Hilfe Gesucht, double bass, Tempo erhöhen

  • Hallo,


    ich habe ein großes problem. Ich habe früher beim proben sehr großen wert auf double bass gelegt.
    ich war auch meiner meinung nach auch schnell (sechzehntel auf tempo 180), aber mir machte es mit der zeit nicht mehr all zu viel lust,
    und ich fing an,mit dem proben der double bass aufzuhören.


    jetzt habe ich wieder angefangen nach ca einem 1/2 jahr und musste feststellen, das ich noch nicht einmal sechzehntel auf tempo 150
    sauber hingriege. Meine beine sind nach kurzer zeit extrem müde.


    was kann ich dagegen tun? ich will wieder tempo 180 knacken (SAUBER!!!)
    wer kann mir eine professionelle übung (tipps) geben mit der ich es schaffe den alten standart wieder einzuholen????


    HHHIIILLLFFFEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • bin überhaupt kein dobbelbass kicker.....
    aber.....


    grundsätzlich hilft immer: übern ... übern und noch mal üben!!!!


    was sich bei mir und meinen schülern als sehr effektiv herausgestellt hat ist auf jeden fall sich vor dem trommeln richtig warm zu machen. muskeln lockern und sehnen dehnen.


    ein leistungssportler der vor der 100m bahn steht macht sich schließlich auch warm. nur so sind höchstleistungen zu erwarten.


    merke es selber wenn ich es mal vergesse oder keine zeit emehr habe mich vor einem gig warm zu machen. schmezen in den gelnken und sehnen sind das eine und unsaubere grooves das andere.


    ergo: aufwärmen und loslegen.


    was meiner meinung aber noch viel wichtiger ist als 1/16 bei 180 du trampeln ist sauber auf dem punkst zu grooven!!!! geschwindigkeit ist nicht alles.


    wa ist viel anspruchsvoller bei langsamen tempis einen suberen groove ab zu liefern.


    gruße
    dr. beate

  • Ich erarbeite mir die Schnelligkeit bei Doubblebass-Spiel mit Hilfe meines Drumcomputers.;)


    Ich programiere mir einen bestimmten Groove in den Computer ein und fange dann z.B.bei 70 b/m an .Wenn ich mir sicher bin,das ich in diesem Beat keine Fehler mehr mache,gehe ich auf den darauffolgenden Beat,u.s.w.!


    Wenn dein Ziel 180 b/m sein sollte,dann würde ich an deiner Stelle es mir so erarbeiten.


    Da Du mit dem Drumcomputer arbeitest,kannst Du dir auch im Nachhinein sicher sein,das dein Groove in diesem Tempo sauber von Dir gespielt wird!

  • Seeehrr merkwürdig......


    Kennt ihr das wenn ihr das Gefühl habt das euer Fußgelenk irgendwie unbeweglich ist?
    Ich spiele noch mit einem Fußpedal ,bin aber auch dort äußerst schnell,nur was war heute????Gar nichts ging mehr !!!!


    Merkwürdigerweise rutschte ich zusätzlich immer wieder mit dem Fuß vom Pedal auf das ganz hintere Stück des Pedals zurück.
    Dadurch gings natürlich irgendwann nicht mehr ,weil ich dann vom Pedal hinunter war. (vielleicht als Anhaltspunkt:ich sitze sehr niedrig ,weil mein hocker im*****ist).


    Woran kann sowas liegen und ist euch das auch schonmal passiert?


    An den Tagen davor war aber alles bestens....ich bin verzweifelt. :(


    Bitte helft mir und schreibt was.


    Danke.

  • Hallo Leute,


    momentan befasse ich mich auch stark mit Double Bass und einige Dinge die Ihr erwähnt erkenne ich wieder.


    In punkto, gar nichts ging mehr, das geht mir auch manchmal so. Besonders wenn ich einen Tag intensiv DB geübt habe und am nächsten Tag wieder DB üben will. Da geht manchmal echt gar nix. Ich will dich aber beruhigen, lass die Muskeln die Information verarbeiten und üb an dem Tag kein DB. Nach 1, 2 Tagen setz dich wieder hin und du merkst, dass sich die Sache gesetzt hat. Oft setzt sich die ganze Sache auch erst so richtig nach ein paar Wochen, also wenn du z.B. eine Woche lang versuchst Deine Geschwindigkeit zu erhöhen, dann entmutigt alles hinschmeisst und nach ner Woche weitermachst, bist du plötzlich ganz locker und viel schneller...


