Einfaches Jazz Lied mit Noten?

  • Hallo


    Mein Schlagzeug-Lehrer versucht gerade mir ein wenig Jazz beizubringen und jetzt wo ich die ersten Übungsblätter langsam spielen kann suche ich ein paar "einfache" Songs die ich lernen kann.
    Abgesehen von "Take Five" wüßte ich jetzt allerdings nichts aufzuzählen und vor allem die Klassiker von den Best-Of Alben werden wohl nicht gerade die simpelsten Rhythmen haben :)
    Ein Buch mit Playalong-CD hab ich schon aber die Songs darauf klingen ein wenig "selbstkomponiert" und sind nicht sehr motivierend :)


    Kann mir jemand etwas zum Einstieg empfehlen? Noten und Video/mp3 sollte man im Internet finden können.


    danke!

  • Ausnotierte Schlagzeugnoten für einen Jazz-Song wirst du so gut wie nirgends finden. Es gibt Charts für jeden Jazz-Standard dieser Welt, aber die enthalten nur die ausnotierte Melodie und Akkorde. Außerdem, Jazz spielt man nicht nach Noten. Jazz spielt man nach Gefühl und Gehör. Ich kann dir DIESES Buch empfehlen. Ein guter EInstieg ins Jazz-Drumming. Aber selbst die Playalongs zu diesem Buch sind nicht für das Schlagzeug ausnotiert. Allerdings befinden sich zwei Versionen jedes Songs auf der CD, mit und ohne Schlagzeug. Ansonsten kann ich dir empfehlen einfach mal gute Jazz-Alben zu hören, das bringt meines Erachtens mehr, als irgendwelche Pattern und Comping-Figuren auswendig zu lernen.


    Grüße
    RRLL

  • Leg die Miles Davis - Kind of blue Platte auf und spiel dazu. Die Tempi sind alle recht moderat. 1 zu 1 kann man solche Musik sowieso nicht ausnotieren/spielen.
    Wichtig wäre hierbei die Swingfigur auf dem Ride und der Hihat.
    Dazu kannst du dann prima deine Comping Übungen -die du ja anscheinend als Noten hast- ausprobieren und üben!
    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!