Meine Vic Firth Live Wires "fiepen"

  • Hallo liebe Besenschwinger, Pinsler und Wedler,


    ich habe mir die Live Wires angeschafft. Im Laden habe ich sie nur kurz auf einem Pad getestet und für gut befunden.
    Zu Hause mußte ich feststellen, dass sie mitunter ein nerviges fiependes/pfeifendes Geräusch verursachen. Ich habe dann verschiedene Snares mit unterschiedlichen Fellen ausprobiert - überall das gleiche Ergebnis.
    Jetzt wollte ich wissen, ob andere die selbe Erfahrung gemacht haben und ob es Abhilfe gibt.


    Grüße,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi Buddy,


    ich weiß nicht mehr, ob sie fiepen, aber sie klangen im Vergleich
    zu meinen anderen Wischgeräten (VF Heritage, VF Gadd, Regal Tip)
    deutlich schlechter, so daß ich sie erst mal verstaut habe. Sie liegen
    noch genau am gleichen Platz. Ich werde heute Abend mal etwas wischen
    und Dir morgen berichten.


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da bin ich also nicht der einzige, bei dem dieser Effekt auftritt.


    aber sie klangen im Vergleich
    zu meinen anderen Wischgeräten (VF Heritage, VF Gadd, Regal Tip)
    deutlich schlechter, so daß ich sie erst mal verstaut habe.


    So geht es mir auch. Ich benutze lieber meine "konventionellen" Besen, die Live Wires liegen im Moment auch nur rum.
    Ein weiteres Ärgernis (neben dem Fiepen): Nach einer Gesamtspieldauer < 1h hat sich schon ein Draht verabschiedet.


    Prinzipiell finde ich die Idee mit den Kugeln und der dadurch erhöhten Masse an den Drahtenden sehr gut.
    Nur finde ich die Drähte insgesamt zu dick und damit zu unflexibel.


    Vielleicht mag Mr.Brush aka FAZ sich dazu (dem Fiepen) äußern?! :whistling:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Genau der FAZke spielt die ja auch richtich! Aber der darf wahrscheinlich
    nix Schlechtes sagen, weil er sie sonst künftig wieder selbst bezahlen muß.
    Uups, wie böse, böse. Aber bei dem klingen wahrscheinlich auch die fiepigen
    super. Beckenbauer lupft auch einen platten Ball aus 30 Metern ins Dreieck.
    Ich nicht und deswegen darf ich hier auch meckern. Also los:


    Ich hatte gestern am Start
    VF Live Wires
    VF Heritage (die Lilafarbenen)
    VF Steve Gadd
    Pro Mark TB 3
    Die Regal Tip waren gerade nicht am Platz (hatten wohl frei).


    Heritage und Pro Mark waren sehr ähnlich, wobei die Drähte der Pro Mark mir etwas
    weicher vorkamen und sie beim Wischen auch einen Hauch fetter klangen. Das
    merkt man aber nur, wenn man sie direkt nacheinander spielt. Das Steve Gadd
    Modell klingt geschlagen etwas fetter und der Wischsound zunindest bei mir etwas
    weniger voluminös. Diese Brushes reagieren durch den abgeknickten vorderen Teil
    recht sensibel auf Änderungen des Spielwinkels. Die Live Wires fallen erwartungs-
    gemäß vollkommen raus. Sie sind viel lauter, sowohl geschlagen, als auch gerührt.
    Der Sound ist höhenlastiger, harscher und wirkt dünner. Unterm Strich sind die
    Dinger viel aggressiver als die andern Kandidaten. Ich weiß nicht, ob sie
    tatsächlich weniger Bässe erzeugen. Durch die deutlich mehr vorhandenen Höhen
    und Präsenzen wirkt es zumindest so. "Fiepen" würde mir nicht als erste Sound-
    beschreibung einfallen. "kratzig" käme mir eher in den Sinn. Insgesamt gefällt mir
    der Sound der Live Wires am wenigsten. Ich weiß zudem auch nicht so recht,
    was ich mit denen anfangen soll. Sie sind für meinen Geschmack nicht so weit weg
    von normalen Besen als daß ich das als neue, verwertbare Soundoption goutieren kann,
    wie z. B. bei Rods zu Tala Wands. Und wenn ich einen Besensound will, gefallen
    sie mir zu wenig. Heute Abend werde ich zwecks Verbesserung der Fähigkeiten
    wieder mal einen Herrn vom Fach aufsuchen. Dem werde ich die LW mal in die
    Hand drücken. Hernach ist's dann so wie bei Beckenbauer, Messi und Maradona...
    Mist.


    fwdrums



    Edith meint, ich sollte noch den Versuchsaufbau erwähnen. Also gut: Pearl Alusensi 14*5
    mit Aquarian Texture coated (mit Jod S11, nein, Z 100 Coating) und einem formidablen
    Wahan-Teppich.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Vielen Dank fw, für deinen ausführlichen Test.


    Ich war sehr verwundert, dass die Live Wires bei dir nicht fiepen.
    Bei mir gab es überall dieses quietschende Geräusch, dass ich am liebsten eine Ladung WD40 auf die Trommel gekippt hätte - und das bei den verschiedensten Fellen:egal ob mit oder ohne Coating, ob Aquarian, Remo oder Evans, ob Suede, Renaissance oder Ambassador...


    Jetzt habe ich aber kürzlich ein nagelneues coated Diplomat auf meine Snare gepackt und das "Fiepen" war weg.
    Mysteriös!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Jetzt habe ich aber kürzlich ein nagelneues coated Diplomat auf meine Snare gepackt und das "Fiepen" war weg.


    Mittlerweile ist das Diplomat nicht mehr neu und natürlich auch nicht mehr so rau. Ein erneuter Test der Live Wires ergab nun auch ein leichtes Fiepen.
    Meine Theorie im Moment: Je glatter das Fell, desto stärker ist dieses "fiepende"/"quitschende" Geräusch.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!