    Sitzposition: Ich sass auch immer recht tief (Winkel am Knie etwas kleiner als 90°), jetzt sitz ich etwas höher, da ich mich da mit DB leichter tue, die Beine "sind leichter" und das Gleichgewicht irgendwie besser.


    Das Fussgelenk unbeweglich: Also ich übe momentan nur DB singles, ich muss Tempo 200 durchgehend spielen, kürzere Phrasen bis 246! Bei den Singles spiele ich bis ca 140 aus den Beinen heraus (ähnlich Fullstrokes mit den Händen), alles was schneller ist allmählich mehr und mehr aus den Fussgelenken (analog Taps). Hier ist das Hauptproblem, dass der Fussreflex zwar tolle Dienste leistet, allerdings kontrolliert sein will (besonders links). Wenn die Kontrolle eben noch nicht da ist, kommt es teilweise vor, dass das Fussgelenk einfach verkrampft oder unkontrolliert rumzittert (Überholer, Aussetzer, Leiser/Lauter werden etc). Hier einfach jedes Tempo einzeln mit dem Problemfuss üben.


    Übungen kann ich folgende Empfehlen (alle Tempi):
    Füsse einzeln 8tel SAUBER!
    Linker Fuss Synkopen (ich führe mit rechts)
    alle 16tel Dreiergruppen


    Mit den Händen spiele ich dazu lediglich verschiedene Grooves auf HH/SN zum Klick.


    In letzter Zeit habe ich noch folgendes Herausgefunden: Ich hab immer versucht, alle Tempi durch zu üben, also bei 100 angefangen, dann in 10er Schritten nach oben. Wenn ich dann irgendwann nach ner Stunde bei 180 war, ging nix mehr weil ich einfach schon KO war.
    Jetzt mache ich es so, dass ich mich kurz bei nem angenehmen Tempo warmspiele und dann erst ans Limit übe bevor meine Kraft verpulvert ist.


    Ich wäre aber froh, wenn Ihr Eure Tips auch posten könntet, denn ich kann sie auch noch gebrauchen.


    Von meinem Lehrer hab ich auch noch vom Pendeln gehört, also eine Seitwärtsbewegung der Fersen, um noch schneller zu werden. Ich habs mal versucht mit 2 8tel innen und 2 8tel aussen, was echt ganz gut funktioniert, allerdings verliere ich dann die Koordination bei höherern Geschwindigkeiten.


    doktorbeat: sorry, natürlich ist es richtig was du sagst aber wenn jemand wissen will, wie er schnell DB spielen kann, dann sollte man ihm nicht sagen, er soll lieber grooven! Solche kommentare sind immer schade.


    beste grüsse
    claus


    -------------------------------------
    http://www.clauslegarth.com

  • ich würd sagen, erstmal laaaaaaaaaaaangsam anfangen, aber nen bisschen tempo wirste ja schon haben oder? und dann halt immer schneller werden, wie du mit den händen halt auch übst...........


    David

  • leidest du jetzt schon unter Persönlichkeitspaltung? Eigentlich hatte ich mit einem von dir eingespielten Video gerechnet und nicht mit Spam auf deinen Guru

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • einfache übung, mit viel übung, wirds dann zu ner bomben übung, mit bombengeschwindigkeit:


    Code
    RRRR LLLL RRRR LLLL
    RRRR RRRR LLLL LLLL
    RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL
    RRRR RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL LLLL
    RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL


    viel spass damit, die übung passt eigentlich immer.
    beachten sollte man dabei, jede zeile in der selben länge zu spielen (2minuten empfehlen sich meiner meinung nach sehr)


    erst mit der hand
    dann mit dem fuß
    dann beides zusammen


    und schon hat man ein 30 minuten super warmup, am besten mit metronom um geschwindigkeit und genauigkeit zu trainieren.
    man hat bei der übung viel zeit, also achtet drauf wo ihr hinschlagt, und wie unterschiedlich laut eure schläge sind, hier könnt ihr sehr gut beide hände/füße aufeinander abstimmen, beste übung um die hinterherhängende hand aufholen zu lassen!


    viel spass

  • Danke für den Tip mit Derek Roddy's Video.


    Werde das Workout gleich in meine tägliche Routine mit reinnehmen.


    Schade, dass man auf den sonstigen Videoparts nicht sieht, ob er mit den Füssen Singles oder Doubles spielt, es hört sich nämlich stark nach Doubles an.


    Ich habe ein Video wo Virgil Donati 16tel als Doubles spielt (auf Tempo 190). Das war auch beeindruckend.


    Naja, jetzt erstmal bei den Singles bleiben ... :)


    grüsse
    claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!