu sein. Wenn jemand dieses Gerät bereits in seinem Besitz haben sollte, dann bitte ich hiermit höflichst mir diese "ultimativen" Eigenschaften erklären und darlegen zu können. Ich kaufe dann dieses Gerät sofort auf der Stelle. Ich bin schon ganz aufgeregt! Denn laut Rock Palace handelt es sich hierbei um nichts geringeres als um das "ultimative Sampling Percussion-Instrument" welches es jemals gegeben hat. Das muss ich unbedingt haben! Koste es was es wolle!


    Gruß


    Trommeltotti



  • nicht zuletzt vom Aussehen her, scheint es eine direkte Konkurrenz zum Yamaha DTXM12 zu werden


    was mich interessieren würde, ist wie sich beide Geräte im Vergleich schlagen (gerne auch im Vergleich zum SPD-S) zumal das Roland-Produkt rund 100 € günstiger zu sein scheint


    (Dass es das e-drum-Rad nicht neu erfinden würde, war von vornherein klar...)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Also sie haben auf jeden Fall in den Bereichen nachgebessert, die am SPD-S in der Praxis gestört haben.
    Vor allem die extra Outputs und extra click sind super. Bislang musste amn sich dafür einen wirklich doofen Workaround basteln.
    Hoffentlich ist die Kanaltrennung nicht so bescheiden wie vorher.
    Auch der rote Rand um die Pads als auch die indiv. Anzeigen für die Pads sind in der Praxis sehr hilfreich.
    Ansonsten ist allerdings der Preis gemessen an der verbauten Technik immer noch recht stolz. Bin mal auf die Software gespannt, ob die immer noch so zickig und limitiert bei den Samplenamen und so umständlich im Editing ist.
    2GB Speicher kosten nix, 2 Outputs mehr sinnd jetzt auch nicht die Welt.
    Und immer noch 600€... :S
    Ich hätte erwartet, das man es zumindest 100€ günstiger platziert.
    So werde ich wohl mein SPD-S nicht durch das neue SPD-X ersetzen...

  • Ich habe gelesen, was für das Release veranschlagt wird, aber ich habe gehofft, dass es vielleicht schon ein festes Datum gibt. Vielleicht rufe ich morgen mal in Norderstedt an ;)
    Weiß jemand, ob die beiliegende Software für Win und Mac verfügbar sein wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!