DIY 19" Desktopracks

  • Hallo zusammen,


    um etwas Ordnung zu schaffen, habe ich mir für mein kleines Homestudio zwei 19" Desktopracks gebastelt. Im Prinzip ganz einfach und auch preislich viel günstiger als im Laden (ca. 110 Euro / Stück beim großen T).


    So soll das ganze mal aussehen (Google SketchUp Modell):





    Materialliste (für zwei Racks)


    1 qm 18mm Birke-Multiplex inkl. Zuschnitt vom Schreiner um die Ecke 35 Euro
    2 Paar Rackschienen mit Gummiführung (5 HE) inkl. 40 Schrauben und Muttern für die Geräte 18 Euro
    8 Gummifüße 4 Euro
    Holzöl 10 Euro


    Macht zusammen: 67 Euro für zwei (!) Racks.



    Zusammenbau


    Eigentlich gibt es hier nicht viel zu beachten. Man sollte oben und unten ein 19" Gerät bzw. eine Blende in die Schienen einschrauben, bevor man die Seitenteile befestigt. Dann ist sichergestellt, dass die Geräte nachher auch richtig reinpassen. Die Rackschrauben vorher in die Schiene einzuführen ist auch eine gute Idee (10 Stück pro Seite, da 5 HE). Ich habe geleimt und noch zusätzlich Metallwinkel verschraubt. Dübeln ist auch eine Alternative, war mir aber zu aufwändig :)



    Oberfläche


    Um die Oberfläche zu behandeln habe ich mich für normales farbloses Holzöl entschieden. In den Bildern unten ist das Öl zweimal (mit Zwischenschleifen) aufgetragen. Es dunkelt leicht nach und hat eine schöne Tiefenwirkung. Zum Schleifen hab ich 220er Papier genommen. Insgesamt möchte ich drei Lagen Öl aufbringen und am Ende mit Stahlwolle polieren. Aber das liegt noch vor mir :)


    Die Innenseiten habe ich vor dem Zusammenbau einmal mit Öl behandelt.



    Bilder










    Gruß,


    Enzi

  • sehr schön, ich hätt das ganze allerdings ein bisschen höher gemacht und dann die rackschienen leicht schräg eingebaut.
    ich finde dann wird der bedienkomfort noch ein bisschen größer!


    aber sieht echt toll aus, ich hab mir auch mal so ein rack gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!