Clueso - Frische Luft

  • Hey hou Leute :)


    Ich hab jetzt eine Band gefunden. Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir vorerst nur mal covern um einfach mal ein Gefühl für das zusammenspielen entwickeln... Jetzt haben wir von Linkin Park "What I´ve done" gecovert, arbeiten noch an anderen Songs wie "Californiacation" von den Red Hot Chilli Peppers usw.
    Bei denen hab ich nirgends ein Problem mit dem mitspielen, da ich mir relativ leicht mit dem raushören getan hab und wenn ichs nicht genau rausgehört hab, hab ich halt meine Version gespielt :D Das hat den anderen Bandmitgliedern auch immer gut gefallen.
    Jetzt wollen wir aber von Clueso "Frische Luft" covern.... Und ich will irgendwie nicht so ganz raushören was der Drummer spielt^^ Ich hab verschiedene Beats versucht aber nichts klingt wirklich gut dazu und diesmal sind meine Bandmitglieder auch nicht zufrieden.
    Da sie aber den Song unbedingt spielen wollen muss ich das jetzt irgendwie auf die Reihe bekommen, deswegen wollt ich hier mal fragen ob mir jemand den Riesengefallen tun könnte und in das Lied mal reinhören und mir vielleicht den Grundbeat aufschreiben könnte. Wäre echt super nett :)
    Ich weiß, die beste Übung ist wenn man es selber macht, aber versucht hab ichs ja, aber irgendwie ist keiner so richtig zufrieden.


    Wäre sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Danke schonmal =)

  • Also ich hab mir grad nur die live Version angehört. Scheint mir n simpler 4/4 Takt zu sein. Ausser das ich glaub, dass er statt der Hi-Hat entweder am Rim von der Standtom oder mit nem Besen auf der Snare spielt.

  • Ja, ich glaub er spielt mit besen, zumindest sieht man das auf der unplugged-Version so. Wenn ich das richtig gesehen hab spielt er die 8-tel auf der Snare, ja...
    Ein weiterer Schlag auf die Snare ist bei 2 und 4 immer, oder?
    Auf der 1 ist auch immer eine Base, soweit ich das gehört hab.
    Aber kann es sein, dass er jedes zweite mal eine Base auf 2e spielt?
    Also, das erste mal einfach einen simplen 4/4 Takt, bei dem auf der 1 eine Base ist, auf der 2 und 4 eine Snare.
    Und dann halt auf der 1 wieder eine Base, auf der 2 eine Snare, auf der 2e eine Base und auf 4 wieder Snare.
    So hör ich das halt....

  • Jo so seh ich das auch.
    Bass auf 1, Snare auf 2 und 4 und bei jedem 2. mal die Bass auf 1 und 2 und (glaub ich). Könnte auch 2e sein, bin relativ schlecht im zählen :) , aber wenn mas spielt merkt mans ja. Und dann spielt er noch im Refrain auf der 4 zusammen mit der Snare n Tamburine oder tritt dir Hi-Hat.

  • Hm, dann hab ich das eh auch nicht allzu schlecht gehört. Muss da wohl noch eine Kleinigkeit an meiner Spielweise ändern, damit es gut klingt...


    Danke dir JoeMou :)


    Falls jemand weiß was er genau spielt und sich sicher ist das er das spielt, wär ich natürlich froh wenn er mir das noch sagt :D

  • da du ja den "Grundbeat" möchtest.


    Ich würde sagen:


    Hi Hat. 1/8-Noten und dabei immer die "und" betont, der Kollege Neuhaus schmückt das ganze dann aber im Laufe des Songs mit verschiedenen Licks...sprich mal die HiHat geöffnet, 16tel usw.
    Snare: auf die 2 und die 2e vor der 3. und die 4. Oft spielt er dann auf der e nach der 4 noch nen Schlag, sodass es zwei 1/16 hintereinander sind.
    Bass: 1 + "1und". weiterhin noch auf der "3und"


    Und zwischendurch immermal ein paar Abwandlungen, für mich wäre das aber der "Grundbeat"


    Ich hoffe, dass dir meine Erklärung weiterhilft.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!