Aufnahme mit nur 2 Mikros klingt sehr bescheiden.. suche Hilfe !

  • Tachens,


    Gestern habe ich mit meiner Band ein paar songs aufnehmen wollen, jedoch ist kein recht gutes ergebnis rausgekommen. Was nicht an meinem schlechten Drumming gestern lag (schmerzen im linken fuß und linkes Handgelenk) sondern am Sound.
    Wir haben, leider, nur ein Interface mit 2 Mikrofoneingängen zur verfügung gehabt und nur Gesagsmikrofone. Das einzige Kondensatormikrofon das Im Proberaum war ist leider kaputt.
    Also 1 Mikro ca. 50 cm vor die Bassdrum, denn in der Bassdrum hat es nur überrsteuert selbst bei sehr geringer Input-Lautstärke. Dann Klang die Bassdrum immernoch grottig schlecht, aber besser als vorher. Als Overhead ca. 1 meter über Das set ebenfalls ein Gesangsmikro gehängt.
    Das Problem ist dieses, mit den 2 Mikros reicht es mal grade so für ne Demo-Demo.. Kann auch an den Fähigkeiten unseres Bassisten liegen (Tontechniker als Hobby). Die Bassdrum hat keinen Bass, keinen Kick, nur ein sehr sehr Dumpfes "bum" welches nichtmal gut ist! Das Overhead war einigermaßen Ok, wobei man meiner Meinung nach die Snare zu wenig hört.


    Im Proberaum ist noch ein älterer Dynacord Mixer mit Direct Outs und ein Yamaha Mischpult. Beide mit je 12 Mikrofoneingängen. Also würde es sinn machen, vorallem weil am Interface nur 2 Mic-Inputs sind, jedoch 4 Klinken-inputs, ein Paar mikrofone in das Dynacord oder das Yamaha zu Stecken und von dort aus das Signal als Summe an das Interface zu schicken? (ich hoffe ihr könnt das verstehen..)
    Diese überlegung haben wir nur aus einem Grund gemacht, welcher wäre, dass auf den Drums sehr viel mit Toms gespielt wird und somit der Klang jedes einzelnen Toms sehr vorteilhaft wäre.



    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt !


    Gruß, Marco

  • also wenn ihr nur ein 2 mikro interface habt dann lasst doch alle mikros übers mischpult laufen dann könnt ihr zwar nicht jedes mikro einzeln über den pc steuern aber ihr könnt mehr mikros anschließen und über das mischpult steuern.
    Ich selber würds so machen, ich selber bin aber kein tontechniker oder anderes und lass dir lieber noc hein paar tips von den anderen geben.


    PS: es würden auch zb 2 kleinmembran mikrofone sehr viel bringen und du kannst damit alles aufnehmen

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Genau so hätte ich es ja gemacht. Aber bevor wir die Investition in die neuen Mikros machen wollte ich mal hier schaun ob das wirklich sinn macht. weil dann würde ich die Toms über einen Mixer laufen lassen, die Overheads über einen anderen. Und das Bassdrum mikro und die Snare direkt ins Interface. Also dass ich am Ende 4 Kanäle im Interface belegt habe.

  • ci hdenke mal du mächtest nicht so viel geld ausgeben?
    ich würde mir erstmal keine tom mikros BZW ein mikrofon set kaufen welche meist für unter 500 euro grotten schlecht sind.... 2 overheads zb rode NT5 kosten zwar ein wenig aber sind das geld mehr als nur wert und ein bassdrum mikro ;)

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • also was wirklich am wichtigsten ist sind bassdrum und ovberheads... fals geld noc hvorhabnnden ist noch für die snare aber für die toms kannste dir noch bissle zeit lassen wenn du GUTE overheads hast zb nt5 die mehr als nur besser sind als die beyerdinamics welche aber auch schon sehr gut sind dann kannst du dir die mikros für die toms sparen.... das wird dir hier warscheinlich jeder? sagen;)

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Mit schlechtem Equipment und einem guten Mischer ist der Sound vertretbar.
    Mit gutem Equipment und einem guten Mischer ist der Sound GUT.


