Musikstile/Tanzstile und ihre Besonderheiten an den Drums (bpm, Groove,...)

  • Hallo liebe Kollegen,




    ich werde bei einer "Gala-Show-Party-Tanz-alles-was-es-gibt"- Band einige Jobs mitspielen als Aushilfsdrummer.


    2 Gigs davon werden bei Tanzschulen sein. Ich habe noch nie zuvor Tanzschulen gespielt.
    Nat. werden 2-3 Proben mit der Band angesetzt, damit deren Arrangements von den Coversongs klar sind.


    Ich möchte aber vorbereitet sein und habe mal im Netz nach typischen Markmalen von Genren gesucht bezüglich Drums und BPM und bin aber zu keinem wirklichem Fund in den Musikstilen gekommen, in denen ich nicht so bewandert bin.



    Das hier geht also auch an gute Tänzer, die zugleich Drummer sind und sich mit den Tanzstilen und deren Tempi auskennen.... ich bin "leider" kein Tänzer und kenne mich in diesen Bereichen kaum aus.



    Ich bräuchte noch folgende Musik/Tanzstile mit deren groben BPM und 1-2 typisch stilistische Songs als Bsp. dazu:



    - Italo
    - Langsamer Walzer
    - Wiener Walzer
    - Discofox
    - Quickstep
    - Samba
    - Jive
    - Salsa
    - Paso Doble





    Ich denke, dass das hier für viele interessant sein könnte.




    Vielen Dank!

  • Wiener Walzer: 170bpm
    3/4 Takt, Ride auf 1, BD auf 1, HH getreten auf 1, Snare auf 2 und 3


    Quickstep: 204pbm
    4/4 Takt: BD auf 1 und 3, HH getreten auf 2 und 4, Ride auf 1,2,2+e,3,4,4+e


    Jive: 176bpm
    BD auf 1,2,3,4, Snare auf 2 und 4, HH getreten auf 2 und 4, Ride auf 1,2,2+e,3,4,4+e


    langsamer Walzer: 90bpm
    3/4 Takt: BD auf 1 und 3+e, HH getreten auf 2, Ride auf 1,2,2+e,3, Snare auf 2 und 3


    habe die Rhythmen aus "Modern Drumming 1" von Diethard Stein.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo, ich sprech mal aus meiner Tänzererfahrung:


    Discofox und Cha Cha sind standartmäßige 4/4 Grooves, Musik die in der Disco kommt wird oft benutzt.
    "I was made for loving you" von Kiss ist z.B. ein supergutes Disco Fox oder Cha Cha Lied, wenn man auch mal auf Klassiker steht :D


    Jive wird auf Rockn Roll Musik getanzt, beispielsweise auf "Beinhart" von Torfrock, der hat auch so die ungefähre Geschwindigkeit:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Wenn man nen schnellen Jive reinhauen möchte, habe ich immer "Roll over, Beethoven" von ELO genommen:
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wiener Walzer: 3/4. Song wäre z.B. der Klassiker:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hoffe ich konnte helfen! Und viel Spaß beim Auftritt, solche Abschlussbälle sind immer was tolles!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hallo FredD,


    sehr hilfreich ist hier das Buch Tanzmusik für Drummer, von Werner Schmitt, der lange in der Hugo Strasser Big Band Drummer war:


    Standard Tanz:


    • Langsamer Walzer 90 bpm, Titel Beispiel "Be in Love"
    • Tango 132 bpm, "Noches de Estrella"
    • Wiener Walzer 180 bpm, "Münchner G'schichten"
    • Slow Fox 120 bpm, "Smile"
    • Quick Step 204 bpm, "Splendid"


    Latin Tanz:


    • Samba 200 bpm, "El Puente"
    • Cha Cha Cha 126 bpm, "Confidence"
    • Rumba 104 bpm, " Stranger on the shore"
    • Paso Doble 124 bpm, "Espania Cani
    • Jive 168 bpm, "95 Bucks Jive"


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen


    Gruß Skipper

  • Hallo,


    also beim langsamen Walzer fällt mir "Nothing Else Matters" ein.
    Wenn der Discofox nicht mit dem "Kommissar" geht, dann muss ich etwas falsch verstanden haben, Samba müsste mit "Über den Wolken" oder "Currywurst" klappen.
    Das gibt ein lustiges Programm ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich Tanzmusik machen würde, hätte ich schon längst das Buch vom Schmitt gekauft.


    PPS
    Tanzen kann ich auch nicht, aber Theorie ist mein Spezialgebiet.


    PPPS
    "Nit für Kooche" ist gut, da hat man den Wiener Walzer und den Jive mit einem Parkett verlegt.

  • Buch Tanzmusik für Drummer, von Werner Schmitt


    Vorallem das Buch, welches Skipper vorgeschlagen hat, hört sich gut an!


    Ich hör´nix, wenn ich meine Bücher aufschlage.


    Das Buch ist gut und enthält eine CD - man kann also auch hören.
    Aber das Teil ist derzeit wohl leider vergriffen: Klick!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach () aus folgendem Grund: Link "repariert".

  • Ich hör´nix, wenn ich meine Bücher aufschlage. ;(

    dödöööö, dödöööö, dödööööööööö -dedum.




    @ BuddyRoach: Danke! :)


    @ DrummerinMR: Nein, ich habe noch keine bekommen. Ist auch noch etwas hin. Wollte mich nur gerne im Vorraus schon etwas informieren und dachte, dass das hier auch einige interessieren könnte! :)

  • Ich hör´nix, wenn ich meine Bücher aufschlage


    Das ist der Punkt. Nach der Schule (Buch) zu spielen, hat mir, dem Groove der Band und vor allem den Tänzern nicht weitergeholfen.
    Tanzmusik ist ohnehin schwer genug, wenn man nicht hineingewachsen ist und selber kein Standard- & Latein-Tänzer ist. Man muss sich ein Gefühl für die Stile erhören (sich zur Musik zu bewegen kann helfen).


    Ich kann nur die guten, alten Tanzplatten von Hugo Strasser u.a. als Basis empfehlen. Da steht sogar drauf, welches Stück für welchen Rhythmus geeignet ist.
    Natürlich nimmt man heute andere Stücke: Kiss und Torfrock wurden schon genannt, weniger extrem sind sicher "Another Cup of Coffee" von Mike and the Mechanics u.v.a..


    Das Feeling für den jeweiligen Stil wird weniger durch ein bestimmtes Schlagzeug-Pattern, sondern eher durch den Groove der ganzen Band bestimmt. Die Unterschiede am Set können sehr subtil bis nicht vorhanden sein.


    M.

  • Hallo!


    Mir steht in ca. 1 Jahr bei einer Hochzeit auch so etwas bevor - nur weniger tanzbar, dafür mehr Untermalungsmusik.
    In deinem Fall - wenn ich recht verstanden habe - geht's direkt nur um Tanzmusik. Ich würde da echt ein Tanzpaar holen und einfach direkt zu den Liedern einen Standardbeat spielen und dieses sollen dir dann sagen, welche Geschwindigkeit OK ist.


    Pers. Anm. als langjähriger Tänzer: ich hasse bei Wiener Walzer die Tempiwechsel ;) Auf Bällen gefällts mir immer nur dann, wenn die Band einen Groove gut durchzieht und so selten als möglich das Tempo wechselt, es gibt nichts nervenderes wenn man gerade eine komplizierte Figur tanzt und die dann noch der Geschwindigkeit anpassen muss :)


    LG und viel Spass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!