    Aber mit geilem Equipment und einem scheiß Mischer ist der Sound schlecht.
    Wie in eurem Fall wahrscheinlich schlechtem Equipment gepaart mit schlechtem Mischer hört sich dass dann Grotte an :D


    Ich nehme im Proberaum auch mit einem Mischpult und sogar ohne Interface auf.
    Einfach vom Mischer ins Laptop und aufnehmen.
    Habe die billigsten Mics die es gibt wahrscheinlich, ein Set von Superlux für 150 Euro (7 mics)
    Und ein 20 Jahre altes Mischpult!


    Hier ne Aufnahme:
    http://www.wikiloops.com/viewpage.php?page_id=1610
    (Die Aufnahme übersteuert leicht, weil ich aus Versehen den Eingangspegel vom Laptop zu hoch hatte, sollte normal nicht so sein)


    Also technisch auch eher weit unten angesiedelt,
    dennoch bin ich recht zufrieden mit dem Sound.
    Ich habe mich halt einfach mal mit den verschiedenen Frequenzen der einzelnen Drum-Parts auseinandergesetzt
    und herausgefunden, welches Teil wie genau den EQ braucht und so hat man schon einiges gewonnen, wenn man das weiß.
    Nachteil bei dem billigen Zeugs ist halt, dass man recht krassen EQ braucht, damit das halbwegs klingt.


    Gerade bei Gesang usw. kannste dich totdrehen am EQ wenns Mikro scheiße ist.


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Also EQing is bei mir eigentlich recht klar. Außer bei der Snare, da muss ich noch schauen. Bassdrum bekommt ne Bass und Höhen frisur, Die Toms Bass und bisschen die Höhen und Mitten Hoch, und die Overheads würde ich mal bei 50, 50, 50 belassen. So wäre mein Plan für das erste gewesen. Optimieren kann ich das danach ja auch noch.
    Also die Mixer, vorallem der Dynacord sind ja nicht schlecht. Die Mikros waren von Sennheißer E.. (keinen schimmer).

  • Ist das AKG wirklich kaputt oder habt ihr nur vergessen die Phantomspeisung einzuschalten? ;)


    Wir haben bei unseren Pre-Productions alles bis auf die Vocals live eingespielt. Verwendet haben wir ein Rode NT2A für die Drums, jeweils ein SM58 für die Git-Amps und ein MD421er für den Bass-Amp.


    Das Rode für die Drums habe ich ca. 80cm genau vor die Bass-Drum, in etwa 1,8m Höhe, schräg Richtung Snare geneigt positioniert. Das Ergebnis finde ich eigentlich ganz gelungen für einen "blinden" Mix.


    So klingt das: http://soundcloud.com/distanzzurmasse/corridors

  • Wenn dir EQ klar ist, zähl doch mal auf, bei welchem Mic du welche Frequenz, wie spitz oder flach, und wie viel, verstellt hast!
    So Bässe und Höhen anheben ist doch keine Aussage, 150 Hz sind auch Bässe, sollten bei der BD aber nicht angehoben werden...
    Höhen sind auch 15kHz, sollten auch nicht angehoben werden bei der BD...


    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Ohne parametischem EQ oder grafischem EQ wirds eh schwer da guten sound rauszuholen.


    Die BD sollte um die 250-500Hz leicht abgesenkt werden.
    60-80Hz knall ich immer ordentlich rein, das gibt nen fetten Bass.
    100-150Hz hört sich dann eher wie ne Jazzbassdrum an :D
    3-5kHz anheben bis es kickt, Frequenz je nachdem wählen, wie hoch oder tief es kicken soll.
    evtl. 6-8kHz noch bissl rein wenns nicht genug kickt.


    OH solltest du Bass um die 100Hz bissl anheben auch, damit die Toms auch bissl rüber kommen,
    den Becken sollte das recht wenig ausmachen vom Sound.
    Tiefmitten um die 500-800Hz vielleicht bissl absenken.
    Höhen leicht anheben für "Crispness" 8o


    Mehr haste ja eh nicht an Mics :D


    Dann kommt es darauf an, wie du die Mics positioniert hast.
    Ich empfehle dir bei deinem Fall das Mic aus Drummerposition von oben herab zu stellen.
    So hast du noch die Snare und Toms besser mit drauf, als von vorne positioniert!



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!